Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Ist Parade/Ausweichen sinnvoll?

<< < (2/4) > >>

Boba Fett:
Bei Earthdawn gibt es aber Talente, die einem zusätzlich "hiebausweichen" oder "Parade" (Riposte) ermöglichen.
Dies sind dann keine zusätzlichen Aktionen und sie sind bei den entsprechenden Disziplinen so geregelt, dass ihr Einsatz durchaus (!!!) Sinn macht.
Bei Earthdawn sind diese Talente auch nicht mit der Bedingung gekoppelt, die Ini gewonnen haben zu müssen.
Imho wesentlich sinnvoller geregelt.
Aber bei ED hat auch nicht jede Disziplin diese Talente!

Scorpio:
Eben. Außerdem sind diese Talente durch ihre magische Struktur auch erklärbar außerhalb der normalen Regelung. Bei AC sind diese freien Paraden oder Aktionen meist in den höheren Stufen einer Technik zu finden.

Also wäre es für AC sinnvoll, bei defensiven Aktionen den VW zu erhöhen, anstelle eine aktive Parade zu verwenden. Das hatte 1o3 ja bereits in seinem Blog vorgeschlagen, wenn ich mich recht entsinne.

ragnar:
Parade sinnvoll? Abgesehen von exotischen Situationen in denen man den Gegner hinhalten (aber nicht verwunden) will, sehe ich es nicht als sinvoll an und selbst dann gibt's meist bessere Optionen ("Defensiv kämpfen" kann man immer einsetzten, auch wenn man die Initiative verloren hat; hat auch für viele Charaktere den sinvolleren Effekt (Wenn man 18+ würfeln muss um die +2 die man dadurch bekäme zu übertreffen...)). Wenn man eine Parade als freie Aktion bekommt ist das nicht wesentlich sinvoller, aber "Einem geschenkten Gaul..."

Ausweichen sehe ich als ähnlich sinnlos, aber da es dort wenigstens die Parademali aufgrund von Waffengröße (die Charaktere die die Initiative gewinnen, haben meiner Erfahrung nach meist kleinere Waffen als jene die sie verlieren) rausfallen ist es ein klein wenig sinvoller (Bleiben nur noch Abzüge aufgrund von Mehrfachaktionen, Belastung, etc. die verhindern das man seinen VW erreicht).

Edler Baldur:
Persönlich halte ich weder Parade noch Ausweichen für sinnvoll, es sei denn, dass die Kampfschule dies unterstützt. Und selbst bei den Charakteren die eben diese Schulen haben, sehe ich diese Aktionen meist eher selten, ausgenommen Prätorianer.

Ich muss aber auch sagen, dass ich eben diese Entwicklung schade finde, da ich ausweichen und parieren eigentlich als eine gute Aktion ansehe. Leider sind diese Aktionen aufgrund der Struktur des Kampfsystems nur schwer auszuführen bzw. es stehen bessere Optionen zur Verfügung.

MfG Edler Baldur

Michael:
Schließe mich dem allgemeinen Tenor an, hat man keinen Charakter, der auf Ausweichen/Parieren Boni bekommt, lieber die Finger von lassen.
Es ist einfach so, dass es genau zwei Nahkämpferklassen gibt, "schwere Rüstung, niedrige INI" oder halt "hoher VW, niedrige INI", in beiden Fällen ist Ausweichen oder Parieren weniger sinnvoll als darauf zu bauen, dass der Gegner entweder mit Glück trifft, oder mit Glück Schaden macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln