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Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?

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Gast:
Hm... ich bin gerade bei unserem Spiel an eine dämliche Diskution angelangt, die ich einfach nicht recht beantworten kann.

Unser bisheriges Erfahrungswert verhielt sich quadratisch *10 proportional zum Level (Stufe) des charakters, nur langsam ist der wert, nun, wirklich nicht mehr erreichbar. zwar würde ich keinem von uns das powergaming zuschreiben, jedoch macht es schon spaß ein neues level zu erreichen und die neuen möglichkeiten von lernpunkten und entwicklungspunkten einzusetzten.

daher meine frage. wie berechnet ihr die werte der erfahrungspunkte die nötig sind um eine stufe aufzusteigen?

Gast:
In welchem System spielt ihr denn?

8t88:
FRage:
lohnt es sich für sein System vielleicht von Stufe auf direkte erfahrungspunkte eintauschen zu wechseln?

und: Jdes system, wo sich die Exp der nächst zu erreichenden Stufe erhöht, wird irgendwanns schwer zu erreichen...
vielleiht kann man ja sagen:

alle 1000 Exo eine Stufe.... nur dass ab einer gewissen Stufe die Exp pro abenteuer Sinken!... ich meine Dies und das hat der erfahrene Char ja bereits gesehen....
sonst hab ich mathematisch nicht das können, um dir eine Relation vorzuschlagen, und ich glaube es wäre interessant zu wissen wofür es wieviel XP durchschnittlich bei deinem System gibt..

Bis dann und viel Erfolg! :)
8t88

Gast:
@Drizzt - ein selbst erfundenes ...

@8t88 ... ja schon, aber ich meine, am anfang 1000 xp zu erreichen? wau, okay man könnte einen geringeren wert festlegen, aber das ist schon hart. nur als info, bei uns gilt ein troll stufe 8 (ziemlich harter brocken ...) als ca. 100 EP für die gesammte gruppe (6 man truppe = rund 17 pro person ) ausserdem, je höher das level der person, um so schwerer müssen ja die gegner werden um im kampf eine herrausvorderung zu bilden. wie begründet man dann als sl, das zwar die gegner schwerer und stärker werden aber die ep sinken?

Gast:

--- Zitat von: frederikusREXUS am 13.12.2002 | 17:50 ---wie begründet man dann als sl, das zwar die gegner schwerer und stärker werden aber die ep sinken?

--- Ende Zitat ---

Eigentlich muss man das nicht ingame begründen. Das Ziel ist es eben, die Aufstiegsgeschwindigkeit konstant zu halten, um alle Phasen eines Abenteurerlebens gleich intensiv ausspielen zu können. Ob du die EP-Schwelle exponential (oder nach anderen Faktoren) steigen lässt, wie in AD&D, oder ob die Monster immer weniger EP geben, Wie in D&D3, ist letztendlich egal.
Wenn du es doch ingame begründen willst, ist dasaber auch kein Problem. Die Helden erreichen einen immer höheren Grad an Fähigkeiten. Die schon sehr guten Fähigkeiten noch weiter auszubauen und zu optimieren, fällt eben immer schwerer und bedarf einem immer höheren Maß an Übung.

Unabhängig davon würde ich die EP nicht an besiegten Monstern festmachen. Ich bin bei AD&D vollkommen davon abgegangen.

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