Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game

(1/9) > >>

Jed Clayton:
Während ich noch die letzten paar Wochen auf die VÖ des BESM "Dritte Edition" Regelwerks warte, habe ich eben mal so mir nichts, dir nichts ein weiteres Anime-Rollenspiel-System entdeckt, und zwar bei RPGNow.com.

Dieses System trägt den Namen OVA, für "Open Versatile Anime Role-Playing Game" und stammt von einem Autoren namens Clay Gardner. Der Verlag dazu heißt Wise Turtle Publishing (www.wiseturtle.com).

Gleich mal eine kleine Beschreibung des Spielkonzepts: Ich habe gestern Abend schon fast das ganze 130-Seiten-PDF von OVA durchgelesen (das PDF-Buch gibt es wahlweise auch als print-on-demand, schöne Idee!) und dabei gemerkt, dass es sich ziemlich eng an das Konzept von BESM hält, aber bei den Würfeln und der Punkteverrechnung durchaus eigene Wege geht. Es gibt keine Grundeigenschaften mehr (also nix von wegen Stärke, Konstitution, Intelligenz usw.), stattdessen wird alles durch Attribute beziehungsweise Talente dargestellt. Man kann nahezu genauso viele Nachteile auswählen, wie man Vorteile/Talente hat. Charaktere sollten narrativ im Voraus definiert werden ("Was möchte ich denn wirklich können?", "Wie ist diese Figur drauf?", "Was macht diese Figur zu einem coolen Anime-Charakter?", "Wo ist sie aufgewachsen?", "In wen ist sie verliebt?" und so weiter ...). Anschließend sollten zusammen mit dem GM passende Talente und Fähigkeiten aus dem Buch ausgewählt werden, wobei viele davon frei ausgestaltet und auf den jeweiligen Charakter zugeschneidert werden können. Das Ganze hat mich an eine Kombination aus HeroQuest/Hero Wars, BESM und GURPS erinnert. Die Powers/Talente/etc. haben mehr Individualität als die Abilities in HeroQuest, und das Würfelsystem hält mehr Überraschungen in petto (siehe unten!). Auf der anderen Seite wird nicht ganz der Formalismus von BESM 2. Edition erreicht, sondern OVA steht irgendwie genau dazwischen ... "straddling the fence", wie man so sagt.

Gewürfelt wird bei OVA mit 2W6, aber möglichst hoch, und durch Talente und äußere Umstände kann man immer weitere W6-Würfel dazuaddieren. Von den zwei Würfeln zählt immer der höhere, der andere fällt weg. Zwei Einsen sind der Patzer. Päsche auf 2W6 werden zusammenaddiert, und dann als eine Zahl gerechnet (kein Roll-over-Verfahren!). Werden 3W6, 4W6, und mehr Würfel verwendet, so zählt man die höchste Zahlenkombination von "Gleichen" zusammen: Habe ich zum Beispiel einen Pool von 7W6, und diese sieben Würfel zeigen dann 1, 2, 2, 3, 3, 4 und 4, so hätte ich eine "8" gewürfelt (2 x 4). Wären die Würfelaugenergebnisse z.B. 2, 2, 2, 3, 3, 3, und 5, hätte ich eine "9" bekommen (3 x 3). Abstrakte Gefahren und Hindernisse werden in Form eines Schwierigkeitsgrades (fest Zahl), lebendige Gegner usw. in Form von gegenübergestellten Würfelproben dargestellt. Die Seite mit dem höheren Ergebnis gewinnt, ist ja logisch.

Der Schreibstil und sogar das Seiten-Layout, und generell die ganze Machart, erinnern auf jeden Fall stark an BESM 2. Edition. Es wurden amerikanische Manga-Fan-Art-Künstler für die (farbigen) Illustrationen verpflichtet, die zum Teil Profiniveau haben, ebenfalls ähnlich wie in BESM 2.

Wenn mich jetzt jemand fragt, was für mich tatsächlich das bessere und schnellere/einsteigerfreundlichere System ist - BESM oder OVA - bin ich echt unentschlossen. Ich könnte mir aber fast vorstellen, eventuell OVA den Vorzug zu geben, zumindest für die eine oder andere One-Shot-Session bei mir.

Vielleicht hat die beiden Spiele ja schon jemand anderes näher miteinander verglichen? Parallelen sind so gut wie unverkennbar.

Clay Gardner hat eine recht attraktive Website und auf ebendieser schon angedeutet, dass er sein Würfelsystem (das Ricochet-System) auch schon für andere Bücher und Kampagnenwelten benutzen will.

Roland:
Wo ich gerade auch OVA bestellt habe, freut es mich, das zu lesen.  :D

Jed Clayton:

--- Zitat von: vorsätzlicher Roland am  3.01.2007 | 14:08 ---Wo ich gerade auch OVA bestellt habe, freut es mich, das zu lesen.  :D

--- Ende Zitat ---

Ja, Hauptsache ich bin nicht wieder der Einzige.  ;)

Hast du OVA gleich heruntergeladen, oder dir das gedruckte Buch bestellt?

Ich finde OVA echt eine willkommene Abwechslung. Interessanterweise ist es schon copyright 2004, also seit bald drei Jahren draußen.

Bentley Silberschatten:
Hab kürzlich die Ehre gehabt in OVA reinschnuppern zu dürfen und frag mich nun wie jemand ohne Kreditkarte und paypal an OVA rann kommen könnte, am liebsten ein gedrucktes Exemplar.
Sphärenmeister hat leider nix, hab den Independet Bereich schon abgesucht.

Gruß, Bentley

Jed Clayton:

--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 13.03.2007 | 21:55 ---Hab kürzlich die Ehre gehabt in OVA reinschnuppern zu dürfen und frag mich nun wie jemand ohne Kreditkarte und paypal an OVA rann kommen könnte, am liebsten ein gedrucktes Exemplar.
Sphärenmeister hat leider nix, hab den Independet Bereich schon abgesucht.

Gruß, Bentley

--- Ende Zitat ---

Hallo Bentley,

kann es sein, dass du einer der beiden netten Jungs bist, die am Samstagabend bei mir in Ulm mitgespielt haben (Cat-Con)?

Na, ist ja nicht so wichtig. Im Moment weiß ich noch keine sichere Möglichkeit, ohne PayPal und Kreditkarte das OVA-Buch zu bekommen. Aber ich wollte Clay (dem Autor) diese Woche eh noch mein Feedback mailen, dann frage ich ihn noch mal, ob er eine Idee hat.

Michael vom Imp's Shop hat sich auch schon für das Buch und seinen Vertriebsweg interessiert. Wenn sich ein paar Fans zusammentun und ihn nett fragen, könnte er vielleicht beim Verlag in den USA eine Sonderbestellung machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln