Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game
Grummelstein:
Grundsätzlich gefällt mir OVA sehr gut. Mich interessiert dabei nicht einmal so sehr der Anime/Manga Aspekt, ich finde es als Universalsystem sehr reizend. Es gibt nur soviel anderes was ich auch noch ausprobieren möchte und so wenige Gelegenheiten. Praktische Erfahrungen besitze ich (mal wieder) leider nicht.
La Cipolla:
Ja, wenn man zynisch ist, steckt im eigentlichen System nicht sooo viel Anime. Dann wiederum ist "Anime" auch kein allzu gut definierbares Genre, sondern mehr ein Medium, und da macht es schon Sinn, dass es praktisch ein Universalsystem geworden ist. ^^
Als solches finde ich es sehr interessant, weil es sehr minimalistisch und in mancherlei Hinsicht (allem voran der absoluten Balance der Vor- und Nachteile) auch sehr klassisch ist. Dazu kommt noch ein ebenso minimalistisches Kampfsystem, und ja, nettes Gesamtbild. Die meisten so simplen Universalsysteme sind schon sehr indie im Spielgefühl, und das ist halt nicht jedermanns Sache.
Allerdings enthält das Buch dann doch viele ernsthaft coole Beispielcharaktere, einen netten Anhang mit Anime-Gedanken und einen großartigen durchgängigen Illustrationsstil, weshalb man es sehr gern als Anime-Spiel durchgehen lässt.
pharyon:
--- Zitat von: La Cipolla am 8.02.2017 | 23:29 ---Ja, wenn man zynisch ist, steckt im eigentlichen System nicht sooo viel Anime. ...
--- Ende Zitat ---
Interessante Aussage. Gibt es denn RPGs, die "mehr" Anime sind?
Grüße, p^^
Grummelstein:
--- Zitat von: La Cipolla am 8.02.2017 | 23:29 ---Ja, wenn man zynisch ist, steckt im eigentlichen System nicht sooo viel Anime. Dann wiederum ist "Anime" auch kein allzu gut definierbares Genre, sondern mehr ein Medium, und da macht es schon Sinn, dass es praktisch ein Universalsystem geworden ist. ^^
Als solches finde ich es sehr interessant, weil es sehr minimalistisch und in mancherlei Hinsicht (allem voran der absoluten Balance der Vor- und Nachteile) auch sehr klassisch ist. Dazu kommt noch ein ebenso minimalistisches Kampfsystem, und ja, nettes Gesamtbild. Die meisten so simplen Universalsysteme sind schon sehr indie im Spielgefühl, und das ist halt nicht jedermanns Sache.
Allerdings enthält das Buch dann doch viele ernsthaft coole Beispielcharaktere, einen netten Anhang mit Anime-Gedanken und einen großartigen durchgängigen Illustrationsstil, weshalb man es sehr gern als Anime-Spiel durchgehen lässt.
--- Ende Zitat ---
Ich stimme Dir völlig zu. Anime/Manga ist eher ein Stil, hat aber doch so viele Eigenheiten entwickelt das es auch irgendwie Genre geworden ist. Da passt ein Universalsystem natürlich besser, um alles mögliche "nachspielen" zu können. Im Gegensatz zu BESM (oder z.B. Gurps) habe ich hier nicht das Gefühl beim Figurenbau von Listen erschlagen zu werden.
--- Zitat von: pharyon am 9.02.2017 | 12:29 ---Interessante Aussage. Gibt es denn RPGs, die "mehr" Anime sind?
Grüße, p^^
--- Ende Zitat ---
Hmm... Maid, Golden Sky Stories, Tenra Bansho Zero, Ryuutama, Shinobigami... bis auf Ryuutama sind die, glaube ich, alle noch etwas mehr Anime/Manga als OVA, aber dafür keine Universalsysteme. Da es mir, wie schon geschrieben, an praktischer Erfahrung mit OVA mangelt kann ich nur sagen, das es für mich seine Sache gefühlt sehr gut macht. Sprich, Du möchtest in der Welt von Anime/Manga XY spielen? Nimm OVA oder BESM (oder Cartoon Action Hour?). Ich würde OVA bevorzugen, allein schon weil ich es im Vergleich zu BESM noch nicht gespielt habe.
La Cipolla:
Ja, kommt seeehr drauf an, welchen Anime man vor Augen hat. Will man Record of Lodoss War spielen, kann man bspw. besser D&D als irgendein Anime-Universalsystem nehmen. Insofern habe ich tatsächlich auch keine Empfehlung für ein solches; ich kann nur sagen, dass mich BESM nie auch nur ansatzweise abgeholt hat, auch und gerade nicht als Anime-Spiel. Dass die meisten dieser Spiele an der Optik der Bücher scheitern, ist auch ein No-Go, wenn man schon ein Produkt macht, dass seinen Reiz ziemlich deutlich aus einer bestimmten Optik zieht.
Viel, was man hier mit Anime verbindet, wird auch im Zuge cineastischer Entwicklungen leichter umzusetzen. Sowas wie Cortex Plus dürfte sich ziemlich gut eignen, Fate (gerade Turbo) sicherlich auch. Tianxia bspw. ist regelseitig ein ziemlich guter Kampfkunst-Baukasten für verschiedene Powerlevel, wenn man diesen Aspekt vieler Animes umsetzen möchte.
Ich hätte ja gern mal ein Spiel, dass die doch ziemlich klaren Tropen umsetzt, die man in so typischen Battle-Shonen-Serien wie Naruto, Bleach, One Piece oder Dragon Ball findet. Gibt es da was Gutes, was ich nicht kenne?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln