Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE vs. Spirit of the Century
oliof:
Aspekte sind stufenlos. Ich halte das für eine Verbesserung. Pop-Eye hätte "Stark dank Spinat" und neun andere Aspekte. "Pfeifende Pfeife", "Anker-Tattoo", "Seemann", "Kneift immer das linke Auge zusammen",…
Dass seine Stärke besonders ist, würde man wahrscheinlich durch entsprechende Stunts untermauern.
Wunden sind nicht *nur* Aspekte. Im Kampf kann man mit Manövern beim Gegner Aspekte erzeugen, die man zu seinem Vorteil nutzen kann. Die erste Nutzung ist kostenfrei. Egal ob man selbst oder ein Mitstreiter diesen Aspekt benutzt.
Die Fertigkeiten-Pyramide funktioniert anders als bei Fate 2e, weil man sie am Stück ausfüllt, und nicht dauern hin- und her optimieren muß, damit sie steht. Da die SotC-Charaktere mehr oder weniger 'fertig' sind, also keine Farmboy-wird-Ritter-Geschichten abbilden will, ist das OK. Die Pyramide dient dem Nischenschutz.
Azzu:
(So, das SotC-Buch ist bei mir eingetroffen!)
--- Zitat von: Haarald am 27.01.2007 | 21:04 ---Aspekte sind stufenlos. Ich halte das für eine Verbesserung. Pop-Eye hätte "Stark dank Spinat" und neun andere Aspekte. "Pfeifende Pfeife", "Anker-Tattoo", "Seemann", "Kneift immer das linke Auge zusammen",…
Dass seine Stärke besonders ist, würde man wahrscheinlich durch entsprechende Stunts untermauern
--- Ende Zitat ---
Vor allem wäre "Might" die primäre Fertigkeit der Pyramide - mit der umfassenden Fertigkeitsliste, die alle möglichen Aktionen abdeckt, machen stufenlose Aspekte guten Sinn. Nur noch ein Pool, den man verwalten muss, ohne dass die Charaktere dadurch an Tiefe verlieren - gefällt mir!
--- Zitat ---Insgesamt finde ich, dass Fate 3 noch flexibler ist als Fate 2
--- Ende Zitat ---
SotC ist aber schon sehr stark auf das Pulp-Genre zugeschnitten, was die gesamte Konfliktabwicklung angeht - letztere sagt mir auch nicht besonders zu. Mehr demnächst, ich muss weg vom Rechner.
oliof:
--- Zitat von: Azzurayelos am 28.01.2007 | 15:20 ---SotC ist aber schon sehr stark auf das Pulp-Genre zugeschnitten, was die gesamte Konfliktabwicklung angeht - letztere sagt mir auch nicht besonders zu. Mehr demnächst, ich muss weg vom Rechner.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. In der Yahoo!Group wurde aber gerade in der letzten Woche sehr intensiv über Varianten diskutiert. Ich habe das aber nicht im Detail gelesen, weil mich mein anderes Projekt gerade bindet.
Azzu:
Was mir definitiv missfällt, ist der Versuch, zwanghaft alles als Aspekt zu behandeln. Das führt zu sehr abstrakten Resultaten, die mir an einigen Stellen instinktiv abwegig erscheinen (mein gebrochenes Bein behindert mich in der Actionszene also nur temporär und nur indirekt, nämlich wenn mein Gegner einen FATE-Punkt ausgibt, um meinen Aspekt "Gebrochenes Bein" zu taggen, und so einen Bonus im Contest gegen mich bekommt. Ah ja!). Die "Edges" aus der Variante von Fate 2 fand ich an diesen Stellen deutlich einleuchtender.
Nomad:
Klingt ja alles nicht uninteressant. Aber ist die einzige Möglichkeit an Fate 3. zu kommen sich SotC zuzulegen?
Ich finde nämlich den Hintergrund persönlich ziemlich langweilig. Ich habe mir mal eine Zusammenfassung runtergeladen, aber die war noch 2.0
Mich würden mal diese Stunts interessieren. Muß man die auch mit Fate Points bezahlen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln