Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Wächter des Tages
bolverk:
Bemerkenswert ist ja, das (auf jeden fall im ersten Teil) ein wichtiges Element fehlt: die Magie. Anton, der Protagonist, ist in den Büchern ein Magier. Im ersten Film wurde das völlig ignoriert. Statt dessen Jagt Anton Vampire mit einer Taschenlampe(!).
Es gibt übrigens vier Bücher (Wächter der Nacht; Wächter des Tages; Wächter des Zwielichts; Wächter der Ewigkeit). Jedes dieser Bücher beinhaltet drei Kapitel welche aufeinander aufbauen, und eine (mehr oder weniger) zusammenhängende Geschichte erzählen.
Nelly:
Und im zweiten Teil hatten wir den Eindruck das er entweder selbst ein Vampier ist. Vor allem wegen dieser Blutgeschichte im Glas am Ende des Filmes...
Holothuroid:
Das macht er sowohl im ersten Film als auch im Buch.
Vash the stampede:
--- Zitat von: bolverk am 27.11.2007 | 03:03 ---Bemerkenswert ist ja, das (auf jeden fall im ersten Teil) ein wichtiges Element fehlt: die Magie. Anton, der Protagonist, ist in den Büchern ein Magier. Im ersten Film wurde das völlig ignoriert. Statt dessen Jagt Anton Vampire mit einer Taschenlampe(!).
...
--- Ende Zitat ---
Was wohl daran liegt, das der Regisseur der Filme keine Magie mag. ::)
Ich fand den Film super! Gut, für Leute, die das Buch (Wächter der Nacht) nicht kennen, ist die Geschichte nur schwer nachvollziehbar. Aber das Problem hatte ich nicht. ;)
Die beiden Filme sind eine Interpretation der Bücher und keine Buchverfilmungen, wenn man so will. Ich finde beide Filme sehr gelungen und sie erzählen eine Runde und abgeschlossene Geschichte. Die Bücher helfen in einigen Detailfragen, was Zuschauern, ohne diese Kenntnis, das Sehen erschwert. Das ist zwar Schade, aber nicht zu ändern.
Karl Lauer:
--- Zitat von: bolverk am 27.11.2007 | 03:03 ---Bemerkenswert ist ja, das (auf jeden fall im ersten Teil) ein wichtiges Element fehlt: die Magie. Anton, der Protagonist, ist in den Büchern ein Magier. Im ersten Film wurde das völlig ignoriert. Statt dessen Jagt Anton Vampire mit einer Taschenlampe(!).
--- Ende Zitat ---
Dazu hab ich mal irgendwo gelesen das der Drehbuchautor und Regisseur der Filme Timur Bekmambetov "Magie" nicht mag, bzw. damit nix anfangen kann (wobei ich mich frage warum er dann die Filme gemacht hat). Jedenfalls hätte er sich dann die Freiheit genommen und so viel davon aus den Filmen raus genommen wie geht. Z.B. Taschenlampe statt Kristall... Sonnenbrille aufsetzen für Zwielicht statt den eigenen Schatten vom Boden aufheben und durchgehen... etc...
EDIT: Vash war mal wieder schneller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln