Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Formless] Ein Sciene Fiction Versuch

<< < (2/3) > >>

[tob]ias:
Hey, mal wieder ein schöner Spielbericht :).

Passt mir ganz gut in den Kram, da ich mir kürzlich auch mal Formless ausgedruckt habe und auch schonmal kurz quergelesen habe. *g*

Euer Setting gefällt mir sehr gut! Allein das mit dem Destabilisator :). Die Idee werd ich wohl mal klauen, das passt ja in viele SciFi-Settings rein.

Mann ohne Zähne:
Guter Bericht, Purzel.
Als jemand, der seit Ewigkeiten freeformig spielt und sich einige Erfahrungen auch im Forge-Bereich geholt hat, habe ich auch schon Formless gespielt. Uns ging es ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei euch.

Der Grund dafür, dass Formless recht ordentlich geklappt hat bei uns, war, dass ich, gewohnheitsmäßig, irgendwann mehr SL-Aufgaben übernahm. Formless als Freeformregelwerk funktioniert für erfahrene Freeformer wie meine Gruppe, muss aber fast zwangsweise scheitern, wenn es in diesem Stil Unerfahrene anspricht.

Was fehlt in Formless, sind meines Erachtens folgende Punkte:
- Wie entwirft man Konflikte?
- Wie bindet man Spieler mittels Flag Framing in die Konflikte ein?
Wenn diese beiden Fragen beantwortet sind, läuft das Spiel meiner Erfahrung nach sehr flott.

Die beste Anleitung, wie man obige Fragen beantwortet, bietet das Indie-Spiel "Full Light, Full Steam". Ich habe es mir gekauft, und es ist ge-ni-al. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man für Spieler interessante Konflikte entwirft, idiotensicher :)

Purzel:
Hi Norbert!

Ich hatte schon die Sekunden heruntergezählt, weil ich genau wusste, dass du dir als Freeformer und aktiver Grofafo-Leser einen Kommentar nicht verkneifen wird, vor allem da wir in deinem Fachbereich herumwildern.  ;)

Was gibt es über "Full Light, Full Steam" noch so zu wissen? Haste einen Link für uns? Wo wohnst du und kannst uns das vorspielen? Fragen über Fragen!

Mann ohne Zähne:

--- Zitat von: Purzel am 17.01.2007 | 15:46 ---Hi Norbert!

Ich hatte schon die Sekunden heruntergezählt, weil ich genau wusste, dass du dir als Freeformer und aktiver Grofafo-Leser einen Kommentar nicht verkneifen wird, vor allem da wir in deinem Fachbereich herumwildern.  ;)

--- Ende Zitat ---

Hehehe. :) Ich bin also durchschaubar :D


--- Zitat ---Was gibt es über "Full Light, Full Steam" noch so zu wissen? Haste einen Link für uns? Wo wohnst du und kannst uns das vorspielen? Fragen über Fragen!

--- Ende Zitat ---

Also, der Link ist hier http://kallistipress.com/?q=node/9.
Ich wohne in der Nähe von München (Landshut)... und vorspielen? Hm, du kannst ja mal an einem Spielabend mitmachen, wenn du willst :)
Was das mehr-Erzählen angeht: Ich bastle in den kommenden Tagen an einer kleinen Vorstellung des Konflikt-Framing-Systems von FLFS. Mehr wird noch nicht verraten ;)

Purzel:

--- Zitat von: Norbert Matausch am 17.01.2007 | 22:46 ---Ich bastle in den kommenden Tagen an einer kleinen Vorstellung des Konflikt-Framing-Systems von FLFS. Mehr wird noch nicht verraten ;)
--- Ende Zitat ---

Ich werde deine Aktivitäten beobachten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln