Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Der goldene Kompass
Samael:
Ich fand den Film ebenfalls gut. Natürlich wurde die Story abgemildert, was die Härte angeht (besonders der Schluss) - das war aber zu erwarten. Jedenfalls war der Streifen deutlich besser als Narnia. 3.5/5 Sternen :).
Crimson King:
Ich bin wohl der erste, der ihn nicht so dolle fand. Vor allem der Anfang ist viel zu schnell, man wird mit Informationen zugeschüttet. Ansonsten hat der Film aus dem Buch das Rettende-Kavallerie-Syndrom übernommen. Nur ist's im Film viel aufdringlicher.
Stormbringer
bolverk:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein Film der ziemlich weit oben auf der Belangloser-Film-Skala rangiert.
FallenCrow:
ich war vom film auch enttäuscht... gut es war bei weitem kein eragon reinfall. Der Film rast durch die Handlung, meiner Meinung nach hätten 30 bis 45min mehr Laufzeit dem Film gut getan. Einiges wird stark gestrafft bzw. verändert und gegen Ende des Films wohl aus dramaturgischen Gründen durcheinandergewürfelt... Im Film werden ja quasi nur die "action" Szenen aneinandergereiht und so ziemlich alles was das Buch von der Welt oder an netten "kleinigkeiten" erzählt und die Geschichte somit lebendiger werden lässt wird ausgespart.
Crimson King:
Das mit mehr Laufzeit habe ich mir auch gedacht. Der Film lässt sich viel zu wenig Zeit, die Geschichte komplett zu erzählen, reduziert die Story auf die Actionsequenzen. Andererseits soll der Film auch für ein jüngeres Publikum noch zu verarbeiten sein. Außerdem kam meines Erachtens nicht wirklich gut raus, wie eng die Bindung zwischen einem Menschen und einem Dämon ist bzw. wie frevelhaft es ist, den Dämon eines anderen anzufassen. Die dramaturgischen Änderungen stören mich hingegen nicht besonders. Ein Film muss ein Buch nicht einfach nacherzählen.
Stormbringer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln