Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Der goldene Kompass
Megan:
@TMK: Mir gings ähnlich. Sie soll den Kompass auf keinen Fall irgendjemandem zeigen und hockt dann mitten im Hafen und spielt damit rum und irgendein komischer Kerl gibt ihr Tipps zu ihrer Queste. Sehr seltsam!
Ich habe inzwischen das erste Buch gelesen und das ist doch bedeutend logischer. Sehr schön wird die Figur der Lyra gezeichnet - so eine rotzfreche kleine Göre, aber irgendwie muss man sie gern haben.
Überhaupt ist das Buch sehr athmosphärisch. Ich kann es nur empfehlen. Jetzt habe ich mit dem Magischen Messer angefangen.
Ich frage mich bei dem Film, wo das fulminante Ende des Buches hin ist. Da fehlt ja ein ganz wesentlicher Teil! Das müssen sie dann wohl am Anfang des nächsten Filmes irgendwie bringen.
Crimson King:
--- Zitat von: Megan am 3.01.2008 | 16:26 ---so eine rotzfreche kleine Göre, aber irgendwie muss man sie gern haben.
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn man sich in einem Romancharakter selbst wiederfindet, ist das immer eine feine Sache. :P
Stormbringer
Nocturama:
Ganz ehrlich, ich fand den Film gut und ich habe kurz vorher noch mal die Bücher gelesen - deshalb sind mir die "wir erzählen das mal ganz flott und dann weiter"-Stellen vermutlich nicht so massiv aufgefallen. Zum Beispiel: Warum kann Lyra das Alethiometer einfach so lesen? Wird im Buch auch zunächst nicht erklärt, aber es wird klar gemacht, wie erstaunlich das eigentlich ist (jeder Dritte gibt etwas von sich wie "Dafür braucht man viele Jahre und langes, langes Training")
Schade natürlich, dass sich Regisseur und Produzenten nicht getraut haben, die massive Religionskritik einzubeziehen. In Film 1 gibt das vielleicht noch wenig Probleme, in 2 und 3 dagegen viele.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Was die wohl mit den Engeln und "Gott" machen wollen? Schade auch, dass dann die nette "vorsorgliche Buße, damit ich kein Sünder bin, wenn ich jemanden umbringe" fehlen wird.
Was diesen Film für mich aus der Masse der "High Budget Special Effects"-Streifen heraushebt, waren die guten Darsteller. Die Darstellerin von Lyra fand ich super, besonders verglichen mit Filmen wie Harry Potter, wo ich die jungen Darsteller längst nicht so gut fand (was aber, ohne jetzt HP-Fans auf die Füsse treten zu wollen, auch daran liegt, dass die Charaktere viel Stereotyper sind). Miss Coulter war auch klasse, nur Asriel hätte etwas kälter sein können (aber da fehlt wohl das Ende von Band 1, wo dessen dunkle Seite etwas mehr hervorgehoben worden wäre).
Ganz ehrlich... ob ich ihn besser oder schlechter finde als "Herr der Ringe", kann ich nicht wirklich sagen. Aber ich war auch von den "Herr der Ringe" Filmen nicht sehr begeistert (und anscheinend mit der Meinung in der Minderheit ;)).
Bluerps:
--- Zitat von: Chiungalla am 3.01.2008 | 04:52 ---Von 1:1 spricht ja niemand, aber 1:0,25 ist schon heftig...
--- Ende Zitat ---
Auch das find ich nicht schlimm. Wichtig ist für mich, das man klar erkennen kann das der Film stark vom Buch inspiriert ist. Oder wie es Stormbringer sagt: Grundtenor.
Bluerps
Falcon:
zu Piraten,cowboy,Eisbär,Hexe,
wie ein Kollege von mir zum Film sagte:
"Jede Szene im Film wird durch eine Deus Ex Machina gelöst" :)
Der Film ist einfach voll von laufenden Hier-gehts-lang-Schildern, was uns ziemlich genervt hat, wir uns im Kino über den miesen Stil aber auch köstlich amüsiert haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln