Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

.

<< < (17/18) > >>

Roland:
Zu Adventure gibts tatsächlich nur ein Buch.

Grimmstorm:

--- Zitat von: aus dem Untergrund am 20.06.2007 | 16:02 ---...zu Aliens gab es auch mehr als nur das GRW.

--- Ende Zitat ---

Habe alles zum Alien/s RPG hier stehen. Das RPG besteht NUR aus dem GRB. Das "dazugehörige" Ausrüstungsbuch ist zwar aufgemacht wie ein hervorragendes RPG Buch, hat aber eigentlich mit dem RPG garnichts zu tun. Aber man kann es halt erstklassig dafür benutzen.

--- Zitat von: rankaliere_tena am 28.07.2007 | 23:54 ---High Colonies ist von der Betrachtungsweise abhängig.

Es ist quasi nur eine SF-Harnmaster Erweiterung.

--- Ende Zitat ---

Das ist absolut nicht korrekt. HM und HC haben außer dem Hersteller nichts gemein. Und ich denke ich muß es wissen da ich beides schon seit Jahren spiele und liebe.
HC ist ein völlig eigenständiges RPG mit Regeln die außer das es w% ist, keinerlei Ähnlichkeit mit HM haben und auch nicht kompatibel sind - außer in der Art wie man das fast von jedem RPG behaupten kann wenn man mehr oder weniger Arbeit investiert.

rankaliere_tena:
Du hast dahingehend recht, dass HC ein eigenständiges Rollenspiel ist. Daher auch die Verwendung der Vokabel "quasi".

Aufgrund der Tatsache, dass nicht nur der Hersteller, sondern auch die Autoren (ur)alte HM Bekannte sind, ist es nur logische Konsequenz, dass die Weiterentwicklung  oder meinetwegen auch Adaption auf Basis der HM Regeln geschehen sein muss.

Das erstreckt sich von Attributen, Fernwaffentabellen, Skills, Armor bis hin zu Wundeffekten. Sicher gibt es in jedem Bereich Unterschiede, die aber wirklich nicht gravierend sind.

Da ich als Vergleichmöglichkeit nur neue HM Regeln heranziehen kann, dürften die Unterschiede zur früheren HM-Editionen evtl. noch geringer sein. 

Ob die Unterschiede maßgeblichen Einflüss auf das Spiel ausübt, kann ich mangels Praxiserfahrung tatsächlich nicht beurteilen. 

tartex:
"Karma" von Feder&Schwert, "Söhne des Lichts", würde ich tippen.
"System Crash" von Palladium Games.

Grimmstorm:

--- Zitat von: rankaliere_tena am 28.08.2007 | 23:23 ---Du hast dahingehend recht, dass HC ein eigenständiges Rollenspiel ist. Daher auch die Verwendung der Vokabel "quasi".

Aufgrund der Tatsache, dass nicht nur der Hersteller, sondern auch die Autoren (ur)alte HM Bekannte sind, ist es nur logische Konsequenz, dass die Weiterentwicklung  oder meinetwegen auch Adaption auf Basis der HM Regeln geschehen sein muss.

Das erstreckt sich von Attributen, Fernwaffentabellen, Skills, Armor bis hin zu Wundeffekten. Sicher gibt es in jedem Bereich Unterschiede, die aber wirklich nicht gravierend sind.

Da ich als Vergleichmöglichkeit nur neue HM Regeln heranziehen kann, dürften die Unterschiede zur früheren HM-Editionen evtl. noch geringer sein. 

Ob die Unterschiede maßgeblichen Einflüss auf das Spiel ausübt, kann ich mangels Praxiserfahrung tatsächlich nicht beurteilen. 

--- Ende Zitat ---

Sei mir nicht böse...und  ich möchte mich hier an dieser Stelle auch nicht streiten...(also wenn Du noch was dazu sagen willst, dann als PM)...aber ich habe beides lange Jahre gespielt und HC und HM haben wirklich überhaupt ganz und garkeine Ähnlichkeit. Wenn die gleicchen Autoren und der gleiche Hersteller automatisch Ähnlichkeit bedeuten...dann wären Spiele wie Glorantha und Conan zB "ähnlich". Oder Rolemaster und Hero. Oder Chronicles of Ramlar und Sovereign Stone. Hm. Aber - und das ist jetzt etwas Zynismus der an eine andere Adrese geht - vielleicht sind ja doch alle RPGs gleich, scchließlich benutzen sie Würfel. Zumindest die meißten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln