Medien & Phantastik > Windows

Windows Vista ist draussen!

<< < (7/14) > >>

Warlock:
Was die Sicherheit angeht stellt sich mir die Frage ob die Vista eigene Firewall, Antiviren und Anti-Spywareausstattung wirklich so toll ist, oder ob das nicht (vielleicht sogar kostenlose) Programme von anderen Herstellern genausogut oder besser können - wie es ja bei XP der Fall ist.

Bitpicker:
Ein großer Schritt in Sachen Sicherheit ist die Verbesserung der Benutzerverwaltung. Unter XP ist sinnvolles Arbeiten ohne Admin-Rechte ja kaum möglich. Man kommt auch nicht leicht mal eben an Admin-Rechte, ohne den User vollständig zu wechseln. Das ist z.B. bei Updates problematisch: man lädt fröhlich ein Update herunter, kann es dann aber nicht installieren, muss als Admin noch mal ins Netz (Unding!) und es nochmal installieren, damit es klappt. Ich habe zwar mal ein Programm gesehen, das die Eingabe des Admin-Passworts erlaubte (war ein Flash oder Adobe Reader Update), aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.

In Vista ist es jetzt einfacher, als User zu arbeiten. Aber es ist schwieriger, als Admin sinnvoll zu arbeiten, und der schnelle Wechsel für einen einzelnen Befehl ist meines Wissens auch nicht vorhanden. Auch der Admin wird jetzt bis zu fünf Mal gefragt, ob er wirklich das tun will, was er da gerade verlangt, und ob Vista es dann wirklich tut, ist auch nicht ganz klar. Ob das sinnvoll ist, mag jeder selbst entscheiden.

Robin

psycho-dad:
Ich hab noch eine Frage zu diesem DRM (oder wie dieser Mist heist):

Hat das Kartellamt da nicht nen´ Riegel vorzuschieben ? Ich meine, ich habe irgendwo mal gelesen, das die Deutsche Version dieses "Feature" abschalten kann/bzw. können  müsste tuten getan haben will... ...und das in dem Fall halt jedlicher Support entfällt.

Bitpicker:
Nicht dass ich wüsste. Was nicht heißt, dass es nicht so sein kann. Das meiste Geschimpfe habe ich nicht auf deutschen Seiten gelesen. Allerdings bedeutet Abschaltung vermutlich, dass eben der Premium Content nicht verlustfrei geschaut werden kann. Wenn das einfach abschaltbar wäre, wäre es sinnlos. Ok, sinnlos ist es sowieso, und es wird sicher inoffizielle Cracks geben, mit denen man das hinbekommt, auch wenn es nicht per Gesetz gefordert wird.

Robin

Jens:
Du kannst in WinXP aber jedes Programm als Admin ausführen mittels des "Ausführen als..." Dialogs, zu finden im Kontextmenü für alle EXEs. Ich bin eigentlich nur noch mit eingeschränkten Rechten unterwegs (okay: Dank XP Pro "Hauptbenutzer" und nicht nur "Benutzer", als "Benutzer ists ZU nervig) und wechsel nur bei Bedarf auf Admin. Allerdings ist der Explorer NICHT von diesem Dialog betroffen ... :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln