Medien & Phantastik > Lesen

Harry Potter and the Deathly Hallows (HP 7)

<< < (19/25) > >>

Crazee:
Bei mir noch offene Fragen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
* Wer ist Krummbein? Im Gefangenen von Askaban ist das Vieh eigentlich selbst für ein Zauberervieh ZU intelligent. Ich hatte fast erwartet, dass er RAB ist.
* Wie viel Wissen hat ein Schulleiterportrait? Wenn die Dinger so gut sind, dann könnte doch das Portrait von Dumbledore Schulleiter werden, wenn schon ein Gespenst Lehrer sein kann.
Und noch ein paar Anmerkungen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
* Ich finde es gut, dass es in Potter 7 so stark um Namen geht. Selbst Ron und Hermine haben noch zweite Vornamen. Harry denkt bei dem blauen Auge an Dumbledore ... und er hat Recht. Den ersten Vornamen von Sirius' Bruder erfährt man iirc in Band 5 vom Stammbaum der Blacks, d.h. R und B hätte man schon haben können von dem R.A.B.
* Mir fehlt in der Potter-Welt sowas wie Mana. Die Zaubern alle wie wild drauflos und zeigen nie eine Art Zaubermüdigkeit. Das bedeutet, wer mehr magisches Gespür hat oder mehr gelernt hat, ist mächtiger (na gut ist ja z.B. beim Klavierspielen (...) auch so. Naja, ich korrigiere mich gerade selbst, denn Klavierspielen kann man auch ne ganze Weile, bevor man müde wird. Aber mit Klaviermusik wurde iirc noch niemand umgebracht, höchstens von fallenden Klavieren. Dafür gibt es dann aber wieder die Einschränkung mit dem teilweise sehr genauen Zielen.
* Die Unfähigkeit von Zauberern in der Muggelwelt zu "überleben" finde ich nicht ganz schlüssig. Es gibt so viele Halb- bzw. Schlammblüter magische Kinder von Muggeln, dass da genug rüberkommen sollte. Harry vergisst doch nicht auf einmal, was Elektrizität ist... Und es wird irgendwo gesagt, dass es nicht übermäßig viele reinblütige Familien mehr gibt.

Bad Horse:
@Crazee: Ich versuch mal, ein paar Fragen zu beantworten (sind aber auch nur Vermutungen):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Krummbein ist kein Animagus oder so. Ich schätze mal, er ist eine magische Katze - im 3. Band wird Scabbers ja als "normale" Ratte mit den springseilhüpfenden (oder was auch immer) magischen Ratten verglichen.
Was Dumbledore angeht: Wer weiß? Wird ja nicht gesagt, wer 19 Jahre später Schulleiter ist.  ;) Persönlich denke ich aber, daß ein Porträt zu "immobil" ist - was soll Dumbys Porträt bei einer Krise machen? Zaubern kann es ja nicht (glaube ich): Außerdem würde ich mich als Lehrer bedanken, Anweisungen von einem Bild zu bekommen...  :-\

Chiungalla:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Da steht allerdings, dass sie das nur halb ist.

Crazee:
Ich bin durchaus zu faul und zu geizig, mir die ganzen Erweiterungsbände auch noch zuzulegen.

Caralywhynn:
@Timo
Ich glaube mit Erweiterungsbände sind z.B. die "Schulbücher" gemeint, die in den Romanen auftauchen und die man als "Merchandiseartikel" ebenfalls kaufen kann.
ICh selber habe ein "Tierlexikon" aus der Reihe und es ist wirklich sehr lustig geschrieben, zumal all die Magischen Tiere und Wesen kurz erläutert werden, die in den Romanen recht beiläufig oder auch ausführlich vorkommen.

Was ich selber sehr schön finde ist, dass von diesen Büchern ein Teil der Einnahmen an die Red-Nose-Stiftung gehen...

liebe Grüße
Cara

PS: Außerem kann man damit ROllenspieltechnisch gut was reißen, wenn man seine Spieler mal mit einem etwas ungewöhnlichen NPC überraschen will *breitgrins*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln