Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brettspiel] Star Trek Time Shift

<< < (2/2)

Apollo:
So wie versprochen meine Rückmeldung.  ;)

Ich finde das Ganze eine interessante Idee, die zu spannenden Spielrunden führen sollte. Ob man dafür unbedingt StarTrek-Fan sein muss, weiß ich nicht. Raumschiffe, andere Welten etc. haben doch immer ihren Reiz. Hört sich für mich insgesamt auch sehr gut durchdacht an.

Nur eins Frage ich mich noch (eine Kleinigkeit):

--- Zitat ---Die oberste Person -, Technologie- und Planeten Karten können gekauft werden, wobei die bezahlten Punkte als verloren gelten. Die gekauften Karten wandern erstmal auf die Hand des Spielers, bis dieser sie ausspielen bzw. aktivieren kann. Will ein Spieler diese Karte nicht, kann er die oben aufliegende Karte auch unter den Stapel schieben und die nächste aufdecken.
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Nehmen der nächsten Karte funktktioniert doch wohl nur einmal oder? Sonst könnte der Spieler ja ewig die Karten zurückgeben, bis er endlich die bekommt, auf die er "gewartet" hat. Das würde ja sonst die Spannung nehmen...

McQueen:
Funktioniert nur einmal pro Runde ja...  ;)

pharyon:
Ergebnisse eines ersten Testspiels:
Zuerst mal, was wir weggelassen hatten:
Jegliche Art von Karten, es waren auch vorerst nur wenige Schiffe zur Verfügung.

Anzahl der Spieler: 2 (McQueen und ich)
Ergebnis: 1:0 für McQueen

Spielerlebnis:
Hat mir super gefallen. Echt. Obwohl wir noch einige Verständnisprobleme hatten, kam mit der Zeit ein gewisses Gefesseltsein auf. Man muss halt einige (viele?) Dinge beachten. Zustand bestimmter Systeme und Zustand der Schirme in einem von 8 möglichen Bereichen ist nicht so ohne. Konnte mich dennoch gut einfinden.
@ McQueen: Ich fands toll, dass du cool geblieben bist, und mir auch dreimal hintereinander, das Gleiche erklärt hast, ohne mit der Wimper zu zucken. Dabei hatte ich heut echt nicht meinen cleversten Tag.
Werd das Spieltesten gern nochmal wiederholen.

Was meiner Meinung nach noch ausgearbeitet werden muss:
An der Übersichtlichkeit der Statusblätter würd ich noch ein bisschen Zeit investieren. Und die "Spielanleitung" kann an ein, zwei Stellen ausdrücklicher werden (z.B. Impulsantrieb geht NUR vorwärts, oder man MUSS bei 1/2 Impuls 2 Drehungen und eine Bewegung machen). Tja und dann fehlt halt noch Material...

Insgesamt: Schönes Ding!
So, das wärs erst mal von dieser Stelle.
^^

McQueen:
Also um den Lesern mal einen gesamt Eindruck zu vermitteln:

Es stehen derweilen 40 Schiffe seitens der Föderation schon zur Auswahl, obgleich sicherlich nicht alle für die ohne Karten einzig wahre Spielweise Fight & Conquer zu gebrauchen sind (was etwa auf 5 davon derweilen zu treffen dürfte). Von ca. 120 geplannten Schiffen auf seiten der Föderation ist die Aussage "nur wenige Schiffe" natürlich korrekt und auch die Tatsache, das fürs Testspiel selber, derweilen noch keine der anderen Rassen zur verfügung steht bestätigt das ganze natürlich.

Die Eingewöhnungsphase hat fast jeder Spieler, wobei ich sagen muss das diese bei einigen Testspielern zwischen ein paar Minuten bis zu einem ganzen Tag varriert. Es braucht eben seine Zeit bis man die Regeln verstanden hat und sich im Spiel zurecht findet, aber das kennt man von anderen anspruchsvollen Brettspielen auch.

Wegen der Datenblätter werd ich in der Tat über eine umgestaltung nachdenken, was die "Platzierung" und "Aufteilung" auf zwei Blätter von Schiffsysteme und Schilde/Hülle betrifft (da man momentan auf einem Blatt die Schiffsysteme der 6 Schiffe hat und auf dem anderen Blatt die Schilde/Hülle zu den 6 Schiffen).

Mit einer Spielzeit von ca 6 1/2 Stunden inklusive Erklären von Regel & Funktionen von Schiff und Spielfläche, Schiffe aussuchen - und dem darauf folgenden Raumkampf von 3 Schiffen (McQueen) und 5 Schiffen (Pharyon) ansich eine gute Zeit. Ich bin auch auf ein neues gespannt, wenn Pharyon mit auch für sich wichtig damit gewohne Erfahrung umzusetzen beginnt.

( Ansich Schade, das die Spielrunden nicht gezählt haben - aber eine Runde dauerte etwa 5 Minuten - dürften um gerechnet ~30 Bewegungsrunden und Aktionsrunden gewesen sein.)

PS: Nachtrag... mittlerweile Umfasst das Projekt mit allen Daten auf der Festplatte 345 MB (geschätzte Größe derweilen fürs vollwertige Spiel ca 180 MB)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln