Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Dread] Eine Beobachtung

<< < (2/2)

Tourist:

--- Zitat von: Bitpicker am  6.02.2007 | 19:00 ---Ich habe gerade die Lektüre des Spiels 'Dread' beendet, das Horror-RPG auf der Basis eines Entscheidungssystems mittels eines Jengaturms durchführt. Der Ansatz ist klasse, weil der Turm als solcher schön visuell jederzeit darstellt, wo sich die Spannungskurve des Spiels gerade befinden sollte; je wackliger der Turm, desto größer das Risiko, denn wenn der Turm zusammenbricht, scheidet der Charakter, dessen Spieler den Turm hat zusammenbrechen lassen, aus dem Spiel aus.

--- Ende Zitat ---

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage dazu (deswegen kein neuer Thread):
Würde Dread genauso funktionieren wenn ich (wie auch immer das genau bewerkstelligt würde) zwar eine Geschicklichkeitsaufgabe habe, aber nicht erkennen kann dass sie immer schwieriger wird ?

Ich würde ja sagen nein,
habe aber DREAD noch nie gespielt.

Markus

Patti:
Kann es auch nicht. Du musst erkennen, dass es immer schwieriger wird, damit du entsprechend nervös wirst. Das Spiel lebt ja davon, dass auch/gerade der Spieler selber ins Schwitzen kommt.

Tourist:
ich stimme dir zu,
aber man KÖNNTE auch argumentieren dass eine gleichbleibende Schwierigkeit auch Stress verursacht (mit einen Münze ein Glas treffen).

Markus

Holothuroid:
Ja, aber das erzeugt ja keinen Spannungsbogen. Da kann ja schon der erste Wurf genau so schiefgehen, wie der zwanzigste.

Den ersten Stein aus dem Turm zu ziehen ist aber vergleichsweise trivial (wenn man nicht gesoffen hat).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln