Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Charge und Attack of Opportunities

(1/7) > >>

Riot:
Moin, momentan tobt ne Diskussion in ner Runde von mir, ob ein Charge ne AoO provoziert.
Beim Charge in der Tabelle Actions in Combat steht ja dabei, das ers nicht tut. Allerdings gibts da diese
1 an der Attack of Opportunitie Spalte die sagt:

--- Zitat ---1 Regardless of the action, if you move out of a threatened square, you usually provoke an attack of opportunity. This column indicates whether the action itself, not moving, provokes an attack of opportunity.
--- Ende Zitat ---

Ein Charge ist ne Full Round Action. Gehört nun die Bewegung, die mit dem Charge einhergeht zur Charge - Action oder ist der Angriff durch den Charge die Action?

Laut den Regeln provoziert ein Charge durch die Bewegung ne AoO, obwohl ich es selbst so handhabe, wenn ich leite, das ein Charge nie ne AoO provoziert

Beispiel:

Ein Paladin reitet auf seinem Pferd mit ner Lanze auf nen Gargantuan Red Dragon zu. Der Drache hat mit seinem Biss ne Reach von 20 ft. Wenn der Paladin die 5 ft. der Reach vom Drachen verlässt, darf der Drache nun eine AoO machen?

Ach ja, mitm einfachen Ja oder Nein wird sich meine Gruppe nicht zufrieden geben, ich brauch Argumente die dafür/gegen sprechen.  :)

Samael:
Also: Charge provoziert keine AoO, so steht es in der Tabelle. Damit ist aber ganz klar gemeint, dass die Attacke die zum Charge gehört keine AoO auslöst. Die Bewegung schon. Wenn du also Charge gegen jemanden mit Reach verwendest löst du sehr wohl eine AoO aus. Bei der Beschreibung des Manövers steht ja auch nirgendwo etwas anderes, und das müsste da auf jeden Fall stehen!

Medizinmann:
Dadurch das der Drache eine Reach von 20 ' hat kann er seine AoO machen
hätte er eine von 5' ginge es nicht.
Der Ritter bewegt sch in die 20er zone(die ersten 5') dann in die 15er Zone(die nächsten 5') und hat sich durch die ersten 5 ' bewegt,damit hat der Drache die AoO.Das er dann(wenn er auf 10' dran ist) angreifen kann ist klar

mit 5' Tanz
Medizinmann

Stahlfaust:
Jap, definitiv. Die Bewegung der Charge provoziert einen Gelegenheitsangriff.

Tantalos:
Das von Dir gebrachte Zitat beschreibt ja nun "moving out of a threatened square".
Das ist ja auch ganz klar. Wenn der Charger am Anfang seiner Bewegung neben einem Feind steht und von dort auf einen anderen Feind charged, bekommt er vom ersten Feind einen Gelegenhietsangriff, immerhin dreht er sich um und rennt zum nächsten Feind.

Das mit der Reach stimmt antürlich auch!

Und das:

--- Zitat von: Stahlfaust am  7.02.2007 | 10:10 ---Jap, definitiv. Die Bewegung der Charge provoziert einen Gelegenheitsangriff.

--- Ende Zitat ---
ist definitiv nicht so

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln