Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Mechanismus] Herausforderungsorientiertes Steigerungssystem fuer Fantasy

<< < (4/6) > >>

Chiungalla:

--- Zitat ---Das Problem stellt sich bei allen anderen Proben genauso. Was tun, wenn die Spieler das Schloss nicht geknackt kriegen? Was tun, wenn die Spieler die Wächter nicht besiegen? Immer das Gleiche.
--- Ende Zitat ---

Deshalb ist ja auch eine der obersten Spielleiterregeln, dass man sich gut überlegen sollte, auf was man würfeln lässt.

Coyote:
@ Surodhet
Ist mir klar wie man das allgemein abhandeln klönnte. Ich interessiere mich für die spezifische Vorgehensweise des Nordlichtes da oben.
Seine Spielweise ist mir in diesem Punkt unvertraut, weil ich es anders handhabe, aber ich interessiere mich für die Details um eventuell etwas Nützliches daraus ziehen zu können, denn je länger man RPG betreibt deso schwieriger wird es ja das passende Rätsel für die passende Gelegenheit zu finden.

1of3:
Ich weiß aber nicht, was ich dir da noch weiter sagen könnte...

Jens:
Genau. Anstatt ein Rätsel zu präsentieren kann man auch sagen "Da ist jetzt ein Zahlenrätsel an dem schon der Weise Konfuzius gescheitert ist, um es zu lösen müsstest du einen kritischen Erfolg auf Rätsellösen schaffen".
Rätsel die man als Spielleiter stellt sind meist immer nur Extrema (einfach oder schwer) da die Denkweise meist nur in eine Richtung geht und wenn die von Anfang an falsch ist, sind Hopfen und Schmalz verloren. Manchmal klappts aber auch. Passende Rätsel finden ist aber auch schwierig.

SL mit gern knobelnder Runde habens schwer...

Coyote:
Und sind die Erfahrungen mit der Resonanz der Spieler durchweg positiv? Oder nörgeln auch einige bezüglich des 'mangelnden Flairs'?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln