Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Gnome-Bastler - Hoffnungslos verkorkst!

<< < (4/8) > >>

Romaal:
Ich kann Ludovico nur zustimmen. Wollte vor ein paar Monaten ebenfalls diesen Gnomenbastler spielen und wurde bei den Regeln auch herbe enttäsucht. Diese Klasse wurde durch die Regeln total versaut. Am Schlimmsten ist die Tatsache, dass neben der PK ein absolut cooles Bild von einem Gnomenbastler ist, der mit einer Art Gatling-Crossbow gerade einen Troll umgenietet hat. Sehr geil wird das dann durch die Tatsache, dass man mit der PK überhaupt keinen derartigen Gegenstand erschaffen kann.  :q :bang:

Selganor [n/a]:
Kann er nicht? Ich schau mir das heute mittag/abend mal an und bastle es mal zusammen wenn bis dahin niemand "bewiesen" hat dass es geht.

Ludovico:

--- Zitat von: Selganor am 12.02.2007 | 11:29 ---Wenn damit die Verhinderung eines Hitzschlags in Wuesten und anderen heissen Gegenden gemeint ist: Endure Elements (die anderen Effekte - in kalter Umgebung muss der Hut ja nicht beinhalten)
--- Ende Zitat ---

Damit ist einfach nur ein Hut gemeint, der einfach dafür sorgen soll, daß man etwas mehr Kühle hat... ein Luxusgegenstand. Oder wie wäre es mit einem Wasserschlauch, der das Wasser kühlt?
Eine automatische Fliegenklatsche, eine Gasmaske,... es gibt viele Dinge, die man bauen kann.
Selbst wenn es für diese Dinge Spells gibt, so gibt es diese Spells doch nicht in der Liste für den Gnomenbastler.

--- Zitat ---Dir ist aber schon klar dass die Goldmuenzen nix anderen bedeuten als die Kosten fuer die Materialien (ob sie noch verarbeitet werden oder nicht) und dass diese Goldmuenzen nicht nur in Muenzen sondern auch in Material vorhanden sein koennen?
Wenn man z.B. um eine Tuer zu konstruieren Holz im Wert von 1 GM braucht, man aber einen Baumstamm hat der 2 GM wert ist dann kann man sich das Geld sparen und den Baumstamm nehmen...
Die Materialkosten sind deshalb so abstrahiert dass man nicht fuer alle Sachen die man bauen will erst umfangreiche "Einkaufslisten" durchsuchen muss...
--- Ende Zitat ---

Ich gehe davon aus, daß die Kosten für verarbeitete Materialien sind, denn ein selbstnachladender Bogen, der vielleicht 3kg wiegt und nur aus Holz und Metall besteht, kann kaum einen Materialwert von 5000 GM oder so haben. Aber das steht nicht in den Regeln, so daß die Fähigkeit dieser Klasse, die Komponenten selber herzustellen, ignoriert werden.

--- Zitat ---Was waere Masterwillkuer? Lamentierende NPCs?
--- Ende Zitat ---

Nein, das Luftschiff.

--- Zitat ---BTW: Wer sagt dass die Gnome dieses Luftschiff nicht bauen koennen bloss weil die SCs es so nicht koennen?
Wissen die SCs welche Feats die Gnome haben?
--- Ende Zitat ---

Welche Feats gibt es, mit denen man Luftschiffe bauen kann und die nicht auch SCs nehmen können? Außerdem wäre es den SCs gegenüber unfair und halt auch willkürlich, wenn eine Prestigeklasse, vom Meister geführt, Dinge beherrscht, die SCs nicht beherrschen können.

--- Zitat ---Wenn du kompexere Maschinen als im Mittelalter vorhanden nicht weit verbreitet haben willst dann setz Craft DC und Kosten entsprechend hoch und lasse nur Leute die ein bestimmtes Feat (evtl. mit Prerequisites fuer Knowledge (Engineering) o.ae.) haben ueberhaupt diese Sachen bauen.

--- Ende Zitat ---

So gut kenn ich mich in dem System nicht aus. Welche Feats wären das denn?

@Romaal
Krass! Es geht echt nicht. Auf der Device Power List findet sich nichts, mit dem man so eine Armbrust bauen kann.

Ach ja, ich finde es auch sehr affig, daß die Gegenstände in einem antimagischen Feld nicht funktionieren.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ludovico am 12.02.2007 | 12:24 ---Damit ist einfach nur ein Hut gemeint, der einfach dafür sorgen soll, daß man etwas mehr Kühle hat... ein Luxusgegenstand.

--- Ende Zitat ---
Hat die Kuehlung des Huts irgendwelche regeltechnische Auswirkung?
Wenn nein, dann sollte sowas nicht viel kosten (vergleichbar mit Klamotten), wenn ja, sollte man sich an Spruechen die solche Effekte erzielen (koennen) orientieren.
Denn warum sollte man noch magische Gegenstaende bauen wenn man es mit gnomischer Technik billiger (und ohne XP) auch kann?

--- Zitat ---Oder wie wäre es mit einem Wasserschlauch, der das Wasser kühlt?
Eine automatische Fliegenklatsche, eine Gasmaske,... es gibt viele Dinge, die man bauen kann.
Selbst wenn es für diese Dinge Spells gibt, so gibt es diese Spells doch nicht in der Liste für den Gnomenbastler.

--- Ende Zitat ---
Designfehler der Prestigeklasse?
Den Grossteil der Prestigeklasse "braucht" man nicht wirklich wenn man auf Feats und Multiclassing zurueckgreift. Der Bastler gehoert auch dazu.

--- Zitat ---Ich gehe davon aus, daß die Kosten für verarbeitete Materialien sind, denn ein selbstnachladender Bogen, der vielleicht 3kg wiegt und nur aus Holz und Metall besteht, kann kaum einen Materialwert von 5000 GM oder so haben. Aber das steht nicht in den Regeln, so daß die Fähigkeit dieser Klasse, die Komponenten selber herzustellen, ignoriert werden.

--- Ende Zitat ---
In den Materialkosten sind auch die Verarbeitung und andere Dinge drin "abstrahiert".
Klar ist das nur Holz und Metall, aber das verarbeitet sich auch nicht von alleine, also kann es sein dass man weitere (beim Prozess aufgebrauchte) Materialien dafuer braucht um die Materialien in die Form zu kriegen die sie haben sollen. Und diese koennten durchaus teurer sein als nur die Grundmaterialien.

Es steht nicht in den Regeln? Was erwartest du noch was alles in den Regeln stehen soll?
Willst du eine Simulation der Realitaet (aber bei der du jede Komponente per Buchhaltung verrechnest) oder willst du ein einfaches (aber funktionierendes) System bei dem Dinge abstrahiert werden?

Die Kosten haengen teils mit an der Balance... Ich kann (theoretisch) mit den Regeln ein "Dauerpflaster" als magischen Gegenstand bauen das bei jeder Behandlung (1 standard action) einem Verletzten 1 HP heilt. Und das unbegrenzt oft.
Kostenpunkt: unter 1000 Gold
Aber wer braucht wenn es sowas gibt noch ausserhalb von Kaempfen irgendwelche andere Heilung (wenn man die Zeit dazu hat)?

--- Zitat ---Nein, das Luftschiff.

--- Ende Zitat ---
Die Gnome hatten ein Luftschiff, das haben sie gebaut, es wurde ihnen gestohlen, warum sollen sie nicht klagen duerfen?
WIE sie es gebaut haben kann den Spielern ja erstmal egal sein, oder?
Ausnahme: Die Spieler wollen es nachbauen.

--- Zitat ---Welche Feats gibt es, mit denen man Luftschiffe bauen kann und die nicht auch SCs nehmen können? Außerdem wäre es den SCs gegenüber unfair und halt auch willkürlich, wenn eine Prestigeklasse, vom Meister geführt, Dinge beherrscht, die SCs nicht beherrschen können.

So gut kenn ich mich in dem System nicht aus. Welche Feats wären das denn?

--- Ende Zitat ---
"Neue" Regeln sind als Spielleiterwillkuer?

Wenn diese Feats (die die Spieler wenn sie wollen gerne von den Gnomen lernen koennen) den Gnomen erlauben ein Luftschiff zu bauen, was ist da problematisch?

Kann aber auch sein dass diese "Bastelei" mit der gnomischen Natur zusammenhaengt und das Feat nur von Gnomen gelernt werden kann... Auch kein Problem.

Ludovico:

--- Zitat von: Selganor am 12.02.2007 | 12:46 ---Denn warum sollte man noch magische Gegenstaende bauen wenn man es mit gnomischer Technik billiger (und ohne XP) auch kann?
--- Ende Zitat ---

Magische Gegenstände brauchen nicht so lange in der Herstellung und haben ein drastisch vermindertes Risiko, einen um die Ohren zu fliegen. Desweiteren kann man über Magie wesentlich mächtigere Effekte erzeugen als über Technologie (wie beim Wunsch).

Der Hut ist nach offiziellen Regeln nicht möglich, zum einen, weil die entsprechende Power fehlt und zum anderen, weil Artificer gerade mal Gegenstände mit 50 Anwendungen herstellen können.

--- Zitat ---Designfehler der Prestigeklasse?
--- Ende Zitat ---

Ich denke, sie wollten bewußt die "Powers" eingrenzen, um eben MGs und dergleichen zu verhindern. Leider hat man es übertrieben.

--- Zitat ---Den Grossteil der Prestigeklasse "braucht" man nicht wirklich wenn man auf Feats und Multiclassing zurueckgreift. Der Bastler gehoert auch dazu.
--- Ende Zitat ---

Welche Feats und Multiklassen erlauben es einem diese Dinge zu bauen?

--- Zitat ---In den Materialkosten sind auch die Verarbeitung und andere Dinge drin "abstrahiert".
Klar ist das nur Holz und Metall, aber das verarbeitet sich auch nicht von alleine, also kann es sein dass man weitere (beim Prozess aufgebrauchte) Materialien dafuer braucht um die Materialien in die Form zu kriegen die sie haben sollen. Und diese koennten durchaus teurer sein als nur die Grundmaterialien.
--- Ende Zitat ---

Wenn man so einen Bastler hat, wird er sich seine Werkzeuge und Maschinen wohl selber bauen, ebenso wie die Komponenten. Selbst wenn er das nicht macht, brauchen sich diese Dinge ja nicht auf. Eine Dampfmaschine zum Betreiben eines Schmiedehammers (die Herstellung erlaubt die Prestigeklasse ja eigentlich nicht), der genug Kraft entwickelt, um Materialien in die gewünschte Form zu kloppen, wird nicht nach Herstellung des Artefakts verschrottet oder gibt ihren Geist auf.

Aber mal folgendes Beispiel:
Ein Bastler möchte eine Armbrust bauen, die Säurebolzen verschießt (Melfs Acid Arrow). Er mischt die Säure zusammen, baut ein Magazin für die Armbrust, so daß sie rundenweise abgeschossen werden kann (was der Zauber ja auch erlaubt). Er verwendet dafür lediglich ein paar Chemikalien und Holz. Die Werkzeuge hat er dafür schon in seiner Werkstatt.
Eine solche Armbrust, die nach 50 Schuß von auslaufender Säure oder so zerfressen wurde, kostet 6000 GM. Was für einen Verschnitt muß der Mann haben, um auf eine solche Summe zu kommen? Der muß ja Hektoliter an Chemikalien verbrauchen und Tonnen an Holz.

--- Zitat ---Es steht nicht in den Regeln? Was erwartest du noch was alles in den Regeln stehen soll?
Willst du eine Simulation der Realitaet (aber bei der du jede Komponente per Buchhaltung verrechnest) oder willst du ein einfaches (aber funktionierendes) System bei dem Dinge abstrahiert werden?
--- Ende Zitat ---

In den Regeln steht eindeutig, daß für die Herstellung eines Gegenstandes eine gewisse Summe Goldes gelöhnt werden muß. Da steht nichts von Materialien oder etwas in der Art. Das Problem ist also weniger, was nicht in den Regeln steht, sondern was in den Regeln steht und das heißt: "Ganz gleich, was Du kannst und was in dem Gerät drinsteckt, Du hast nur Gold zu zahlen."

--- Zitat ---Die Kosten haengen teils mit an der Balance... Ich kann (theoretisch) mit den Regeln ein "Dauerpflaster" als magischen Gegenstand bauen das bei jeder Behandlung (1 standard action) einem Verletzten 1 HP heilt. Und das unbegrenzt oft.
Kostenpunkt: unter 1000 Gold
Aber wer braucht wenn es sowas gibt noch ausserhalb von Kaempfen irgendwelche andere Heilung (wenn man die Zeit dazu hat)?
--- Ende Zitat ---

Sorry, versteh ich nicht. Mit der Charakterklasse kann ich nichts bauen, was mehr als 50 Anwendungen hat und keiner dieser Gegenstände kostet weniger als 500 GM.

--- Zitat ---WIE sie es gebaut haben kann den Spielern ja erstmal egal sein, oder?
Ausnahme: Die Spieler wollen es nachbauen."Neue" Regeln sind als Spielleiterwillkuer?
--- Ende Zitat ---

Exakt! Hausregeln einfach einzuführen, ohne die Spieler vorher zu fragen (und dazu zählen auch neue Regeln) ist SL-Willkür.

Wenn Du mit mir auf der Basis von Hausregeln diskutieren möchtest, dann bringt diese Diskussion mich nicht weiter, denn es sind die offiziellen Regeln auf deren Basis wir hier diskutieren können. Man kann hier lediglich die Sinnhaftigkeit von Hausregeln diskutieren, aber man kann doch nicht die Fehler des offiziellen Systems wegdiskutieren, indem man mit Hausregeln kommt?

--- Zitat ---Wenn diese Feats (die die Spieler wenn sie wollen gerne von den Gnomen lernen koennen) den Gnomen erlauben ein Luftschiff zu bauen, was ist da problematisch?
--- Ende Zitat ---

Gibt es solche Feats in offiziellen Regelwerken?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln