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Was ist Cthulhu und was könnte es sein?

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Dash Bannon:
der Jens ist Schuld ;) (siehe den 'Sarg ohne Leiche' Thread..er hat da ne Frage in mir aufgeworfen)

also Leute, beschreibt doch einfach mal (oder lasst es..ich zwing euch zu nix) wie Call of Cthulhu eurer Meinung nach ist und wie es sein könnte.

Also..welche Stimmung entsteht für euch beim Lesen der Regeln, der Abenteuer..welche Erfahrungen habt ihr mit dem Spiel gemacht (vielleicht habt ihr bei verschiedenen Gruppen mitgespielt, auf Cons gespielt...). Wie spielen die meisten das Spiel?


und viel wichtiger
wie müsste CoC sein, damit es so richtig rocken würde?
und mit rocken meine ich nicht 'fette Action' oder 'ich erwürge die grossen Alten mit meinen Schnürsenkeln' sondern..wie sollte CoC sein damit es echt gut wäre?
oder ist es das schon?

CrazyDwarf:
Also meiner Meinung nach ist es das schon. Mich stört wirklich nichts an den aktuellen Regeln oder am Setting. Um ehrlich zu sein haben für mich die Regeln genau die richtige Komplexität um nicht übermäßig grob oder was schlimmer wäre - da es doch den Spielfluss, der IMHO bei Cthulhu das wichtigste ist - zu kompliziert.

Medizinmann:
Ich habe bisher nur die schlechtesten Erfahrungen mit CoC gemacht
unflexible SLs,Railroading und der schnelle Zerfall von Charackteren und der Lust weiterzuspielen.
Ich habe es sowohl 2x in unseren eigene Runden als auch 3-4 x auf Cons gespielt

mit enttäuschtem Tanz
Medizinmann

Tom:
Das Du da enttäuscht bin kann ich nachvollziehen. Aber nicht immer liegt die Schuld am System oder den Abenteuern. Es gibt per se keine Definition wie Cthulhu sein muss. Keine Richtlinien, nichts. Jede Gruppe spielt es anders und so wie sie Spass hat.
Cthuloide Stimmung auf Cons zu erzeugen ist meist besonders schwer.
Aber vielleicht sieht man sich mal auf einem Con und dann würde ich Dir gerne zeigen das Cthulhu auch stimmungsvoll und spannend gespielt werden kann. ;)

Blizzard:
Bei Cthulhu muss ich irgendwie immer an Prisoner of Ice denken. So in etwa stelle ich mir (gutes!) Cthulu vor.

Ich kenne die Regeln nicht, und das System nur grob, hab aber mal auf nem Con eine Runde mitgespielt. Bei einem SL, der von Spielern in den höchsten Tönen gelobt wurde.Ein SL, bei dem relativ schnell 10 Spieler auf der Liste standen, auch wenn 5 das Maximum waren. Ich hab eigentlich nur deshalb mitgespielt, weil sie noch einen Spieler brauchten...und was dann folgte war wirklich der Horror(allerdings im negativen Sinne).

Gespielt wurde das AB "Tod an Bord", und der SL sass da und hat die ganze Zeit nur aus seinem doofen Buch abgelesen.
Das lief dann ca. so ab: " Was hast du vor?"
Ich: " Ok, dann geh ich mal in die Küche..."
SL:" ok, du gehst in die Küche..." *blätter,blätter,blätter*..."und da siehst du" ...*blätter,blätter,blätter*...."den Koch und"..." *blätter,blätter,blätter*...."einen kleinen Jungen, der"....*blätter,blätter,blätter*...."neben dem Koch steht und"....*blätter,blätter,blätter*..."sich mit dem Koch unterhält."

Und dann weiss ich nur noch, dass irgendwas Böses in einer Kiste war, und wir genau eine Möglichkeit hatten, zu verhindern, dass es ausbricht. Die haben wir nicht genutz, nicht erkannt, whatever...
am Schluss haben sich unsere Charaktere gegenseitig umgebracht. Warum das so war konnte mir der SL net erklären (" Weil das eben in Cthulu so is" war seine Erklärung) und so warte ich bis heute darauf :P

Ich weiss ja, dass Cthulu sich auf die Fahnen geschrieben hat, subtilen Horror zu vermitteln, aber das war nicht mehr subtil, das war schon spröde und sozusagen sterbenslangweilig.Vielleicht sind unsere Charaktere ja daran gestorben(an Langeweile-jetzt wo ich so nochmal darüber nachdenke)

Naja, mir ist die Lust auf CoC seither gründlich vergangen :(

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