Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ravenloftkampagne

(1/5) > >>

Watzmann:
Hallo Gemeinde,
ich werde bald meine FR Kampagne abschließen und mit meinen Spielern nach Ravenloft übersiedeln.
Da die Spieler noch keine Ahnung von Ravenloft haben (sie wissen grob was für eine Welt das ist und
was auf sie zukommen wird), wollte ich sie die Welt entdecken lassen. Jetzt ist eben die Frage, wie
lässt man jemanden die Welt erkunden, der dort nicht grossgeworden ist?

Ich dachte schon, dass sie vielleicht "Erschaffene" sind, die die Hintergründe ihrer Existenz als
Hauptziel haben, dabei aber nicht wissen, dass sie so eine Art Frankenstein sind und wie sie
überhaupt hierher kamen. Nun so glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht. Wenn alle Stricke
reissen, werden sie halt von den FR durch den Nebel nach Ravenloft geholt ^^.

Ich wollte Euch fragen, da es sicherlich Ravenloft Spieler gibt/gab, habt Ihr Tips für mich?
Was war bei Euren Kampagnen denkwürdig, unvergesslich?

Bin für jede brauchbare Anwort sehr dankbar.

Stahlviper:

--- Zitat von: Watzmann ---Jetzt ist eben die Frage, wie
lässt man jemanden die Welt erkunden, der dort nicht grossgeworden ist?
--- Ende Zitat ---

So wie ich dich verstehe, werden die Spieler neue Charaktere erschaffen, was spricht also gegen Einheimische als Charaktere? Viele Domänen sind so isoliert, dass ihre Bewohner vom Rest der Welt kaum etwas mitbekommen. Selbst in den Kerndomänen haben die meisten Leute wohl kaum fundiertes Wissen über die umliegenden Länder.

Watzmann:
Weil ich den Spielern die Welt am liebsten in-time vorstellen möchte. Möchte eigentlich vermeiden,
dass sie Vorkenntnisse über Barovia und dessen Herrscher haben, bzw Kenntnisse über die
gefährliche Welt dort draussen. Als Einheimische sehe ich das Problem - wer wäre so dumm, sein
Dorf zu verlassen? also das müssten schon extravagante Gründe seinm sich den Gefahren zu stellen.

Selganor [n/a]:
Wie lange sollen die Leute denn in Ravenloft bleiben und in welchen Domaenen sollen sie denn ueberhaupt aktiv werden?

Der "Klassiker" ist der "fish out of water" - sprich: an einem beliebigen Ort kommt ein undurchdringlicher Nebel auf und als sich dieser wieder verzieht sind die Leute irgendwo in Ravenloft...

Zeit die Welt "einzufuehren": Null

Watzmann:
Nun die Welt wird eingeführt, indem sie eine längere Zeit erstmal irgendwo verbringen, um
herauszufinden wo sie überhaupt sind und was los ist, z.b. in einem Dorf. Anders sehe ich
auch gar keine Möglichkeit eine Welt bzw. ein Ort einzuführen, den noch niemand kennt.
Man wendet sich immer erst an Einheimische, macht man in real life auch nicht anders ;)

Startpunkt wäre wahrscheinlich Falkovnia, die Kampagne wird wie die letzte wohl 1 Jahr laufen,
je nachdem wie Spieler mit dem Setting zurechtkommen, da es schon Unterschiede zu
FR gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln