Medien & Phantastik > Linux/Unix
[Kubuntu] Ein Dummie geht seinen Weg (ganz viele Fragen)
Bitpicker:
Dri unterstützt direct image rendering, und es mag durchaus sein, dass es für ATI-Karten eingeschaltet sein muss, um 3D-Funktionen zu nutzen. Ich musste es zwar ausschalten, um 3D-Support zu kriegen, aber ich habe auch eine nvidia. Wenn's also jetzt klappt, lass es bloß drin!
Wie man allerdings zufällig Shift und Backspace drücken kann, ist mir noch nicht so ganz klar... ;)
Robin
Xardok:
Och wenn du so schnell tippst, dich dann vertippst und schnell auf backspace haust aber eigentlich gerede einen GROOß-Buchstaben schreiben wolltest kann das schon passieren..
Gut..dann hab ich meine Einsteigerfragen glaube ich soweit abgehandelt..aber der nächste Thread folgt in ein paar Minuten ;D
Xardok:
Hey, hab doch noch eine vielleicht dumme Frage...
und zwar dreht es sich um die Paket-verwaltung. Ich vermute mal, als ich Beryl installiert habe ist irgendwas ein bisschen komisch gewesen..(was vlt an dem mangelnden Support für Dapper liegt ;D)
Jedenfalls sagt er sowas, dass ein Packet Namens libcairo2 bzw libcairo2-dev aktualisierbar sei, aber wenn ich ihm sage er soll's aktualisieren, dann steht da in rot "ZERSTÖREN(aktualisieren)", wenn ich ihm sage er soll das machen kann er das aber auch nicht...
zu Problemen hat dass geführt bei der Installation von libgtk2.0...das hatte nämlich eine Dependency da drauf..
Googeln hat mir gebracht, dass ich die installation über die Konsole einfach erzwingen soll (mittels -f). Hat auch geklappt soweit, und danach hat er auch nicht mehr an dem libcairo2 Packet rumgemäkelt. Jetzt allerding wieder...
Was kann man da machen? Es nervt auch ein wenig immer angezeigt zu bekommen, dass aktualisierungen verfügbar sind, die man aber gar nicht installieren kann..
Problem nummer 2 mit der Pakteverwaltung: Er sagt checkinstall sei aktualisierbar, wenn ich es aktualisieren will, will er es aber deinstallieren und dafür ein Programm namens installwatch installieren..
Ist das die neue Version davon? Weil an sich brauche ich das checkinstall ja, wenn ich Sachen selber installiere.
Bitpicker:
Dumme Fragen sind das nicht, aber eine definitive Lösung weiß ich leider auch nicht. Ich würde vermutlich versuchen, alle seltsamen Pakete zu deinstallieren und dann neu zu installieren, aber schlimmstenfalls deinstalliert das Paketmanagement wichtige Dinge mit, ohne die das System nicht mehr läuft, so dass du es wieder neu aufsetzen musst.
Du könntest auch erst mal versuchen, nur auf das Standardrepositorium zurückzugreifen; wenn die seltsamen Aktualisierungen aus Universe / Multiverse kommen, könnte das sie abschalten.
Ansonsten würde ich eine saubere Neuinstallation ins Auge fassen oder nächsten Monat auf Version 07.04 upgraden.
Robin
Xardok:
Irgendwann, wenn ich genug rumexperementiert habe werde ich eh nochmal mein System neu aufsetzen, weil ich bestimmt schon einige Sachen seltsam oder komisch gemacht habe..(z.B. werde ich dann glaube ich auch ein Edgy nehmen, bzw was ist eigentlich dieses feisty? ;D)
So aber lebe ich einfach noch ein bisschen damit (funktioniert ja an sich alles).. Wegen Installwatch bzw checkinstall werde ich mal schauen ob ich dazu was finde..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln