Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Standardhintergrundwelt bei D&D?
Wawoozle:
Die Forgotten Realms eigenen sich überhaupt nicht als Standard Hintergrund weil sie einfach viel zu umfassend sind.
Um einen kurzen Überblick über die Götter und Klerikerdomänen zu geben reicht das Greyhawk Setting aus und eignetlich wird es auch nur genau dafür in den 3 Hauptregelwerken benutzt (mal abgesehen von den Namen einiger Zauber).
Die Realms mit ihren knapp 200 Göttern sind da viel zu viel.
Aus den Göttern und den Zaubernamen darauf zu schliessen das Greyhawk das "Standardsetting" ist, entspricht nicht der Realität.
Greyhawk wird im Zuge des RPGA Networks ja auch zunehmend den organisierten Fans überlassen.
Standardsettings für D&D sind die Forgotten Realms und Eberron, was man auch schon an der Releasepolitik von Wizards sieht.
Romaal:
Toll, aber was bringen mir dann die Complete-Reihen, die allesamt auf Greyhawk ausgelegt sind. Das kann man immerhin den Ordensnamen und Ortsnamen der Prestigeklassen entnehmen. Mich nervt es halt, dass man hier halt fehlgeplant hat.
Ist schon klar, dass man diese PKs alle auf andere Kampagnenwelten übertragen kann, aber wenn das sowieso jeder tut, warum hat man dann nicht einer der beliebteren Kampagnenwelten genommen.
Das Pantheon der Realms kann man ja dann auch auf die Greater Deities beschränken. Greyhawk hat ja auch mehr Götter als im D&D-Core angegeben werden.
Greifenklaue:
--- Zitat ---Toll, aber was bringen mir dann die Complete-Reihen, die allesamt auf Greyhawk ausgelegt sind. Das kann man immerhin den Ordensnamen und Ortsnamen der Prestigeklassen entnehmen. Mich nervt es halt, dass man hier halt fehlgeplant hat.
--- Ende Zitat ---
Einige lommen aber auch aus den Vergessenen Reichen, so ist das nicht.
Romaal:
Klar, trotzdem meiner Meinung nach umständlich und nicht nachvollziehbar. Immerhin ist es ja auch über zehn Jahre lang bei AD&D mit den FR als Standardwelt gut gegangen.
Darklone:
FR war doch nie die Standardwelt, nur immer schon die best unterstuetzte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln