Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Wer kennt eigentlich noch TORG - Roleplaying The Possibility Wars?
Chiungalla:
Das lustige an TORG sind halt so Szenen wo ein Kung Fu Mönch, eine dürre Elfenmagierin, ein Cybertempler und eine viktorianische Zigeunerin auf einem levitierten Baumstamm über den Ärmelkanal fliegen...
oder wenn wenig ein Cyberpunk Kampfmagier Morgan le Fey mit einem Jeep überfährt...
>;D
Tourist:
Obwohl ich nicht nur schlechte Erfahrungen an TORG hab stellen sich immer noch leicht die Nackenhaare auf wenn ich an die Spielsitzungen zurückdenke.
Mein erstes (und vermutlich auch letztes) total "unbalanced" System.
Wobei ich die Idee es mit Wushu zu spielen sehr gut finde, der Hintergrund hat etwas.
Alternativ könnte man alle Charaktere aus dem Gleichen... hm.. "Land" kommen lassen.
Markus
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Tourist am 19.02.2007 | 22:24 ---Alternativ könnte man alle Charaktere aus dem Gleichen... hm.. "Land" kommen lassen.
--- Ende Zitat ---
Dann kannst du dir TORG aber auch gleich sparen und ein "normales" System (mit 1-2 Genre) spielen.
Der Reiz TORG zu spielen liegt ja gerade darin Leute aus unterschiedlichsten Realitaeten zu spielen.
Hmm... Ich koennte mir ja echt mal ueberlegen davon was (testweise) in HERO zu konvertieren. Dann waere zumindest das System nicht "unbalanciert" (hoechstens die Anzahl der Faehigkeiten die sich ein Charakter leisten kann ;D )
Chiungalla:
Also ich plane meine TORG-Kampagne ganz klassisch in einem Baseballstadion in New York beginnen zu lassen, und erst einmal ausschließlich Core Earth Charaktere zuzulassen.
Charaktere aus anderen Realms haben ja fast zwangsläufig mehr Hintergrundwissen über die ganzen strangen Dinge, und die möchte ich glaube ich die Spieler auf die harte Tour lernen lassen.
Später wenn sie sich dann in bestimmten Realms auskennen dürfen sie dann die Charaktere "tauschen", wenn sie das möchten.
@ Tourist:
Wie groß die Balanceunterschiede zwischen den einzelnen Realms sind, hängt glaube ich auch sehr davon ab, wie oft die Charaktere zwischen den Realms reisen.
Und darauf wie stark der Spielleiter auf die Auswirkungen der Everlaws achtet.
Außerdem kenne ich fast kein Rollenspielsystem wo man nicht früher oder später Probleme mit der Balance bekommt.
Tourist:
Das alles ist schon ganz schön lange her und ich war nur Spieler nicht SL. Also der totale Überblick fehlt mir natürlich.
Aber mein Lieblingsbeispiel: Ein Raketenwerfer machte genausoviel Schaden wie die Handfeuerwaffe eines Typen vom Cyber-Papsttum.
Da sich der Spielleiter am Powerniveau der stärksten Charaktere orientiert hat, hat das alle Core-Earth Kämpfer ad Absurdum geführt.
Natürlich gibts das Problem mit der Balance auch in anderen Systemen, aber nach meiner Einschätzung nicht in dem Maße wie bei TORG.
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln