:T: Koops > Unknown Armies
Kernthematik von UA - Umsetzung?
Jestocost:
UA hat die von dir genannten Elemente: Zum einen wird mein Charakter stärker, wenn ich einen Adept oder Avatar spiele.
Außerdem gibt es noch die Verzauberungen und Stellvertreterrituale: Dadurch erhält man regeltechnische Vorteile, wenn man abstruse Dinge im Spiel tut...
Und das mit der Integration im Spiel ist so eine Sache: Was ist jetzt das Spiel? Die Regeln und der Mechanismus: UA sagt, dass mein Handeln Konsequenzen auf meine Persönlichkeit hat. Das wird angezeigt. Wenn ich zuviel Härtekerben habe, gilt mein Charakter als Soziopath und wird dafür bestraft. Sammle ich mir zu viele Traumakerben an, werde ich geisteskrank und kriege auch Probleme, da mein Charakter durchdreht, sobald er in zu heftige Stresssituationen kommt. Außerdem beschreibt das Spiel akribisch, wie sich ein Charakter verhält, der eine bestimmte Menge von Härte- oder Traumakerben hat. Und das steht in den Regeln. Vielleicht nehmen die Mechanismen das nicht explizit auf, aber das Spiel hat all diese Elemente berücksichtigt.
Für einen Spieler, dessen Charakter 6 Härtekerben in Gewalt hat, muss klar sein, dass der nicht pingelig ist und Gewalt als adäquates Mittel betrachtet. Er muss nicht, aber er kann.
Ich weiß ja nicht, wie ihr UA gespielt habt: Aber so wie es geschrieben ist - oder wie ich es gelesen habe - kommt das im GRW gut raus: Ich kann die ganze Welt verändern. Entweder indem ich a) eine mächtige Ladung bekomme, b) ein Ritual durchführe oder c) zum Gottläufer werde oder ganz zum Archetypen... Und jetzt stellt sich halt die Frage, was in der Welt ich verändern möchte... Und das ist der Punkt, wo wir uns vehement unterscheiden: Ich fürchte, dass man mit einer bestimmten Geisteshaltung an UA herangehen muss, dann liefert es auch Ergebnisse, mit denen man etwas anfangen kann. Aber das setzt auch voraus, dass man mit seinen Charaktern mitfiebert und mit denen etwas erreichen will: Dann funktioniert das Spiel richtig gut.
Sind die Charaktere aber passiv und durchleiden Abenteuer nur, dann sind sie in einem surrealen Alptraum, gefangen und leben in einer Welt, der sie ausgeliefert werden und die überhaupt keinen Sinn ergibt.
Du kannst mit UA wenig anfangen und darum liefert es wenig für dich. Aber das gilt glücklicherweise nicht für jeden.
Zum Thema kompletter Neuaufbau: Naja, soweit würde ich nicht gehen. Aber die Einflüsse und Ideen der Indie-Spiele haben schon Einfluss auf unsere Redaktionsarbeit: Schau einfach bei uns ins Forum oder aufs Blog, da sieht man ganz gut, wie wir uns mit bestimmten Szenarien bei "Schnellschüsse" auseinandersetzen, um diese noch besser und spielbarer hinzukriegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln