Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[PROST] [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings

<< < (4/6) > >>

Purzel:
Welche Vorlieben meinst du? Dass Leute Kaufsysteme bevorzugen?

Ich hatte eher im Sinn, dass Leute "zufällig" eben nur Systeme kennen, die aufwändige Kaufsysteme haben. Der normale Feld-, Wald- und Wiesen-Rollenspieler spielt nur ein System und bleibt dabei.

EDIT/Ergänzung: Kaufsysteme finde ich persönlich auch sympatisch. Doch der Preis für die Flexibilität ist allerdings ein hoher Aufwand bei der Charaktererschaffung und bei den Generierungsregeln. Und solche Regelwälzer (siehe DSA und GURPS) sind meist unübersichtlich und fehlerbelastet. Prost gehört bei den Kaufsystemen wahrscheinlich noch zu den einfachsten.

Ingo:

--- Zitat von: Purzel am  1.03.2007 | 12:52 ---Welche Vorlieben meinst du? Dass Leute Kaufsysteme bevorzugen?

Ich hatte eher im Sinn, dass Leute "zufällig" eben nur Systeme kennen, die aufwändige Kaufsysteme haben. Der normale Feld-, Wald- und Wiesen-Rollenspieler spielt nur ein System und bleibt dabei.

--- Ende Zitat ---

Na und? Soll er doch. Es kann nicht jeder ein herausragendes Rollenspielgenie zu sein. Ich habe schon zig Rollenspiele gespielt, aber bin eben scheinbar immer noch ein Feld-, Wald- und Wiesen-Rollenspieler. Aber ich habe Spaß am Spielen und das seit 23 Jahren. Systeme finde ich absolut nebensächlich. Ich finde es interessant ungewöhnliche Sachen zu spielen, sei es ein Mensch, ein anderes Lebewesen, einen Gegenstand oder eine Idee. Ich mag es dabei immer die gleichen Regeln einzusetzen und als Spielleiter, Spieler oder im wechselnden Erzählrollenspiel frei zu sein.
Mag sein, daß Du als intelektueller Rollenspieler etwas anderes tust, ich bin aber ein gewöhnlicher Rollenspieler und mache mir da keinen Kopf drum.

Viele Grüße,
Ingo

Mulep:

--- Zitat von: Purzel am  1.03.2007 | 12:52 ---Welche Vorlieben meinst du? Dass Leute Kaufsysteme bevorzugen?

--- Ende Zitat ---

Ich mag auch Kaufsysteme. Ich fand es schon immer gut nichts auswürfeln zu müssen oder vorgegeben zu bekommen. Aber das ist wohl klar, weil ich mich schon des öfteren als Prost-Fan geoutet habe.
Wir haben in den letzten Monaten nach und nach alle Systeme (bis auf Arcane Codex) durch Prost ersetzt und es macht allen viel Spaß.

--- Zitat von: Ingo am  1.03.2007 | 13:01 ---Mag sein, daß Du als intelektueller Rollenspieler etwas anderes tust, ich bin aber ein gewöhnlicher Rollenspieler und mache mir da keinen Kopf drum.

--- Ende Zitat ---

Muß ich beipflichten. Ich habe mal - ich glaube es war Fate - ausprobiert und fand es öde. Zu viele Würfel zu wenig Kaufmöglichkeiten. Für Leute, die einen Charakter Farbe nur durch Werte verleihen (und das sind doch wohl eine ganze Menge) ist das eh nichts, weil dann jeder Charakter blaß ist. Übrigens finde ich es dann noch besser gar keine Regeln zu verwenden und einfach so zu spielen.

Purzel:
Okay, ich wollte objektiv diskutieren und konstruktiv und ohne Emotionen was beitragen.

Aber wenn jetzt pampig ("kann nicht jeder ein herausragendes Rollenspielgenie zu sein") darauf reagiert wird, und jede Kritik mit Totschlag-Argumenten ("Na und? Soll er doch.") und die Vorliebe auf eine bestimmte Weise zu spielen als seligmachender Kritik-Abwürger herhält ("ich habe Spaß am Spielen und das seit 23 Jahren", "Ich mag es dabei immer die gleichen Regeln einzusetzen") , statt dass sachdienlich und informativ geantwortet wird, dann bin ich raus.

Wenn mich schon einer der Mit-Autoren eines Systems so von hinten rum anfährt, dann habe ich echt keinen Bock mehr drauf. Komm mal wieder auf die Erde :q

Ich bin weg aus dieser Diskussion.

Ingo:

--- Zitat von: Purzel am  1.03.2007 | 13:17 ---Okay, ich wollte objektiv diskutieren und konstruktiv und ohne Emotionen was beitragen.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja auch in Ordnung.

--- Zitat von: Purzel am  1.03.2007 | 13:17 ---Aber wenn jetzt pampig ("kann nicht jeder ein herausragendes Rollenspielgenie zu sein") darauf reagiert wird, und jede Kritik mit Totschlag-Argumenten ("Na und? Soll er doch.") und die Vorliebe auf eine bestimmte Weise zu spielen als seligmachender Kritik-Abwürger herhält ("ich habe Spaß am Spielen und das seit 23 Jahren", "Ich mag es dabei immer die gleichen Regeln einzusetzen") , statt dass sachdienlich und informativ geantwortet wird, dann bin ich raus.

--- Ende Zitat ---

Ich habe nicht pampig reagiert und es tut mir leid, wenn das so angekommen ist. Aber ich will ein 08/15 Rollenspieler sein. Es geht mir nicht um die Erschaffung eines absolut neuen, perfekten Regelwerks, ein ausgewogenes Mittel reicht mir. Unsere Zielgruppe ist genauso: eben 08/15.

Ich habe zu fast allen Kritikpunkten gesagt, daß ich sie in Zukunft berücksichtigen werde, diesen aber eben nicht. Wenn Du Leute, die eine solche Richtung als Wald- und Wiesenrollenspieler bezeichnest, so gehe ich davon aus, daß Du Dich selbst nicht dazu zählst. Du wirst Dich also eher in die intellektuelle Gruppe packen, oder nicht?! Das ist Dein gutes Recht und eben Dein Ziel anders zu spielen.

--- Zitat von: Purzel am  1.03.2007 | 13:17 ---Wenn mich schon einer der Mit-Autoren eines Systems so von hinten rum anfährt, dann habe ich echt keinen Bock mehr drauf. Komm mal wieder auf die Erde :q

Ich bin weg aus dieser Diskussion.

--- Ende Zitat ---

Moment, Du hast doch Wald- und Wiesenrollenspieler eingeführt. Wenn Du andere herabwürdigst, dann mußt Du damit rechnen genauso angesprochen zu werden. Wenn Du das als pampig empfindest, dann würde ich Dir empfehlen vorher nicht ebenso pampig zu schreiben. Nochmal ich empfand beides nicht als Beleidigung, weder die Benennung des Wald- und Wiesenrollenspielers - solche muß es geben und ich fühle mich dazugehörig - noch den von mir verwendeten Ausdruck. Aber sicher war er auf dem gleichen Niveau.

Viele Grüße,
Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln