Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[XIAN] Vorstellung (+neue Version)

<< < (2/4) > >>

Yvo:
2-3 Seiten Abenteuerideen sollten kein Problem sein.
Aber das meintest nicht mit "Alternativen", oder?

Vielleicht mache ich auch erstmal die Spielwelt um kümmere mich nachher weiter um die Regeln...

1of3:
Das wäre wahrscheinlich weise, denn wie willst du die Regeln festlegen, wenn der Hintergrund nicht steht?

Yvo:
Ist ja jetzt nicht so, dass noch garnichts vom Hintergrund steht.
Ich hab schon eine recht gute Vorstellung von der Welt... ...muss das nur alles mal ordentlich aufschreiben, das ganze Gekritzel auf meinen Zetteln versteht ja außer mir niemand...

Yvo:
Moin Moin,

Lang lang ist´s her, aber drei Monate nach Version 0.11 kommt nun die
  NEUE VERSION 0.13

raus. Von 18 Seiten auf 39 Seiten ist das ganze vor allem deshalb gewachsen, weil ich die Weltbeschreibung mit eingefügt habe, zudem 7 Zeichnungen und 3 Skizzen zum schönen ankucken. Außerdem heißt es jetzt (wieder) XIAN und nicht mehr NEMESIS.

Regeltechnisch ist nicht sehr viel passiert, aber Kapitel "2.6 Kismet" ist neu (eure Meinung dazu würde mich speziell interessieren) und die Hilfsattribute Körper und Chi wurden rausgenommen.

Ich bin am überlegen, ob ich das Kampfsystem grundlegend ändere. Es wird demnächst nochmal ordentlich durchgetestet. Danach steht die Charaktererschaffung auf dem Plan.

Mich interessieren vor allem drei Dinge bei eventuellen Feedback:

1. Wie findet ihr die "Kismet-Regel"?
2. Wie gefällt euch die Hintergrundwelt?
3. Wie findet ihr die Zeichnungen? Sind sie passend? Welche nicht?

Bye,
Yvo

Yvo:
Moin Moin,

In der Hoffnung, doch noch ein wenig Feedback zu erhalten... ;)

NEUE VERSION 0.14: (42 Seiten)   
-Charaktererschaffungsregeln eingefügt (Kapitel 5)
-Neue Zeichnungen (nun insgesamt 17)
-etwas anderes Layout (dünnere Ränder, Beispielkästen heller...)
-Karte von Gora ist nun schwarz-weiß
-Kapitel "3.6. Kismet" wurde überarbeitet und mit Beispiel versehen
-Fähigkeitensystem wurde überarbeitet
-Kampfregeln wurden vorerst wieder entfernt
-provisorisches Charakterdokument eingefügt
-Kapitel 2.2.5 bis 2.2.7 sind neu (Verbrechersyndikate, Rebellen, sonstige Gruppen)...
-Anhang B: Namen eingefügt

-------------------------------------------------------------------------
Ich hatte eigentlich einen neueren, schöneren Rahmen für das ganze, aber dummerweise macht das PDF-Umwandeln den kaputt.

Das Fähigkeitensystem musste ich ändern, da man sonst zu schnell zu gut geworden wäre...
Zudem gibt es jetzt nur noch "Fähigkeiten" und keine Einteilung mehr in Begabungen, Fertigkeiten und Befähigungen. Einige Fähigkeiten gelten allerdings als "schwer erlernbare Fähigkeiten" (die früheren Befähigungen).

Das Kismet-Kapitel hat ein Beispiel. Außerdem kostet die Option "Glück" jetzt zwei Kismetpunkte und nur noch einen Kismetpunkt, wenn man ein passendes Merkmal hat.

Werde bald mal ein paar Leute zwingen, Charaktere zu basteln...
...falls ihr dazu Lust habt, lasst es mich wissen! Vielleicht bringe ich einige davon als Beispielcharaktere/Archetypen unter.

------------------------------------------------------------
Meine Fragen betreffen natürlich alle Neuerungen, aber insbesondere:

1. Was haltet ihr von dem Konzept "Vatar" (Kapitel 5.1.1. und 5.1.2.)? Zu platt/einschränkend oder toll, weil man genau weiß, was man zu tun hat?

2. Könnte man auf einem Bayay reiten? (Seite 20)

3. Was haltet ihr von der Charaktererschaffung insgesamt? Leicht verständlich?

4. Was haltet ihr davon, dass die gesamte Spielgruppe mit den gewählten Merkmalen einverstanden sein muss? Zu hart?

5. Was, außer den Kampfregeln, sollte ich als nächstes in Angriff nehmen?

Bye,
Yvo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln