Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[PTA] A-Team+Waterworld+CP2020+He-Man= DSA ???
alexandro:
Szene 6 (Fortsetzung):
Wlad stemmt sich noch immer gegen die Presse, während Shen und Carter oben Schurken vermöbeln.
In einem dramatischen Moment ergreift Wlad den Pressenboden und biegt die Stahlträger nach oben, so das die Presse blockiert ist. Er rettet Olga, welche sich jedoch in eine Rauchwolke auflöst und sich als eine Illusion vom Kopf des Oni erweist. Trotzdem sieht Wlad gelöster aus.
Shen und Carter sind ziemlich geschafft und es ist noch ein Gegner übrig, aber dieser wird von Carter umgehauen.
Die Charaktere verlassen die Lagerhalle, während diese hinter ihnen in die Luft fliegt (natürlich hechten sie nach vornen, um der Druckwelle zu entkommen).
Szene 7:
Die Bar. Chief Charles schreit Carter wegen dem "sinnlosen Materialverlust" (die Motoräder sind bei der Explosion draufgegangen) zusammen. Wlad und Shen sitzen an der Bar. Der Barkeeper fragt Wlad ob er was trinken will und Wlad bestellt eine Milch.
"Ich glaube ich habe heute etwas gelernt. Es kommt nicht darauf an, wie stark man ist, sondern wie man seine Stärke einsetzt."
Der Bürgermeister schwimmt durch ein Röhrensystem in die Bar und sagt "Ja, das ist wahre Stärke."
Gelächter.
Abspann.
Message der Schauspieler gegen Alkoholmißbrauch.
1of3:
Ach, du...
--- Zitat ---Cut-Scene:
Die Charaktere brettern auf ihren Motorädern durch die Kante(Archiv-Material, welches in jeder Folge in ähnlicher Weise genutzt wird).
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Der Bürgermeister schwimmt durch ein Röhrensystem in die Bar und sagt "Ja, das ist wahre Stärke."
Gelächter.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Message der Schauspieler gegen Alkoholmißbrauch.
--- Ende Zitat ---
...heilige Scheiße. ::) Ich werde vermutlich in Zukunft auf diesen Spielbericht verweisen müssen. ~;D
Hats denn Spaß gemacht?
Don Kamillo:
Boah ey, voll geil ey! Das kann nur eine gaeile Sausa gewesen sein! :d
Dann muß ich echt mal die Beach Force Bravo auf PtA aufmachen... ( Mischung aus A-Team, Baywatch und Pensacola )
wjassula:
Das klingt echt mal total geil! Mehr davon!
alexandro:
@1of3: ja, hat es.
Das Wort zum Sonntag (Gedanken zur Session):
Was habe ich nun aus dieser Session für Lehren gezogen?
Zum Einen habe ist mir im Nachhinein (u.a. durch Gespräche) klar geworden, dass die Spieler offensichtlich gewohnt waren, dass ihre Spielanteile durch den SL "abgesegnet" werden und in der impliziten Annahme ohnehin keinen Einfluß zu haben eine Menge Fun-Sachen vom Stapel gelassen haben. Ich selbst habe mich einige Male dabei ertappt, wie ich kurz davor war in alte Muster zu verfallen und Sätze wie "Das geht nicht.", "Das passt nicht ins Setting." oder "Du musst das nach folgendem Muster aufbauen" rauszuhauen.
Als die Spieler jedoch merkten, dass ich ihre Ideen 1:1 übernahm und ihnen klar wurde "Whoa, wir sind ja richtig gestalterisch tätig", da sind sie richtig aktiv geworden, haben gebrainstormt und das Setting aus einer Ansammlung verrückter Ideen aus der Taufe zu heben.
Als dann das Spiel losging und ich ihnen erklärte "Ihr könnt selbst entscheiden, ob eure Charaktere erfolgreich sind oder nicht. Es steht niemals auf der Kippe und hat niemals langfristige Konsequenzen für eure Charaktere. Die einzige Ausnahme zu dem was ich gerade gesagt habe ist, wenn die Konflikte eure Issues einbeziehen. Das sind Konflikte, die der Zuschauer sehen will, weil sie eine Bedeutung für den Charakter haben. Auch wenn hier das Risiko des Mißerfolgs besteht, so steht der Charakter doch während dieses Konfliktes im Mittelpunkt und ihr kommt damit ein gutes Stück näher an ein gelungenes Ende der Folge heran."
da ging es erst richtig los. Die Sache mit Plot- und Charakterszenen erklärte ich quasi nebenher, viel mehr Bedeutung legte ich darauf, ihnen Scene Framing nahezubringen.
Im Spiel konzentrierte ich mich auf die früh entstehenden Schlüsselkonflikte und spielte sehr konfrontativ, setzte viel Budget ein, um sicherzugehen, dass die Spieler diese verloren (nachdem ich sichergestellt hatte, dass die Stakes für alle akzeptabel waren).
Die Budgetplanung ging auf und ich konnte gerade noch im Letzten Konflikt (Presse) meine letzten 3 Budgetpunkte einsetzen, was der Spieler ohne Probleme gewann.
Was mir etwas Sorgen macht ist die mangelnde Nutzung von FanMail (hatte ich auch bei anderen PTA Runden nicht)- ein einziger vergebener Punkt. Kennt ihr da ein paar Techniken, um das zu fördern?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln