Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Blöde Frage] Wie weit fällt man in einer Runde?
Riot:
Mal angenommen, mein Char fällt, warum auch immer, in ein Loch ohne Boden/tiefe Schlucht/etc.
Wie weit fällt er in einer Runde? Fällt er seine maximale Bewegung pro Runde? Oder fallen alle gleich weit in 6 Sekunden?
Man kanns natürlich berechnen, würd aber gern wissen, ob ich etwas übersehen habe und D&D da schon vorgesorgt hat
Hr. Rabe:
--- Zitat ---Ein Fallschirmspringer, der sich aus einem stationären Ballon fallen lässt, wird zunächst immer schneller, seine Geschwindigkeit nimmt stetig zu. Seine Beschleunigung entspricht dabei der Erdbeschleunigung und ist größer als die eines Autos: Nach einer Sekunde hat er theoretisch eine Geschwindigkeit von v = 9,81 m/s (ca. 35 km/h), nach zwei Sekunden 19,62 m/s (ca. 71 km/h), nach drei Sekunden 29,43 m/s (ca. 106 km/h). In einem echten Freien Fall, d.h. im Vakuum, würde die Geschwindigkeit linear weiter entsprechend ansteigen. Tatsächlich wirkt auf den Fallschirmspringer jedoch auch der Luftwiderstand, welcher quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt. Die resultierende Beschleunigung entspricht daher nur am Anfang der Erdbeschleunigung, nachher nimmt sie ab, bis nach ca. 7 Sekunden die Beschleunigung Null wird - der Fallschirmspringer fällt nun mit der Fallgrenzgeschwindigkeit des menschlichen Körpers von ca. 55 m/s (ca. 196 km/h).
--- Ende Zitat ---
Quelle
;)
Ich nehme doch an, daß auch D&d in solchen Fragen die generelle Erdphysik zu Rate zieht, oder?
Samael:
Soweit ich weiß fällt man bei D&D die gesamte Distanz in einer Runde. In der Realität fällt man in 6sec (ohne Luftwiderstand) maximal ca. 580ft. oder ca. 175m. Mit Luftwiderstand dürfte es nen Tacken weniger sein. Trotzdem: Für "normale" Klippen, Schluchten, Burgmauern und Segelmasten ist die Regel völlig OK. Wenn man von einem fliegenden Drachen fällt müsste man das etwas modifizieren - ich würde dann von 1000ft. / Runde ausgehen - das bezieht die von Herr Rabe angegebene Endgeschwindigkeit mit ein und ignoriert die Beschleunigungsphase.
Boba Fett:
Normalerweise fällt man mit einer Beschleunigung von ~10m/s² bis auf eine maximale Geschwindigkeit von ca 200 km/h.
Danach verhindert der Luftwiderstand ein weiteres beschleunigen. (Ist natürlich nur eine Näherung , da der Luftwiderstand die lineare Fallbeschleunigung auch beeinträchtigt, aber ich lasse es erstmal so stehen.)
In 6 Sekunden beschleunigt man also von 0 m/s auf ca 60m/s.
Das macht eine durchschnittsgeschwindigkeit von 30m/s für 6 s -> 180 m
Samael:
--- Zitat von: Boba Fett am 7.03.2007 | 11:04 ---In 6 Sekunden beschleunigt man also von 0 m/s auf ca 60m/s.
Das macht eine durchschnittsgeschwindigkeit von 30m/s für 6 s -> 180 m
--- Ende Zitat ---
Wie ich oben sagte ist das aber nur eine Näherung. Da 55m/s schon die Endgeschwindigkeit ist (laut dem Raben), ist 180m (bzw. 175m, siehe mein Post) etwas zu viel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln