Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[PROST] Euer Charakter in einem Horror-RPG
Holothuroid:
--- Zitat ---Was soll er sein (Typus), was für Fähigkeiten soll er besitzen, wie stellt Ihr Euch seinen Charakter vor?! Gibt es Film-Helden dazu?
--- Ende Zitat ---
Die Archtypen des Charakters in einer Horror-Geschichte richten sich zum Einen nach der Beziehung zum Creep. Veteranen, die das schonmal gemacht haben. Leute, die zu neugierig sind. Leute, die zufällig mit reingezogen werden. Leute, die gezielt betroffen oder mehr oder minder direkt verantwortlich sind.
Der andere Punkt ist die Wahrscheinlichkeit, mit der der Charakter sterben wird. Bei einigen Leuten sieht man sofort, dass die draufgehen. Wirklich böse Geschichten töten auch die Leute, die eigentlich überleben sollten.
Spielen würd ich natürlich alles, sofern ich funktionale Möglichkeiten habe mich ins Spiel einzubringen.
Nachtrag: Insbesondere sind die Fähigkeiten des Charakters für das Überleben nicht entscheidend. Es geht nicht darum, was du kannst.
Etelka:
Hmm, bei Filmvorlagen sieht es bei mir schon deutlich schlechter aus, weil ich Horrorfilme im Gegensatz zum Horror-Rollenspiel überhaupt nicht gut sehen kann. Bin da echt ein Mädchen.
Also mir würden da folgende einfallen:
- Indiana-Jones, also halt eine etwas entsprechend abgeänderte Ausgabe, der Akademiker, der auch schiessen und laufen kann,
- die 3 nerds von Akte X, diese Informatiker die eben vor allem durch ihr Wissen glänzten
- Ripley (Sigourney Weaver) - bei Alien
- der Detektiv (Johnny Deep) von Sleepy Hollow
- Journalistin - von ´The Ring´ , das war nebenbei der schlimmste Horrorfilm von allen für mich
Plansch-Ente:
--- Zitat von: Etelka am 7.03.2007 | 15:47 ---- Journalistin - von ´The Ring´ , das war nebenbei der schlimmste Horrorfilm von allen für mich
--- Ende Zitat ---
Für mich auch...selten sowas langweiliges gesehn ;D
EDIT:
Ich tendiere da auch eher zu den absoluten normalos. Leute, die NIEMALS auch nur ANSATZWEISE von etwas Übernatürlichem gehört haben. Quasi Nebensächliche NSCs nur in Spielerhand ;)...
ragnar:
Was für einen Charakter würdet Ihr gerne mal in einem Horror-Rollenspiel spielen? Ash! Aber mal ernsthafter: Werdet ein wenig genauer!
Horror gibt es in ungefähr 1000 Varianten und man kann kann ihn man nun wirklich mit jedem Genre kombinieren (selbst mit Superhelden oder Clowns), so das sich die Frage stellt was einen "Geschmack" ihr mit Pentagramm überhaupt darstellen wollt, bevor wir unsere Vorstellung von HorrorHelden etwas näher präzisieren können.
Ansonsten gibt es ganz klar "Rollen" (das Opfer, der Schnüffler, der zähe Hund, der Widersacher, der Gelehrte) die in Horrorgeschichten & -filmen immer mal wieder, in den verschiedensten Variationen (Der Zähe Hund der anfänglich ein Arsch ist, sich aber im Endeffekt für die anderen Überlebenden aufopfert; die Screamqueen die zum zähen Hund mutiert; Der Gelehrte der seine Thesen bestätigt sehen will;...), vorkommen.
Diese Rollen kann man eigentlich in jedem Setting abbilden, aber ich wäre mir nicht ganz sicher das alle davon (speziell mit eurem System) Spieler-material sind, und frage mich sowieso wie eure Regeln dabei helfen könnten sowas umzusetzen. Klar könntet ihr noch ein paar Vor- Nachtteile nachschieben (Ash bräuchte "Screamqueen" für Teil 1 und 2 sowie "Mechanische Hand" für Teil 3) aber das alles würde mir nicht helfen den mit eurem System gebastelten "Zähen Hund" mit den anderen Charakteren oder der "Bedrohung der Woche" in Szene zu setzten.
Ingo:
--- Zitat von: ragnar am 7.03.2007 | 16:40 ---Aber mal ernsthafter: Werdet ein wenig genauer!
... so das sich die Frage stellt was einen "Geschmack" ihr mit Pentagramm überhaupt darstellen wollt, bevor wir unsere Vorstellung von HorrorHelden etwas näher präzisieren können.
--- Ende Zitat ---
Genau das wollte ich vermeiden. Ich wollte einfach Aussagen, die sich nicht auf ein Rollenspielsystem beziehen. Sondern Eure Gedankengänge.
--- Zitat von: ragnar am 7.03.2007 | 16:40 ---Diese Rollen kann man eigentlich in jedem Setting abbilden, aber ich wäre mir nicht ganz sicher das alle davon (speziell mit eurem System) Spieler-material sind, und frage mich sowieso wie eure Regeln dabei helfen könnten sowas umzusetzen.
--- Ende Zitat ---
Es geht mir nicht um die Umsetzung im System (wobei ich nicht weiß, was Du mit "speziell mit eurem System" meinst, aber das würde hier auch nicht in den Thread gehören), sondern ich möchte wissen was Ihr Euch unter einem Horror-Rollenspiel vorstellt, dieses Mal halt aus der Charakter-Perspektive.
An die bislang vielen Antworten meinen Dank, vielleicht äußern sich ja noch ein paar mehr Leute dazu :)
Viele Grüße,
Ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln