Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wie bau ich mir ein Beholder-Falle?
Riot:
Wie wärs denn damit:
Ihr redet einfach mit dem Beholder. Falls das RP mäßig nicht klappt, nimmt man halt Diplomacy zur Hilfe. Derjenige mitm höchsten Diplomacy Wert ist der Hauptredner und die andren unterstützen ihn mit Aid Another. Man muss ja selbst bei D&D nich immer alles töten ;D
Purzel:
Oder einen Nicht-Angriffspakt aushandeln. Nicht umsonst sind Beholder "lawful". Ein paar Lebensmittel-Lieferungen, ein wenig Bauchpinselei, vertraglich zugesichert, vielleicht steigt er ja darauf ein. Mag billiger sein als eine komplizierte und teure Falle zu bauen und kostet möglicherweise weniger Leben als der direkte Kampf. Täuscht daher vor, dass ihr eine echte Gefahr für ihn seid, und dass es besser ist sich so zu einigen. Oder konstruiert einen gemeinsamen, grösseren Gegner. Schneidet ihn, ganz wie zufällig alle äusseren Nahrungsquellen ab, staut die Bäche, die in sein Gebiet fliessen. Auch ein Betrachter muss trinken.
Sollte der Beholder ein wenig faul oder neugierig sein, dann lässt er sich auf das Angebot ein. Sicher, so ein Vertrag ist nicht für die Ewigkeit, der Beholder wird versuchen ihn aufzuweichen wo es geht, später Forderungen stellen, ihn vielleicht sogar brechen. Aber in der Zwischenzeit gibt es die Gelegenheit den Beholder und seine Höhlen etwas besser kennenzulernen, einen besseren Beholder-Vernichtungsplan zu machen, sollte die olle Augenkugel irgendwann aus dem Vertrag aussteigen. Man kann seine Schwächen und Stärken ausspionieren und ihn so mehr und mehr in die Abhängigkeit hineinziehen.
(Um den Vertrag auszuarbeiten beschwört euch am besten einen "Untoten Anwalt" oder einen Teufel, die kennen sich mit Klauseln aus!)
Stahlfaust:
Nach der Beschreibung des Beholders im Monster Manual würde ich einem solchen Nicht-Angriffspakt nur sehr geringe Erfoglschancen einräumen.
Am einfachsten wäre es natürlich wenn ihr einen magischen Gegenstand oder eine Person hättet die ein Antimagic Field wirken kann. Damit schlagt ihr ihn mit seinen eigenen Waffen. Seine Rays wirken darin nämlich nicht und ohne die ist der Beholder nur ein besser Boxsack aus Fleisch ;D Er ist auch nicht wirklich schnell genug um zu fliehen (es sei denn nach oben, aber dafür gibts Bögen).
Cyberdance:
--- Zitat von: Mäx am 16.03.2007 | 08:38 ---Ja und dorch irgendwie nein. Der Spruch ist nicht mehr, aber auch nur unterdrückt und nicht gebannt.
--- Ende Zitat ---
Im Falle von Schatten besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie sich gegen den anmaßenden Sprücheklopfer wenden, der ihnen die Kontrolle aufgezwungen hat. Als Betrachter würde ich mir das folgende Spektakel in Ruhe ansehen und mich über die Tatsache freuen, dass die Abenteurer in meinem Blickfeld auch keine magischen Waffen mehr gegen die Schatten haben. ;)
Der letzte Betrachter, der von meiner Gruppe erledigt wurde, wurde durch Polymorph besiegt - und eine folgende Death Attack des Gruppen-Assassinen.
Wirken Blind machende Zauber eigentlich gegen Betrachter?
Und wenn das zentrale Auge blind ist, funktioniert dann noch der Antimagie-Bereich?
Darklone:
Blind wirkt gut, muss aber erst mal durch die saves kommen und blendet immer nur ein Auge... das zentrale kann dabei wohl nur anvisiert werden, wenn es gerade zu sein sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln