Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Fertigkeitswerte von Zaubern

<< < (2/3) > >>

DrTemp:

--- Zitat von: Chiungalla am 18.03.2007 | 12:15 ---[...]
Die Regel sind dann wohl Werte zwischen 13 und 15 für Anfänger-Spielercharaktere im 150er Segment, wie Vanis schon sagte.

--- Ende Zitat ---

Ich finde das recht interessant, weil in meiner Vorstellung der "normale" NSC-Magier durchaus eher bei 11-12 liegt und 15 mit 1 CP somit schon eine Ausnahmebegabung impliziert.

Wenn aber die Ausnahme als die wünschenswerte Regel betrachtet wird, fragt man sich ja möglicherweise, ob man beim Weltendesign nicht gleich jene 13-15 als Regel definieren sollte...

Chiungalla:
Du sprichst von NSC-Magiern.
Ich spreche von SC-Magiern.

Und es ist durchaus gewollt, dass 150 Punkte SC-Magier sich über die breite Masse der Durchschnitts-NSCs hervorheben.
150 Punkte sind nun einmal die Leute aus dem Helden werden können, und nicht Lieschen Müller.

Und deswegen würde es auch überhaupt keinen Sinn machen, die Welt gleich so zu designen, dass alle 13er- bis 15er-Werte in den Zaubern haben. Denn dann würde nicht mehr erfüllt sein, dass die SCs besser sind als die durchschnittlichen NSCs.

Ich zitiere einfach mal, zur Verdeutlichung noch, was im GURPS-Campaigns über den zutreffenden Charakterlevel steht:

--- Zitat von: GURPS Campaigns Page 487 ---Heroic (100-200 Points): People at the realistic pinnacle of physical, mental, or social achievement;... world class scientist...
--- Ende Zitat ---

Deshalb kann man 150 CP Charaktere nicht von den Werten her mit durchschnittlichen NSCs vergleichen. Denn sie spielen in einer ganz anderen Liga.
Denn selbst die durchschnittlichen NSC-Magier werden noch zwischen 50 und 100 CP stecken. Von überdurchschnittlichen, wichtigen und herausragenden NSCs natürlich abgesehen.

DrTemp:

--- Zitat von: Chiungalla am 19.03.2007 | 17:28 ---Du sprichst von NSC-Magiern.
Ich spreche von SC-Magiern.

--- Ende Zitat ---

Nein, eigentlich spreche ich erstmal von Magiern.

--- Zitat ---Und es ist durchaus gewollt, dass 150 Punkte SC-Magier sich über die breite Masse der Durchschnitts-NSCs hervorheben.

--- Ende Zitat ---

Keine Frage, aber 150 CP sind nicht das, was alle Runden benutzen.

--- Zitat ---Und deswegen würde es auch überhaupt keinen Sinn machen, die Welt gleich so zu designen, dass alle 13er- bis 15er-Werte in den Zaubern haben. Denn dann würde nicht mehr erfüllt sein, dass die SCs besser sind als die durchschnittlichen NSCs.

--- Ende Zitat ---

Wieso, wenn man schon mit 50 CP diese Werte erreicht, sind 150CP-Zauberer offensichtlich deutlich besser.

Chiungalla:

--- Zitat ---Nein, eigentlich spreche ich erstmal von Magiern.
--- Ende Zitat ---

Du hast auf jeden Fall den Term NSC-Magier benutzt in Deiner Ausführung.
Wenn das keine Absicht war, dann war es wenigstens denkbar unglücklich.

--- Zitat ---Keine Frage, aber 150 CP sind nicht das, was alle Runden benutzen.
--- Ende Zitat ---

Nein, aber 150 CP sind das was GURPS empfiehlt.

Und in meinen von Dir zitierten Ausführungen habe ich nicht umsonst direkt dabei geschrieben, dass sie sich auf 150 CP Spielercharaktere am Anfang ihrer Karriere beziehen.

--- Zitat ---Wieso, wenn man schon mit 50 CP diese Werte erreicht, sind 150CP-Zauberer offensichtlich deutlich besser.
--- Ende Zitat ---

Womit Du nichts erreicht hättest, außer Magier unterm Strich noch mächtiger zu machen.

Die Unterschiede zwischen den Magiern wären die gleichen, nur hätten selbst die durchschnittlichen Magier dann so gut wie nie Zauberfehlschläge und würden Energierabatt auf die Zauber bekommen.

Wo bitte sollte da der Sinn liegen?
Magier sind so ja schon gut genug.

DrTemp:

--- Zitat von: Chiungalla am 19.03.2007 | 18:43 ---[...]
Wo bitte sollte da der Sinn liegen?
Magier sind so ja schon gut genug.

--- Ende Zitat ---

Ich bin da mit Dir deutlich einer Meinung. Andere aber nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln