Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[PTA] Metagaming stört Rewardcycle und Storyarch BTB
8t88:
--- Zitat ---Da habe ich eine ganz einfache Lösung: Spiel by the book, sucker! Für solche Kommentare vom Schlag „Wenn ich die Regeln des Spiels, bei denen sich der Autor sicher was gedacht hat, weglasse, funktioniert das Spiel aber nicht mehr! *heul*“ habe ich echt keinen Nerv. Angry
--- Ende Zitat ---
Du verstehst mich nicht.
ich sage nicht, dass Das spiel dann nciht mehr Rennt... Was ich mich halt frage ist: Wenn man so spiel wie wir ZB Summer of 69 gespielt haben. kann man das noch nen Tick optimieren oder nicht?
Ich will hier keine Spielweise über die andere stellen, sondern eben nur gucken welche spielweisen es gibt. und wenn denen Was im Wegsteht, das ändern.
Es geht um Erweiterung des Spiels, und nicht um das Festmeisseln der By the Book Regeln.
Aber man braucht ja irgendwas als Vergleichswert. Mein Problem ist halt, dass ich noch nie ne komplette serie spielen konnte, und bisher "immer" Fredi's Ungeschriebene One-Shot-Anleitung-mit-Authorstance-PTA gespielt und geleitet habe.
Das ist nichts schlimmes.
Ich will ja nur herausfinden in wie weit die Unterschiede zu BTB nutzbar sind. So könnte dann jede Gruppe für sich angucken was sie wirklich spielen will, ohne sich mit zB. zu wenig Fanmail im weg zu stehen.
Klar soweit? :-*
--- Zitat ---Da ließe sich sicher was machen. PtA ist erst einmal nicht für One-Shots konzipiert und Erfahrungswerte würden da sicher helfen.
--- Ende Zitat ---
Super :d
--- Zitat ---Das verstehe ich gar nicht. Mit den Regeln, so wie sie stehen, geht Author Stance hervorragend. Verstehe echt nicht, was da zu ändern wäre. Huh
--- Ende Zitat ---
Deine Idee mit der Startfanmail klingt ja schon mal nicht so schlecht.
Wie gesagt: Es stört ja vielleicht auch nur mich. Aber es ist eben Eine Sache ausserhalb der Regeln. Welche Möglichkeiten sich da im vergleich zum vom Buch veranschlagten Stil bieten, müsste doch herauszulösen und für Unwissende präsentierbar sein.
Du sagst es doch schon:
--- Zitat ---Das verstehe ich gar nicht. Mit den Regeln, so wie sie stehen, geht Author Stance hervorragend
--- Ende Zitat ---
Und wie geht das nun genau? :)
Fredi der Elch:
Lass uns vielleicht mal nicht über eine ominöse "Author Stance" reden, von der ich befürchte, dass wir nicht dasselbe darunter verstehen. Was genau willst du spielen? "Summer of 69" optimieren? Inwiefern? Wir haben uns nie wegen zu wenig Fan Mail im Weg gestanden (vom PtA-typischen Startproblem mal abgesehen, für das ich eine Lösung vorgeschlagen habe). Was gibt es also zu verbessern?
Tele-Chinese:
Es gab das von mir beschriebne Problem innerhalb der ersten paar Szenen. Und auch danach war es meiner Meinung nach so, dass wir stellnweise genug Fanmail hatten, an anderen Stellen widerum nicht,weil wir alles ausgegeben hatten. Es hat mich manchmal sogar etwas gewurmt nen guten einfall von Boba nicht honorieren zu dürfen. Wenn ich das direkte "Problem" von Summer of 69 nehme, dann muss ich sagen: Wir haben Fanmail manchmal zu zögerlich ausgegeben.
Und wenn ich den 8t richtig versteh, dann will er mal einen Erfahrungsaustausch wie man solche - nennen wir sie mal Stolpersteine - vermeiden kann und das ganze noch runder läuft. Denn manchmal hakt es schon ein wenig. Liegt nicht am Regelwerk, sondern an den Spielern. Und 8t will das ja optimieren. Wie kann man solche Stolpersteine vermeiden, indem man den Spielern von vorneherein klar macht in welche Richtung es geht und was gut für das Spiel ist und was nicht. Damit meine ich jetzt nicht die kreative Ebene, sondern die Mechanik. Bei dem Konflikt (siehe oben) war es echt dämlich dir so wenig Budget aus den Rippe zu leiern. Dadurch hat sich der Fanmail-Fluß um ein (oder zwei) Szenen verzögert, was hätte vermeidbar sein können. Auf der anderen Seite war es cool den Konflikt zu verlieren (gibs mir hart und dreckig, yeah) und entsprach natürlich voll und ganz dem "play by the book"TMsucker.
Toast
Stefan G.:
Um mal ganz ketzerisch zu fragen: "Liegt das Problem denn nicht vieleicht auf einer ganz anderen Ebene und hat eher damit zu tun, dass der Konflikt schlecht gesetzt ist?"
Wenn ein Ausgang klar bevorzugt wird, wieso dann überhaupt die Mechanik bemühen und einen Konflikt daraus machen?
Ok, sowas kann dann eventuell zu Szenen ohne Konflikte führen was das fanmail nun auch nicht löst und eventuell sogar verschlimmert. Und rezepte wie man solche "Scheinkonflikte" vermeidet hab ich auch nicht.
Also nur meine 2 cent.
8t88:
Es geht mir halt einfach nur darum:
Ich habe leider keine Zeit PTA oder sonst viele Spiele intensiv zu testen. Also möchte ich das optimum an Investierter Zeit zu Spielspaß haben.
Es gibt, wie man merkt mehrere "nicht bewusst gefühlte" Faktoren, die das Spiel jedoch beinflussen können. Und genau darum möcht ich halt herausfinden was man denn mit welcher Spielweise für Effekte erzielt um eben bessere Runden gestalten zu können. Da ich halt nicht die Praxiserfahrungg habe, brauche ich die Erfahrung von anderen. (nichts anderes ist zB. mein Beschreibungsguide für Wushu).
Darum bitte nicht in Streit ausbrechen "mein PTA ist cooler als Deins" ;)
Ich denke wir haben hier ja schon mehrere Spielweisen/Wege.
Was uns fehlt ist zum einen eine Beschreibung dieser Wege, und zu welchem Ziel sie einen führen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln