Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[PTA] Metagaming stört Rewardcycle und Storyarch BTB
8t88:
--- Zitat ---Auf der anderen Seite war es cool den Konflikt zu verlieren (gibs mir hart und dreckig, yeah) und entsprach natürlich voll und ganz dem "play by the book"TMsucker.
--- Ende Zitat ---
Klar war das cool. Aber so wie ich die Regeln verstanden habe, hätte es eben so sein müssen, Dass Du dir den positiven Ausgang wünscht. Und dann hätte Fredi ja auch allen Grund gehabt ne Menge Budget in die Runde zu schmeissen. Also war diese Situation ja eben nicht "By the Book" wie sie gelaufen ist.
Was ich jetzt nicht auswendig weis: Stimmt es was ich da sage? Dass die Spieler immer die für den Charakter zu favorisierende Konfliktseite wählen sollten?
Für den Fanmailfluss wäre es sicher besser. (Und würde auch den "Shift of Balance" zum Schluss einer Folge einleiten. (Sinnvoll in einer laufenden Serie... vielleicht nicht so Sinnvoll bei oneshots? Was ist überhaupt das Ziel von Oneshots)
Das mit den oneshots fängt ja auch schon anders an:
Weil es keinen Plot gibt, und der Producer nicht jede Szene framed (Framen ist nicht gleich mit Agenda, Fokus etc. aussuchen das machen alle reih um) Ist ein PTA Oneshot ja eher wirklich ein konstantes Zusammenschmeissen von Ideen.
Ist PTA so wie ich es BTB verstanden habe auch, "aber" unter der strikteren Anleitung des Producers, wo sich das Zusammenschmeissen von Ideen am aktuellen Plot entlanghangelt (so wie ich das zumindest vertsanden hab). Das ändert, denke ich einiges am Spielgefühl. (Kanns aber eben nicht aus Erfahrung sagen).
Fakten die dafür sprechen sind, dass in Oneshots nur Charakterszenen gespielt werden (sollten) weil die ganze sache nicht so rch tin Schwung kommt.
Plot ist unerwünscht, udn für einen OneShot auch nicht zwangsläufig notwendig.
Was zum Beispiel wichtig ist:
Ich hatte einen Starship troupers Oneshot. Alle leute waren aber unetrschiedliche glieder in der Befehlskette. Hätte als serie gut geklappt! (gibt auch echte die das tun) aber die 2te Runde, wo alle aus einer Riege waren, ging viel mehr ab. Das ist zum beispiel so eine unsichtbare Regel für PTA-Oneshots, was die gestaltung der R-Map zwar einschränkt, aber zu einem besseren Spiel führt.
8t88:
--- Zitat von: Fredi das straighte Lesbenpony am 20.03.2007 | 21:36 ---Lass uns vielleicht mal nicht über eine ominöse "Author Stance" reden, von der ich befürchte, dass wir nicht dasselbe darunter verstehen.
--- Ende Zitat ---
Was ich meine, ist einfach dass in keinem Beispiel im Buch ein Spieler etwas für seinen Charakter negatives wünscht. Und dadurch ja auch, wie bewiesen durch Summer of 69 (genauer dargestellt von Toastbrot) die Spieler die Mechanik behindern, weil der Producer nicht genötigt ist budget auszugeben.
Wenn die Spieler aber als Protagonisten entscheiden, dann läuft das mit der Mechanik runder.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: 8t88 am 20.03.2007 | 23:16 ---Wenn die Spieler aber als Protagonisten entscheiden, dann läuft das mit der Mechanik runder.
--- Ende Zitat ---
Und deswegen steht es auch explizit im Spiel, dass die Stakes aus Sicht des Protagonisten zu laufen haben. Kurz: wenn die Spieler die Regeln befolgen, läuft das Spiel runder. Jeez... ::)
(btw: mit Author Stance hat das rein gar nichts zu tun)
Preacher:
Aber dann ist der Fall doch klar, Fredi:
Ihr habt PtA nich richtig gespielt (immerhin steht ja m Regelwerk, daß die Stakes aus Sicht des Protagonisten zu setzen sind, und Ihr habt das nicht gemacht), und deswegen hat es sich für 8t falsch angefühlt.
Und da er davon ausgegangen ist, daß Ihr btb spielt, dachte er, daß diese Mechanik eben auch zum offiziellen Spiel gehört. Ich würde auch davon ausgehen, daß Du das Spiel richtig spielst - immerhin hast Du es ja schon oft genug gespielt. Und wenn Du es nicht richtig kannst und dir solche Fehler deiner Mitspieler nicht aufallen, dann kann Sven doch nichts dafür.
Um dem abzuhelfen weiß ich eine ganz einfache Lösung:
--- Zitat von: Fredi das straighte Lesbenpony am 20.03.2007 | 20:51 ---Spiel by the book, sucker!
--- Ende Zitat ---
Dann verwirrst Du nächstes mal auch keine Spieler wegen deiner falschen Regelauslegung und musst sie dann nicht anmaulen, wenn sie deswegen nachfragen.
Kein Grund, hier so ein Fass aufzumachen. Jeez... ::)
Holothuroid:
8t hat hier aber auch nicht genau gelesen. Sonst wäre das Thema hier schon vorbei gewesen.
Um das Problem zu vermeiden in der ersten Szene keine Fanmail zum Verteilen zu haben, kann man natürlich den Choke ziehen und schon zu Beginn was in die Mitte legen. (Funktioniert bei Capes analog, da gibts im frühen Spiel das gleiche Problem mit Story Tokens.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln