Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[PTA] Metagaming stört Rewardcycle und Storyarch BTB

<< < (2/6) > >>

Fredi der Elch:
Kurze Anmerkung noch dazu aus dem Buch:

--- Zitat ---The stakes are what the protagonist really wants out of the conflict
--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung von mir)

Tele-Chinese:
Also wenn ich den 8t richtig verstanden habe, dann spielt er auf eine konkrete Situation während unserer "Summer of 69" Runde an. Ich hatte einen negativen Ausgang für meinen Charakter präferiert und du, Fredi, warst dadurch bei den Konflikten nicht gezwungen viel Budget einzusetzen. 8t hat mich darauf hingewiesen, dass das etwas dämlich war (er hat Recht), weil es für uns (und die Spielmechanik?) besser gewesen wäre dir die Opposition zu lassen. einfach aus dem Grund, dass wir Fanmail in den Pot bekommen. So war mein Spiel in der Situation etwas kontraproduktiv und die Fanmail-Ausbute gleich null.
Für mich als Spieler war es super den Konflikt zu verlieren, aber - ich möchte nicht sagen es Widersprach der Spielmechanik - dennoch war es für die Spieler kontraproduktiv.
Um dem zu entgehen, muss man als Producer einfach einen positiven Ausgang herbeiführen. Etwas was der Spieler natürlich nicht will. Das wäre dann ne coole Opposition. Doof nur, wenn der Producer den selben Konfliktausgang bevorzugt wie der Spieler. So schmeißt man Steinchen ins ansonstn gute PTA-Getriebe.

btw: ich bin mir nicht siche, ob wir (also Fredis Gruppe) das "metagamige" perfektioniert haben. Wir sind einfach alles nur keine Colorbären. Der 8t zum Beispiel hat das voll das Talent für - er spricht nicht nur schön beschreibend und bildlich, sondern unterstützt das ganze durch Gesten. Macht Spass zuzusehn - kann aber nicht jeder. Deswegen hat sich bei uns (ist bloß ne Vermutung) ein eher "metagamiges" PTA Spiel entwickelt.

Toast

8t88:

--- Zitat ---Klärt das deine Verwirrung etwas? Was du hier hast sind nämlich völlig akademische Überlegungen, die nichts mit der Praxis zu tun haben. Ein guter Grund, so was mit „Actual Play“ zu unterfüttern. Oder ist die so was tatsächlich schon einmal im echten Spiel passiert?
--- Ende Zitat ---
Ja war sogar bei Dir.
Siehe Toastbrots Posting. ;)

Toastbrot hat mich genau verstanden!
Es geht nicht, wie Fredi meint, darum dass der roducer max 6 Karten hat, und der Spieler mit Spotlight auch auf 6 kommen kann wenn er will.

Sondern es geht darum, dass eine der Kernmechaniken: Die Fanmail einfach fehlt, wenn man als Spieler den für den Charakter negativen Stake einnimmt.

Klar ist das Cool dieses, "gibs mir Hart und dreckig" Gefühl. Aber auch neulingen ist das Spiel leichter verständlich zu machen, wenn sie Ihren Stake aus der Charakterentscheidung heraus wählen.

Dass das Budget am Anfang in die Fanmail Wandert, udn von da aus zu den Spielern, ist nichts anderes als der Storyarch in With great power. Nur, dass es bei PTA eben noch die kreativen Fetzten zum fliegen bringt.

-Ich hab ne Idee und bringe die ein.
-Ich bekomme dafür positives Feedback, und sogar ne Regeltechnische Belohnung
-Ich bekomme so "Macht" um meine Vorschläge weiter durchzu drücken, die ja alle mögen, und ich werde, weil ich eine Belohnung bekommen habe, dieses Verhalten (Gute Idee einbringen) verstärkt betreiben. (Klassisches Prinzip der Rewardcycle).

Wenn keine Fanmail da ist, kommt die Schleife nicht ins rennen. Oder anders gesagt: "Da kommt kein Wasser auf die Mühle".

Klar kann man sagen, "das ist allen bewusst etc",und "da kann man was machen" und "wer's kennt machts halt anders".

Frage: "Was" ist denn genau allen bewusst?
"Was" macht man denn dann da?
"Was" macht denn der anders der's kennt?

Wenn man das System derart aussen vor lässt, dann wird PTA nur als NAR-Anleitung zum Freeform genutzt. Genau wie Wushu, nur aus ner anderen Richtung.

Ist Cool, keine Frage! Aber erklär das mal wem der das System  noch nicht kennt, oder gerade liest. Hier kommt dann halt auch das Stücken "Strategie" was zur vollen ausschöpfung aller Regeln des Buches fehlen kann. Je nach dem wie man es macht.

Ich sehe jedoch ein, dass es bei einem Oneshot Sinn ergibt das anders zu handlen wegen der Zeit die man hat, und Man streicht ja auch im Allgemeinen die Plot-Szenen komplett, sucht sich eine Folge aus etc.
Das hat sich zwar etabliert, aber ist für jemanden der es nicht weis, schwer umsetzbar.

Also:

-Wenn man nun, entgegen der PTA-Regeln aus der MetaEbene über seine Stakeseite entscheidet, wie kann man das "besser" machen damit man die Fanmail reinbekommt?

-Welche Richtlinien könnte man festschreiben für PTA One-shots.

hier gehts halt um Erfahrungen, die man an andere Weitergeben könnte (PDF, oder vllt als Idee an die Entwickler.) Das ganze ist doch schon bei Fredi recht solide und Festgespielt.

Was passiert bei einem Oneshot anders als By the Book?
Was passier bei der Meta-Auswahl der Stakes anders als By the Book, und wo sind da die Vorteile?
Wie kann man die Mechanik von PTA drehen, damit der "Meta/Authorstance-Stil" besser unterstützt wird?

Was in welcher Kombination wie bei wem zum besseren Spielspaß führt ist eine andere Frage.
Aber hier sind genug PTA spieler... Teilt euer Wissen bitte hierüber mit uns anderen PTA-Fans! :D

8t88:

--- Zitat ---btw: ich bin mir nicht siche, ob wir (also Fredis Gruppe) das "metagamige" perfektioniert haben. Wir sind einfach alles nur keine Colorbären. Der 8t zum Beispiel hat das voll das Talent für - er spricht nicht nur schön beschreibend und bildlich, sondern unterstützt das ganze durch Gesten. Macht Spass zuzusehn - kann aber nicht jeder. Deswegen hat sich bei uns (ist bloß ne Vermutung) ein eher "metagamiges" PTA Spiel entwickelt.
--- Ende Zitat ---
Danke für das kompliment :)
Ist vielleicht ein Grund/Erklärung warum es dazu gekommen ist.
Aber nein:

Wenn ich als Spieler mich für eine konfliktseite entscheide hat das nichts Buntwäche zu tun.
In der People Like Zoo and me Runde (Auch bei Fredi) hat Alrik, der ja auch mti ihm im TS Spielt (und auch ich) das genau so gemacht. und Alrik, Jasper, Dirk, und ich hatten ne Meeeenge Color.
Trotzdem gabs halt 2 Szenen an die ich mich erinnern kann, wo hätte mehr Fanmail rein gekonnt, hätten wir von Charakterseite aus Agiert, und nicht als Spieler entschieden:
"Klar bekommt mein Charakter auf's maul... aber das finde ich cool!".

Und auf der Ratcon hatte ich auch diese "Meta"Klamotte. Ist also wirklich Color Unabhängig.
Ich denke Color ist nur ein Nebeneffekt der Actorstance in diesem Fall, und völlig Optional.

Fredi der Elch:
Also, bei der „Summer of 69“-Runde wurde (wie bei fast allen Runden) nicht die komplette Fanmail ausgegeben. Wir hatten nach den ersten 2-3 Szenen nie die Situation, dass jemand keine Fanmail geben konnte, weil der Pool leer war! Ich sehe euer Problem also nicht wirklich…

Was man machen könnte (Hausregel), um die Anfangsphase zu beschleunigen, wäre z.B. mit einem Pool von 3 Fanmail zu starten und zum Ausgleich dem Producer auch 3 mehr Budget zu geben. Damit wäre der leere Pool zu Beginn der Episode unwahrscheinlich.

Ich sehe das Problem nur dann, wenn jeder Spieler bei jedem Konflikt will, dass der eigene Protagonist verliert. Dann kommt tatsächlich wenig Fanmail im Pool zusammen. Das jetzt aber PtA ankreiden zu wollen, finde ich etwas daneben. Wenn bei D&D der Spieler will, dass sein SC jeden Kampf verliert, läuft das Spiel überhaupt nicht, PtA läuft wenigstens noch (wenn auch nicht so gut, wie es könnte).

Zu den Fragen:

--- Zitat von: 8t88 am 20.03.2007 | 20:25 ----Wenn man nun, entgegen der PTA-Regeln aus der MetaEbene über seine Stakeseite entscheidet, wie kann man das "besser" machen damit man die Fanmail reinbekommt?

--- Ende Zitat ---
Da habe ich eine ganz einfache Lösung: Spiel by the book, sucker! Für solche Kommentare vom Schlag „Wenn ich die Regeln des Spiels, bei denen sich der Autor sicher was gedacht hat, weglasse, funktioniert das Spiel aber nicht mehr! *heul*“ habe ich echt keinen Nerv.  >:(

--- Zitat ----Welche Richtlinien könnte man festschreiben für PTA One-shots.

--- Ende Zitat ---
Da ließe sich sicher was machen. PtA ist erst einmal nicht für One-Shots konzipiert und Erfahrungswerte würden da sicher helfen.

--- Zitat ---Wie kann man die Mechanik von PTA drehen, damit der "Meta/Authorstance-Stil" besser unterstützt wird?

--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich gar nicht. Mit den Regeln, so wie sie stehen, geht Author Stance hervorragend. Verstehe echt nicht, was da zu ändern wäre.  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln