:T: Koops > Unknown Armies
Der Set*, der Tim und eine Frage
Jestocost:
Stefan, ich kann dir nicht folgen: Warum steht der Spielleiter angeblich über den Regeln?
Bei einem Unfall wird der Crash-Schaden zwar wie oben dargestellt festgelegt, aber es wird auch klar darauf hingewiesen, dass der SL den Schaden an die Situation anpassen soll: Maximalschaden, wenn jemand nicht angeschnallt ist, mehr Schaden, wenn man auf der Seite des Aufpralls sitzt, weniger wenn man angeschnallt und eher hinten sitzt.
UA hat sogar eine explizite Regel, um zu überprüfen, ob jemand angeschnallt ist: Sagt der Charakter dies nicht für seinen Spieler, so ist ein Wurf gegen Verstand nötig, um festzulegen, ob der Charakter nun angeschnallt war oder nicht...
Bad Horse:
Hint: Wenn du Entropomant werden willst, solltest du diesen Wurf dann definitiv versemmeln... ;)
1of3:
--- Zitat von: Leonie am 21.03.2007 | 13:46 ---Warum mußt du unbedingt die Regeln ausnutzen? Du kannst sie ja auch einfach be-nutzen... ;)
--- Ende Zitat ---
Tim sagt: UA hat Crunch.
Crunch ist das um ihn auszunutzen, was bei D&D ja hervorragend geht.
--- Zitat ---Außerdem hab ich nicht gesagt, daß der SL über den Regeln steht. UA gibt dem Spieler aber nicht explizit durch Regeln Möglichkeiten an die Hand, die Entscheidung des SLs über den Haufen zu werfen oder zu beeinflußen.
--- Ende Zitat ---
Wo ist dann der Unterschied?
--- Zitat von: Jestocost am 21.03.2007 | 13:48 ---Warum steht der Spielleiter angeblich über den Regeln?
--- Ende Zitat ---
Das hat Leonie gesagt.
--- Zitat ---UA hat sogar eine explizite Regel, um zu überprüfen, ob jemand angeschnallt ist: Sagt der Charakter dies nicht für seinen Spieler, so ist ein Wurf gegen Verstand nötig, um festzulegen, ob der Charakter nun angeschnallt war oder nicht...
--- Ende Zitat ---
Ach du Kacke! Nicht nur das, dass immer noch kein Crunch ist. Das ist ja die totale Hirnwichse.
Jestocost:
Komisch: Ich könnte wetten, dass so ziemlich jeder hier im Forum das in jedem traditionellen Rollenspiel so machen würde:
SL: Euer Auto überschlägt sich. Wer von euch war angeschnallt?
Spieler schauen in die Runde... Uh oh
SL: Okay, dann würfelt mal gegen Verstand...
Ich würde das genauso machen.
Crunch bedeutet, dass man die Spielregeln nutzen kann, um sich Vorteile im Spiel zu erschaffen..
Das macht man dann in UA so:
1. Passende Fertigkeiten erfinden (z.B. Multitasking für zwei Aktionen in einer Runde) und steigern, Kontakte als Fertigkeiten zusammenkaufen
2. Verzauberungen und Rituale einsetzen
3. Eigene Zauber erfinden und festlegen
4. Magische Artefakte erschaffen
Und da gibt es wohl noch ein paar andere Beispiele...
Preacher:
Ganz konkretes Beispiel für Crunch/Ausnutzung der Regeln durch den Spieler war bei meiner Eishorror-Runde beim letzten Sommertreffen.
Ralf verteidigte sich gegen/flüchtete vor einem Monster.
Sportlichkeitswurf (zum weglaufen) versemmelt - Angstimpuls aktiviert und den Wurf gedreht - Wurf gelungen.
Pistolenschuss auf das Monster versemmelt - Tugendimpuls aktiviert und Wurf gedreht - Wurf gelungen.
Ganz klarer Fall von ausnutzung der Regeln zum meistern der Herausforderung. Ich weiß echt nicht was Du willst - eine starke Stellung des SL entwertet diese Optionen für den Spieler doch in keinster Weise.
Und wieso ist die Sicherheitsgurtregel kein Crunch? Ist doch ne eindeutige Regel die einwandfrei festschreibt, wie genau diese Situation gehandhabt wird. Ich find sie auch nicht sinnvoll, aber eindeutig ist sie. Und ausnutzen kann man sie auch: Wenn man die Regeln kennt, kann man jedes mal explizit sagen, daß man sich anschnallt - dann wird man auch den Schaden ebi einem Unfall entsprechend beeinflussen.
Und Leonie hat NICHT gesagt, daß der SL über den Regeln steht. An keiner Stelle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln