Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Unknown Armies] Kill Bill (Toge)
Purzel:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am 21.03.2007 | 17:44 ---Aber da war es eher so ein System das toll ist weil man es ja weglassen kann ;D
--- Ende Zitat ---
Das klingt so ein bisschen, als hättet ihr eher free-form gespielt, kann das sein?
Nach meiner letzten free-form Erfahrung (mit "Formless") bin ich eigentlich eher froh über jede Art von Halt durch ein Regelwerk.
Preacher:
--- Zitat von: Purzel am 22.03.2007 | 08:49 ---Das klingt so ein bisschen, als hättet ihr eher free-form gespielt, kann das sein?
--- Ende Zitat ---
Ziemlich, ja. Aber das Regelwerk war immer im Hintergrund und konnte bei Bedarf hergenommen werden, um wie Du so richtig sagst, Halt zu geben.
Wenn dich ein Bericht von der Runde interessiert - hier gibt's einen ziemlich ausführlichen.
Purzel:
--- Zitat von: Hendrik am 22.03.2007 | 09:09 --- Wenn dich ein Bericht von der Runde interessiert - hier gibt's einen ziemlich ausführlichen.
--- Ende Zitat ---
Sehr cool!
Purzel:
Hmm, allerdings werde ich wohl so schnell kein immersives Erlebnis bekommen, wie Boomslang es in dem Bericht schreibt. Selbst mit UA nicht, obwohl dieses System mMn recht gut für Immersion geeignet ist.
Alle meine vier regelmässigen Runden (DSA4, D&D 3.0 (oldskool), D&D 3.5 (mit Flag Framing) und die Rollenspieltestrunde) könnten so ein dichtes Stimmungsspiel, wie ihr es auf dem Sommertreffen '06 hattet, kaum durchhalten.
wjassula:
Hm, ich lassen bei UA ziemlich oft würfeln und die Ergebnisse beeinflussen dann auch den Spielverlauf. Ich seh´s gerade umgekehrt wie Boomslang: Gerade weil normale Tätigkeiten reibungslos gelingen sollten, muss ja alles, worauf gewürfelt wird, etwas außergewöhnliches sein, das bei Misserfolg schwere Konsequenzen hat. Allerdings gebe ich zu, dass das wiederum in den Regeln nicht explizit drinsteht. Ich greife dafür auf Erfahrungen aus thematischen Spielen zurück, frame also immer so, dass beinahe nur entscheidene Szenen gespielt werden (oft in Absprache mit den Spielern, also "Was wollen wir jetzt machen? Noch ne Leiche finden oder gleich zum Bösewicht schneiden?") und setze für den Ausgang dann gemeinsam mit den Spielern Stakes, die mit einer passenden Fertigkeit entschieden werden, wobei die Leute oft wegen Stresswürfen usw. schon angeschlagen sind.
Zu diesem UA offenbar inhärenten Drift mal ein neuer Thread.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln