Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhupunk

<< < (3/4) > >>

Dash Bannon:

--- Zitat von: Vanis am 29.03.2007 | 12:46 ---Bei Cthulhupunk würde ich persönlich auch weggehen von dem klassischen Bild der "Runnergruppe", die dann aus vollen Rohren alles niedermäht was unmenschlich aussieht. Ich stell mir da wirklich eher die Gruppe aus Wissenschaftlern, Managern, Privatdetektiven, Ärzten, Polizisten usw. vor. Bei einer Gruppe von ausgestoßenen Verbrechern wäre der Mythos in der Tat nicht wirklich angsteinflößend.

--- Ende Zitat ---

wozu dann Cyberpunk?
wenn ich aus nem Cyberpunk Setting alles wegnehmen was den Charakteren hilft (dicke Wummen, Cyberware..) und nur das übrig lasse was das Setting düster macht (dreckige Welt + fieser Mythos)
dann kann ich das auch mit Cthulhu Now machen und gebe als Vorgabe bei der Charaktererschafung 'Fortschrittsglaube' aus.
Wenn ichs ein dreckig haben will spiel ich in nem Kriegsgebiet (Irak, Afghanistan, etc..) das ist dann auch dreckig genug ohne das ich den Chars dicke Waffen vorenthalten muss.
Wenn ich Cyberpunk spiele, dann will ich aber auch dicke Waffen, Cyberware und harte Eier und eben keinen 'oh mein Gott das kann man nicht erklären' Wissenschaftler..den kann ich auch in CoC-Now spielen. Ich denke man muss sich einfach lar machen welches Spielgefühl man erzeugen möchte. So wie ich das verstanden habe möchtest du das Weltbild von Fortschrittsgläubigen (halbwegs rationalen) Menschen ins Wanken bringen. Das ist fein und absolut CoC 'typisch'.
Du möchtest nicht, dass die Spieler harte, dreckige Charaktere spielen die sich nicht jedesmal einnässen wenn sie nen Tentakel sehen. Auch das ist fein und CoC 'typisch'.
Aber das ist eben nicht Cyberpunk.

und bevor wieder jemand jammert.
in Cthulhus Namen, das ist natürlich alles nur imho

Vanis:

--- Zitat von: Dorin am 29.03.2007 | 13:01 ---wozu dann Cyberpunk?
wenn ich aus nem Cyberpunk Setting alles wegnehmen was den Charakteren hilft (dicke Wummen, Cyberware..) und nur das übrig lasse was das Setting düster macht (dreckige Welt + fieser Mythos)
dann kann ich das auch mit Cthulhu Now machen und gebe als Vorgabe bei der Charaktererschafung 'Fortschrittsglaube' aus.
Wenn ichs ein dreckig haben will spiel ich in nem Kriegsgebiet (Irak, Afghanistan, etc..) das ist dann auch dreckig genug ohne das ich den Chars dicke Waffen vorenthalten muss.

--- Ende Zitat ---

Erstmal glaub ich nicht, dass dicke Wummen und Cyberware das Cycerpunk-Setting ausmachen. Das ist für mich eher die Verbindung Mensch-Maschine-düstere Zukünft. Ob man da die CHars Kampfsäue sein lässt oder Detektivabenteuer spielen will, bleibt dann jedem selbst überlassen.

--- Zitat ---So wie ich das verstanden habe möchtest du das Weltbild von Fortschrittsgläubigen (halbwegs rationalen) Menschen ins Wanken bringen. Das ist fein und absolut CoC 'typisch'.
Du möchtest nicht, dass die Spieler harte, dreckige Charaktere spielen die sich nicht jedesmal einnässen wenn sie nen Tentakel sehen. Auch das ist fein und CoC 'typisch'.
Aber das ist eben nicht Cyberpunk.

--- Ende Zitat ---

Es gibt auch dreckige Wissenschaftler, Manager usw. Ich für meinen Teil hab einfach keine Lust auf hochgezüchtete Kampfmaschinen, worum es in Cyberpunk meinen Ansicht nach im Kern aber auch nicht geht. Das Düstere liegt für mich in der Persönlichkeit des Menschen. Das ist, sowohl in den 20ern, als auch bei Cthulhu Now eher untypisch, aber natürlich auch machbar.

Warum ich Cthulhupunk gern mal antesten würde? Weil ich mir die Welt in einem Cyberpunksetting ein cooles Spielgefühl vermittelt und man spannende Möglichkeiten für Charaktere hat, die so im klassischen Cthulhu eher nicht gegeben sind. Dass das nicht jedermanns Sache ist, ist aber auch klar  ::)

Dash Bannon:

immer einer mehr wie du ;) :D

ich sehe schon wir haben da einfach unterschiedliche Aufassungen von Cyberpunk, aber gut ich verstehe jetzt was du meinst.
wie gesagt..spielen würde ich das (also das was du meinst) auch mal...meckern kann ich hinterher ja auch noch ;)

Vanis:
Man müsste halt erstmal innerhalb einer Gruppe klären, welche Aspekte man von "Cyberpunk" mit reinnehmen will. Deswegen hab ich mich gegen die grundsätzliche Aussage gewehrt "Cthulhu und Cyberpunk" passen nicht zusammen. Ich seh aber echt ein, dass es auch schwierig werden kann. Grad wenn Spieler in die Richtung gehen wollen "ich bin sein Cybervollzombie ich mach sie alle platt mir kann garnix", wird es natürlich schwer, cthuloides Feeling aufkommen zu lassen Darüber muss man sich halt vorher unterhalten.

carthoz:
wenn es dir (auch) darum geht, cthulhu mit technik entgegentreten zu können, dann könnte das hier was für dich sein: Cthulhutech. ich bin mir nur noch nicht sicher, ob die das tatsächlich ernst meinen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln