Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[PTA] Flugscheibengeschwader Zebra

(1/2) > >>

Tele-Chinese:
Flugscheibengeschwader: Zebra

Einleitung
So hier folgt nun im Anschluß unser Diary von einer der großartigsten Serien die es leider niemals ins Fernsehn geschafft hat. Flugscheibengeschwader: Zebra! Eine Anime-Teenie-Steampunk-Flugscheiben-Drama der Extraklasse. Ganz großes Kino verteilt auf 5 Folgen. Danach ist den Produzenten das Geld ausgegangen! Ein Cover der Serie gibt es übrigens hier bzw. in diesem Thread

Flugscheibengeschwader: Zebra haben wir auf dem großen Treffen Samstag nach dem Mitagessen gespielt. Am Tisch saßen neben mir auch unser Produzent Ta'al aka Stefan G., Psycho Dad, Jonim und der Suro. Für Psycho war es das erste mal PTA, Jonim hatte schonmal gespielt, Suro bei den Elchschen Runden im Teamspeak zugehört und Stefan und ich gehören normalerweise zu den Elchjüngern. Will sagen wir spielen sonst in dessen Dunstkreis. Beste Voraussetzungen eigentlich. Die Erschaffung des Settings hat uns dann doch etwas Zeit gekostet. Es dauert nunmal alle möglichen Vorschläge unter einen Hut zu bringen und zu einem spielbaren Konsens zu gelangen. Wir waren uns relativ schnell einig, dass wir Bock auf was trashig und/oder pulpiges hatten. Und ich wollte Steampunk! 

Die Idee
Was soll ich noch groß dazu sagen: Es hat sich gelohnt Ideen zu verwerfen, neue zu äußern usw. Am Ende jedenfalls stand für uns ein Anime-Teenie-Drama mit Steampunk Elementen fest in denen auf jedenfall Reichsflugscheiben vorkommen sollten. Wir wollten den Hauch von Politischer Inkorrektheit. Unser Steampunk Element war, dass die Flugscheiben nicht von Dampf, Äther oder sonstwas angetrieben werden, sondern von Muskelkraft. Einer der beiden Insaßen strampelt sich auf einem umgebauten Fahrrad einen ab, während der Pilot steuert und die Luftkämpfe bestreitet. Achja und Nachladen muss natürlich auch immer der Fahrradfahrer! Der sitzt nämlich in der Mitte der Flugscheibe und um ihn herum sind dann die Kanonenrohre die gefüllt werden wollen. Klingt komisch, gefiel uns aber gut. Und Feinde braucht man natürlich auch. Battlestars! Feindliche Sternenförmige Schiffe (kennt noch jemand Mel Brooks verrückte Reise durch die Zeit und die Raumschiffe am Ende? So ähnlich sehen unsere Battlestars aus). Wer oder was die Battlestars sind bleibt in der ganzen Serie mysteriös.

Die R-Map unseres Spiels hab ich euch in den Anhang gepackt. Aus der wird hoffentlich ersichtlich welchen Ausgangspunkt wir hatten. Ich werde dennoch kurz darauf eingehen und erläutern was wir uns vorgestellt haben.

Die Teams
Die Protagonisten sind Mitglieder einer Schule bzw. einer Akademie (auf die nicht näher eingegangen wird). Wichtig ist nur, dass sich die Helden der Serie in Ausbildung befinden und (ähnlich wie bei Neon Genesis Evangelion) ihr Reich verteidigen. Sie sind allesamt noch sehr jung, etwa im High-School Alter. Und sie sind nicht die Einzigen Piloten. Es gibt eine ganze Reihe von ihnen, doch diese treten allenfalls als Mooks bzw. Statisten auf.Kommen wir nun zu den Protagonisten des Zebrageschwaders.

Flugscheibe Hindenburg - Team Alpha
Bismarck, der Teamleader (gespielt von Suro): ist der geborene Anführer und macht seinen Job gut. Er ist bemüht sein Team zu motivieren und es zusammen zu halten. Mit ihm zusammen in der Hindenburg sitzt Lotte. Sie ist diejenige die sich einen abstrampelt. Hah, das nenn ich mal Gleichberechtigung. In seiner Staffel sitzt auch seine Freundin Yui.

Lotte, intrigante Bitch (gespielt von Toastbrot): hat Ambitionen. Sie will den Leaderjob - und ist eigentlich auch ein bisschen scharf auf Bismarck. Sie hält sich für viel Besser als Bismarck und wartet nur auf eine Chance um sich endlich beweisen zu können. Aber warum warten, wenn man mit einem gut plaziertem Kommentar, hier und dort, seine Chancen verbessern kann? Yui und sie sind beste Freundinnen.

Flugscheibe von Weizsäcker - Team Beta
Yui, die Harmoniebedürftige kleine Schwester (gespielt von Psycho Dad): haßt es wenn alle sich streiten. Kann das auf den Tod nicht ausstehen und versucht zwischen den einzelnen Mitgliedern zu vermitteln um einen Ausgleich zu schaffen. Sie ist die Chefin in der von Weizsäcker - und zweifelt manchmal, ob sie der Verantwortung gewachsen ist. Mit ihrem Bruder Cage versteht sie sich einigermaßen - wenn sie doch endlich zu im durchdringen könnte...

Cage abgefuckter Einzelgänger (gespielt von Jonim): hat immer eine halb abgebrannte Kippe im Mundwinkel. Der Name ist Programm - in sich selbst gefangen. Seit dem Vorfall eher der stille Typ. Über ihn ist wenig bekannt. Gehört zu den Älteren in der Schule/Akademie (Veteran). Mometan will er das alles so bleibt wie es ist. Kann nicht gut mit Veränderungen umgehen. Lotte stellt für ihn den einzigen Halt dar - ok, sie machen ab und zu rum. Aber das belastet ihre Freundschaft nicht...Friends with benefits halt.



[gelöscht durch Administrator]

Tele-Chinese:
Die Serie

Szene 1
Fokus: Charakter; Agenda: Angriff der Battlestars auf die Adenauer, Luftkampf; Location: ein Canyon unter der Festungsakademie

Die Adenauer - ein Flugscheiben-Träger-Zeppelin, der Stolz des ganzen Reiches - wird von feindlichen Battlestars (sternenförmigen, wendigen Schiffen) angegriffen und umzingelt. hektischer Luftkampf. Kanonendonner, Abwehrfeuer,  startende Flugscheiben von der Adenauer. Battlestars die ausweichen. Die Festungsakademie lässt ihre Schüler starten. Kameraschwenk, zoom auf die die Flugscheiben des Zebrageschwaders. Eintritt in enge Canyonschluchten. Geschosse, Explosionen, Hektik.

Bismarck erkennt in dem Kampfgetümmel, dass sie keine Chance gegen die Übermacht der angreifenden Battlestars haben. Er ringt kurz mit sich selbst und trifft dann eine Entscheidung.

Konflikt:
Bismarck: Kann er sein Team vor der drohenden Vernichtung retten und lässt dabei die unter schwerem Feuer liegende Bismarck im Stich (pos), oder versucht er der Adenauer zu helfen - Sieg um jeden Preis (neg)?
Lotte: Kann Lotte sich der Situation und Bismarck unterordnen und befolgt alle Befehle (pos), oder sabotiert sie ihren Leader und würgt ihm damit eine rein, während Klassenkameraden und Freunde dabei sterben (neg)?

Lotte gewinnt Konflikt, Bismarck verliert ihn. Erzählrecht gewinnt der Producer.

Funkspruch von der Adenauer; ins Bild rückt ein Admiral, mit Glatze und Monokel, wirkt preußisch (d.h. streng). "Die Adenauer darf nicht fallen. Ich erwarte dass sie gewinnen, Bismarck". Kampfgetümmel, viele Cutscenes, Explosionen, abstürzende Battlestars und Flugscheiben. Überblende in einen halbleeren Hangar "Wir haben gewonnen". "Viele sind nicht zurückgekehrt". Cut.

Szene 2
Fokus: Charakter; Agenda: Team trifft sich nach der Schlacht; Location: Lounge

Bismarck kommt schlendernd ins Bild. Yui streicht die toten Klassenkameraden aus einem Buch. "Wann werde ich dabei sein?". "Wann schickst du mich auch in den Tod, Bismarck?".

Konflikt:
Bismarck: Kann er auf seine Freundin Yui eingehen ("Ich werde dich nie opfern, Yui") (pos), oder ignoriert er ihre Gefühle (neg)
Yui: Traut sie sich Bismarck endlich die Meinung zu sagen ("Ich habe Angst vor dir") (pos), oder resigniert sie und findet sich mit der Realität ab (neg)

Yui und Bismarck gewinnen ihre jeweiligen Konflikte. Erzählrecht bekommt Bismarck.

Bismarck geht auf Yui zu, sieht sie an und schließt sie in seine Arme. "Ich könnte dich nicht opfern, Yui. Wir werden immer zusammnbleiben". Cut

Szene 3
Fokus: Charakter; Agenda: Unterhaltung Cage und Lotte; Location: Lauftraining/Sportplatz

Auf dem Sportplatz. Trainierende Schüler im Hintergrund. Lotte joggt. Cage auch. Lotte holt Cage ein.

"Heute hat unser Anführer echt Mist gebaut. Er hat unsere Freunde im Stich gelassen". Cage läuft schweigend weiter, die Kippe im Mundwinkel. "Fidnest du nicht auch, dass wir jemand anderes als Teamleader bräuchten?"

Konflikte:
Lotte: Kann sie Cage davon überzeugen, dass sie der bessere Anführer wäre (pos), oder scheitert sie dabei und Cage ist gelangweilt/will nur den Status Quo bei behalten (neg)?

Lotte verliert den Konflikt, gewinnt das Erzählrecdht.

"Hmmm, vielleicht. Vielleicht auch nicht." Cage läuft ihr davon. Lotte wird langsamer und bleibt stehen. Cut

Szene 4
Fokus: Charakter; Agenda: Mädchengespräche; Location: Mädchendusche

Lotte und Yui duschen semi-erotisch. Beim Anziehen unterhalten sie sich. Was Mädchen in der Umkleide so besprechen. Dabei kommt der teuer erkaufte Sieg zur Sprache. "Boah, war das ne Schlacht vorhin. Wir haben gewonnen, aber..."

Konflikt:
Lotte: Kann sie ihre Ambitionen auf den Leaderposten vor ihrer Freundin verbergen (pos), oder merkt Yui was (neg)?

Lotte verliert Konflikt, gewinnt aber das Erzählrecht.

"Bismarck hat richtig gehandelt. Wie hättest du an seiner Stelle entschieden? Er hatte einen Befehl! Ich wüsste niemanden der den Leaderposten übernehmen könnte. Lotte fällt die Kinnlade runter, sie wendet sich ab.

Szene 5
Fokus: Charakter; Agenda: Team unterhällt sich über Funk; Location: Flugscheibe/Luftkampf

Das Team marschiert aus dem Klassenraum, Kameraschwenk auf den Hangar. Team bestigtdie Flugscheiben. Unterhaltung. Flugscheiben starten, stürzen aus dem Hangar. Flug durch den Canyon. Plötzlich Angriff der Battlestars.

Während des Luftkampfes wid die von Weizsäcker von einem Battlestar schwer getroffen. Rauchschwaden steigen von ihr empor, sie fängt an zu schlingern und stürzt ab.

Konflikte:
Bismarck: Kann er Verständnis für Yui (und den Absturz) zeigen, da sie immer noch Mitgenommen und in Trauer um ihre Kameraden ist (pos), oder schreit er Yui an und macht sie nieder ("kannst du nicht aufpassen" (neg)?
Cage: Stärkt er Yui den Rücken und damit auch die Geschwisterbindung (pos), oder kann er sie gegen Bismarck aufbringen ("Konzentrier dich, vergiss Bismarck mal für einen Augenblick. Sieh nur was er aus dir gemacht hat") (neg)?

Bismarck und Cage verlieren ihre Konflikte, Producer gewinnt Erzählrecht.

Yuis Flugscheibe schmiert ab, zerschellt an einem Felsen. Bismarck schreit in den Ätherfunk und mach Yui nieder. "Kannst du nichtmal aufpassen? Was ist los mit dir?". Cage macht seiner Schwester vorwürfe. "Das ist alles nur wegen unserem TOLLEN Teamleader passiert. Er ist dafür verantwortlich. Wird Zeit dass du das langsam mal begreifst!". Yui ist verzweifelt, lehnt an einem Felsen. Cut

Tele-Chinese:
Szene 6
Fokus: Charakter; Agenda: Kommander ruft Bismarck zu sich; Location: Briefingraum

Kommander hinter einem Pult, Bismarck tritt ein, geht in Hab-Acht-Stellung. "Stehen sie bequem." Kommander macht eine Pause. Die Kamera wechselt zwischne beiden hin und her. "Was ist mit ihrem Team los, Bismarck?" "Sir, der Absturz war nicht Yuis Schuld."

Konflikt:
Bismarck: Kann er die Schuld an Yuis Absturz auf Cage schieben ("Sir, ich war von Anfang an dagegen zwei Geschwister in eine Flugscheibe zu stecken. Das geht nicht gut") (pos), oder schmeißt er Yui aus dem Team (neg)?

ismarck gewinnt sowohl Konflikt als auch Erzählrecht.

"Sir, ich denke es war allein Cages Schuld. Dieser Verdammte Außenseiter! Er sabotiert uns wo er nur kann. Er integriert sich nicht. Sir, seit diesem Vorfall ist er nicht mehr derselbe. Es war keine gute Idee ihn mit seiner Schwester zusammen in eine unserer Flugscheiben zu stecken. Das führt nur zu Problemen. Sie sehen ja wie weit es gekommen ist." Cut

Szene 7
Fokus: Charakter; Agenda: Bismarck und Cage kloppen sich; Location: Trainingsraum

Trainingsraum, Bismarck und Cage "trainieren" mit Polsterwaffen. Beide wirken sehr verbissen. Wütende, hasserfüllte Blicke. Blutige Nasen. Klopperei. Lotte und Yui stehen auf einem Zuschauerbalkon und schauen zu wie das "Drama" seinen Lauf nimmt

Konflikte:
Bismarck: Kann er Cage soweit reizen, dass dieser die Beherrschung über sich verliert und suspendiert wird (pos), oder wird dieser plumbe Versuch seine Macht zu Mißbrauchen vom Kommandanten/Lehrer bemerkt (neg)
Cage: Kann er Bismarck Zweifel einreden (pos), oder zieht er sich noch weiter zurück und entfernt sich von seiner Schwester und insbesondere von Lotte, seinem letzten verbliebenem Halt (neg)?

Bismarck gewinnt seinen Konflikt, Cage verliert seinen, Produzent gewinnt das Erzählrecht.

Cage rastet während der "Trainingseinheit" vollkommen aus und verletzt Bismarck bis er schließlich weggezehrt und supsendiert wird. Kameraschwenk auf den Balkon zu den Mädchen.

Konflikte:
Yui: Gibt sich die Schuld an dem Chaos und dem Hass innerhalb des Teams (pos), oder schafft sie es Cage und Bismarck zu einer Aussprache zu überreden (aus eigener Bedürfnisbefriedigung. Ihr geht es nicht sosehr um die anderen, sondern lediglich darum, dass sie mit Disharmonien im Team nicht zurecht kommt) (neg).*
Lotte: Schafft sie es die Freundschaft zu kitten (pos), oder zerbricht ihre Freundschaft zu Yui und sie muss einsehen, dass sie nicht der Leader-Typ ist und es nie schaffen wird (neg)?

Yui gewinnt Konflikt und Erzählrecht. Lotte verliert.

"Es bricht alles zusammen. Und ich bin Schuld daran...". Yui rennt heulend zur Tür hinaus, lässt Lotte perplex stehen. Diese realisiert, mit einem Blick auf die beiden kämpfenden Kontrahenten im Trainingsraum, dass sie es nie zur Anführerin schaffen wird. Sie steht sich selbst zu sehr im Wege. Die Kamera fängt Yui ein, wie diese heulend durch die Korridore in der Akademie rennt. Die Szene endet mit einem Standbild: Eine Tür. Zoom auf das Schild an der Tür Schulpsychologe. Cut

Szene 8
Fokus: Charakter; Agenda: Entscheidung über Yuis und Bismarxks Beziehung; Location: Bismrcks Schlafzimmer

Bismarcks Bett wird langsam eingeblendet. Bismarck liegt drin, Qui steht vom Bett auf, sucht ihre Sachen. "Wie wird es mit uns weitergehen?" Yui schaut Bismarck erwartungsvoll an.

Konflikt:
Bismarck: Entscheidet er sich dafür ein Teamleader zu sein (pos), oder entscheidet er sich für seine Beziehung zu Yui - damit für Sie und die wahre Liebe (neg)?

Produzent gewinnt sowohl den Konflikt, als auch das Erzählrecht.

"Yui, ich hab dir schon einmal gesagt: Wir werden für immer zusammenbleiben. Nichts kann sich zwischen uns stellen". Bismarck nimmt sie in den Arm. Cut



*Pos. und neg. bedeuten nicht, dass die Konflikte gut ausgehen. Sondern was sich der Spieler in diesem Moment als Konfliktausgang wünscht. Das kan durchaus was "negatives" für den Protagonisten sein.

Tele-Chinese:
Anmerkungen:

Jaja ich weiß der letzte Konflikt suckt ein bisschen. Aber wir hatten Spass dran. Denn Bismarck wurde vom coolen Leader ein bisschen zu einem liebestollen Weichei.

Und ich weiß auch, dass es schwer ist den flair und die kreative Energie - die ja den Spass bei PTA bringt - in einem Diary zum Ausdruck zu bringen. Für den Außenstehenden mag es manchmal etwas schwierig sein die Konflikte zu verfolgen bzw. nachzuvollziehen wie wir auf genau diese Konflikte gekommen sind. Aber das ergibt sich eben aus dem kreativen Miteinander bei PTA. (Eigentlich müsste man mal eine Sitzung aufnehmen und transkribieren. Ist mir nur zuviel arbeit.)
Dennoch denke ich konnte man einen guten Eindruck davon gewinnen was wir gespielt haben.

Manches ist noch ein wenig unausgewogen, aber das Setting hat durchaus potenial. Stellt euch das mal vor. Damit könnte man soviel machen. Aber essentiell waren eigentlich wirklich nur die Dinge die wir in der R-Map verewigt hatten. Der Rest war - wie man so schön sgt - Color. Und damit zu vernachlässigen >;D

So, jetzt bleibt nur noch die Charaktere zu veröffentlich und offen zu legen wer bei uns verdammt nochmal Spotlight hatte.
Also Jungs postet bitte eure Charaktere, so ihr sie denn noch habt. Ich hab meine Lotte jedenfalls noch und reiche die nach.

Toast

Edit: Ganz großes Kino fand ich übrigens die Idee mit dem Schild Schulpsychologe. Das war so herlich fies >;D
Da aren ein paar Szenen dabei die ich wirklich groß fand. Außerdem fand ich die Idee des Settings so geil, dass der Rest teilweise wie von selbst lief. Gut wir hatten eine Szene dabei, wo wir echte Probleme hatten einen Konflikt zu finden. Wir sind nicht davon abgerückt in jeder Szene einen Konflikt zu etablieren. Muss wohl der schlechte Einfluß von Fredi gewesen sein. Verdammt, ejtzt haben wir uns das auch schon angewöhnt. Hihi ;D

Alles in allem muss ich sagen: Die Runde war groß. Dad hat sich verdammt gutin PTA reingefunden. Für das erste mal spielen liefs echt gut. Und ich denke es hat ihm auch Spass gemacht. Auch von Jonim war ich positiv überrascht. Hat wirklich Bock gemacht mit dir zu zocken. Natürlich auch mit dem Rest der Jungs. Suro hatte manchmal echt grenzgeniale Einfälle. Grenzgenial, weil manchmal hätte er die Männer in den weißen Kitteln fürchten müssen. Wenn denn welche da gewesen wären Und zum Stefan muss ich nicht viel sagen: Leistung wie immer ebracht. Ich bin zufrieden mit dir, Jung. (Auch wenn du das nicht so sehr warst, wie du mir auf der Heimfahrt erzählt hast).

Dom:
Schöner Bericht :d

Wie habt ihr denn das Problem One-Shot gelöst? Ich meine, eigentlich ist PtA ja ein Serien-Spiel. Habt ihr euch vorher überlegt, welche Folge ihr spielt und was in den anderen Folgen vorkommt?

Dom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln