Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Degenesis] Unser Testspielabend

(1/3) > >>

PinkFate:
Ganz überraschend viel unsere Stammrunde am Samstag aus, weil einer unserer Spieler zur Leipziger Buchmesse fahren wollte. Ein Bekannter ludt uns dafürzu einer kurzen Degenesis-Proberunde mit vorgefertigten Charakteren ein. Also nahmen wir an.

Mit vorgefertigten Charakteren ging es los. Eigentlich ist nicht viel bei mir hängen geblieben (ihr wißt ja, Namen: Schall und Rauch), aber der erste Eindruck war positiv. Eine nette Welt (naja, eher das Gegenteil  ;) ) erwartete uns und das Spiel darauf macht Spass. Ein bisschen Cyberpunk und ein wenig Endzeit. Gefiel mir gut.
Allerdings meinte unser Gastspielleiter das System an sich sei Müll. Er gab uns dann noch ein Beispiel, bei dem man auf einem nassen Sims von einem Zimmer zum anderen gehen sollte. Alle fünf Charaktere versuchten es zweimal. Sieben Abstürze, ein Verletzter und nur zwei kamen heil an.

Ob das dann wirklich am System oder an der Auslegung lag, weiss ich gar nicht zu sagen. Wir werden es also demnächst noch einmal versuchen. Der Abend war jedenfalls unterhaltsam.

Vielleicht kann einer von euch ja etwas über seine Erfahrungen mit Degenesis schreiben?! Ist das System wirklich so unausgewogen, wenn man die Regeln ernst nimmt oder lag es an der Interpretation?

ragnar:
Das System ist im Prinzip nicht schlecht, gefällt mir im Prinzip sogar sehr gut, aber die SC die bei der Charaktererschaffung herauskommen sind tierisch inkompetent (selbst wenn man sich an die Vorgabe hält nur in "kritischen" Situationen zu würfeln (wobei natürlich die erste Frage ist, was denn nun eine kritische Situation ist)).

Die Anfängercharaktere und die damit verbundenen Kämpfe passen IMHO weit besser zu Survival-Horror als zu allem was ich mir zu Degenesis vorstellen kann. Eigentlich schade.

Warlock:
Wo ist das Problem? Wenn einem die Startchars zu schlapp sind gibt man halt zu Beginn eine Anzahl von Erfahrungspunkten um die Scs "aufzurüsten".

Medizinmann:
Ich Liebe eigentlich DeGenesis,find die Welt Toll aber durch das eingeschränkte Erschaffungssystem kann man keine kompetenten Chars erschaffen(frustrierend bei Charklassen wie Hellvetiker oder Spitalier,die eigentlich in ihrem Bereich Gut sein müssten)
des Erfahrungssystem ist extrem schleppend.ausser bei Spezialisierungen,die nur zum runterschraunben der Erschwernisse da sind gibts so gut wie keine Progression
...aber sonst liebe Ich DeGenesis

Hough!
Medizinmann

ragnar:

--- Zitat von: Warlock am 28.03.2007 | 15:54 ---Wo ist das Problem?
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist das wir Systemen nicht beliebig viele Versuche geben.

Wenn es beim ersten mal nicht klappt, versuchen wir's vielleicht noch einen zweiten Abend und wenn's dann nicht klappt muss es schon eine gottverdammt interessante Kampange bieten das wir versuchen etwas mit Hausregeln zu flicken. Degenesis hatte seine Chance. Wir sind damit auf die Nase gefallen und auch wenn ich die Regeln im Prinzip sehr nett finde, machen die (oder der Lesestoff im GRW) nunmal keine gottverdammt interessante Kampange aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln