Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Umfrage/Brainstorming] Checkliste für Settingdesign
1of3:
--- Zitat von: Ein am 11.04.2007 | 08:48 ---Okay, wenn du Funktion so definierst, allerdings sind wir dann nicht wieder beim Klischee, dass ja anscheinend hier nicht gewünscht wird?
--- Ende Zitat ---
Was ich aufgezählt habe, sind Funktionen, die in Geschichten wie wir sie in unserem Kulturkreis kennen, immer wieder vorkommen.
Klischees bleiben an der Oberfläche, etwa dass die Elfen nun die alten Mystiker sind. Warum sollte ich nicht Zwerge als Vorlonen ansetzen?
Falcon:
und wenn man eine Funktion erstmal gesetzt hat (die Mystiker), kann man sie ja auch mit Detail füllen.
Maarzan:
--- Zitat von: 1of3 am 11.04.2007 | 19:10 ---Warum sollte ich nicht Zwerge als Vorlonen ansetzen?
--- Ende Zitat ---
Weil du damit unnötig Erklärungsnot schaffst. Natürlich haben auch bestehende Rollenspiele keine exakt einheitlichen Rassenbeschreibungen. Aber die meisten haben schon einen Kern Gemeinsamkeiten - und das ist, worauf dann die meisten Leute aufbauen werden/wollen.
Die Ideen und Vorstellungen, welche die Leute an den Spieltisch tragen und auf denen sie zunächst aufbauen werden/müssen, werden zunächst in dem Bereich bleiben, der ihnen vertraut ist. Das heißt nicht, dass sie auf diesen Bereich beschränkt bleiben sollen, aber es bildet eine Basis. Fehlt die Basis oder ist sie gar trügerisch, weil bekannte Begriffe radikal neu besetzt sind, schafft man halt Probleme und solche Probleme werden dann auch oft genug Grund sein, das Setting insgesamt abzulehnen.
Ein:
@Falcon
--- Zitat ---naja, vollkommener Unsinn doch nicht, "oft erschreckend ähnlich" triffts im zweiten Teil doch ganz gut.
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, aber wer so etwas ruhigen Herzen behaupten kann, zeigt nur, dass er unter einem typischen Fall von Eurozentrismus leidet. Ich muss nicht einmal großartig nachgrübeln, um einen Schöpfungsmythos zu finden, der ohne allmächtigen Gott, Paradies, Bund, Sintflut etc. auskommt.
@1of3
--- Zitat ---Was ich aufgezählt habe, sind Funktionen, die in Geschichten wie wir sie in unserem Kulturkreis kennen, immer wieder vorkommen.
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, bei mir stellt sich da etwas zutiefst quer, wenn ich nur daran denke, ganze Völker mit einem bestimmten Label abzustempeln, dass widerspricht nicht nur zutiefst meinen ideologischen Überzeugungen, sondern steht auch vollkommen konträr zu den Lehrmeinungen unter denen ich ausgebildet werde.
Denn selbst wenn wir einen Stereotyp aufstellen, wie z.B. "alle Amerikaner sind Imperialistenschweine", so sollte man sich dann auch immer die Frage stellen, wer diesen Stereotyp erstellt hat und warum (denn Mythen sind eine Form von Macht), inwieweit diese Meinung von der Bevölkerung geteilt wird (wer ist dafür, wer dagegen und warum) und inwieweit dieser Mythos die Identität des eigenen und des verurteilten Volkes prägt.
Das sind für mich Punkte, die in einem guten Setting bedacht sein müssen. Wenn ich mir solche Gedanken nicht machen möchte, dann bleiben nur Klischees, die mE zwangsläufig irgendwann zu so etwas wie den bekannten Fällen Fâerun und Aventurien führen.
Maarzan:
--- Zitat von: Ein am 12.04.2007 | 17:40 ---Denn selbst wenn wir einen Stereotyp aufstellen, wie z.B. "alle Amerikaner sind Imperialistenschweine", so sollte man sich dann auch immer die Frage stellen, wer diesen Stereotyp erstellt hat und warum (denn Mythen sind eine Form von Macht), inwieweit diese Meinung von der Bevölkerung geteilt wird (wer ist dafür, wer dagegen und warum) und inwieweit dieser Mythos die Identität des eigenen und des verurteilten Volkes prägt.
Das sind für mich Punkte, die in einem guten Setting bedacht sein müssen. Wenn ich mir solche Gedanken nicht machen möchte, dann bleiben nur Klischees, die mE zwangsläufig irgendwann zu so etwas wie den bekannten Fällen Fâerun und Aventurien führen.
--- Ende Zitat ---
Das spricht ja nicht gegen die Klischees oder Standardrassen an sich, sondern nur gegen ihre undifferenzierte und oberflächliche Verwendung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln