Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Fantasywelt] Urbis - Eine Welt der Städte
Jürgen Hubert:
(X-Post vom Schwarzen Brett - ich war mir nicht sicher, in welchem Forum dies angemessener ist...)
Hallo!
Ich wollte in diesem Forum mal meine Fantasy-Welt vorstellen, an der ich schon seit fast vier Jahren bastle:
Urbis - A World of Cities
Die ursprüngliche Konzeption zu dieser Welt entwickelte ich während des berühmt-berüchtigten "Wizards of the Coast Setting Search" im Jahre 2002. Wie die meisten der ca. 11.000 Bewerbungen kam auch ich nicht über die erste Runde hinaus - aber mir gefielen die Kernideen trotzdem so gut, dass ich sie nicht einfach wegschmeissen wollte. Inzwischen bin ich ca. 120.000 Wörter weiter (zum Vergleich: Ein GURPS 3e-Quellenbuch mit 128 Seiten hat normalerweise nur so um die 90.000 Wörter...), und ich plane, das Buch eines Tages professionell als PDF bei e23 und RPGNow zu verkaufen. Bis dahin muss ich allerdings noch einiges schreiben...
Die Grundideen fingen damit an, dass ich mir Gedanken über einige regeltechnische Eigenschaften von D&D machte. Wie würde es die Gesellschaft verändern, wenn es möglich ist, die Toten wieder auferstehen zu lassen? Wie beinflussen Feuerbälle die Kriegsführung? Wo kommen die ganzen magischen Gegensände her - oder all die Monster, die so aussehen, als könnten sie auf keinen Fall in einem erdähnlichen Ökosystem entstanden sein?
Darüber hinaus war ich zu diesem Zeitpunkt von den architektonischen Entwürfen der belgischen Comic-Künster Schuiten und Peeters fasziniert. Ich beschloss also, eine Welt zu entwickeln, die nicht von den üblichen feudalen Königtümern dominiert wurde, sondern von gigantischen Stadtstaaten mit hunderttausenden oder sogar Millionen von Einwohnern.
Eins baute auf das andere, und das Endresultat ist eine Welt, die mehr Ähnlichkeiten mit dem Zeitalter der Industrialisierung im Ausgehenden 19. Jahrhundert als dem üblichen pseudo-mittelalterlichen Paradigma hat. Darüber hinaus habe ich versucht, all die üblichen Fantasy-Stereotypen der Fantasy im Allgemeinen und D&D im Besonderen zu verwenden, aber sie alle leicht abzuwandeln, damit sie doch neu oder interessant wirken.
Beispiele wäre zum Beispiel das "gesegnete elfische Inselkönigreich im Westen" - das kürzlich von einer menschlichen Flotte gezwungen wurde, sich dem Rest der Welt zu öffnen, und nun durch seine eigene Variante der japanischen Meji-Restoration geht. Oder das Zwergenkönigreich, das so konservativ sind, dass viele Zwerge der untersten sozialen Schichten sich primitive Boote bauen, um sich in menschliche Regionen abzusetzen. Und so weiter...
Es würde mich freuen, wenn sich einige hier mein Werk anschauen und ihre Kommentare dazu geben. Neben der Website gibt es ausserdem ein (LaTeX-formatiertes) PDF-Dokument, das man sich hier herunterlasen kann.
Viel Spaß beim Lesen!
Ein:
Klingt auf jeden Fall interessant. Ich werde mich da mal durcharbeiten, mag nämlich auch Schuiten und Peeters Welten.
Jürgen Hubert:
(Antwort auf einen Kommentar im "Schwarzes Brett"-Forum, um alles in diesem Threat zu bündeln...)
--- Zitat von: Vale waan Takis am 12.04.2007 | 19:03 ---Schick!
Ich hab die Website jetzt nur mal kurz überflogen, aber das sieht schon sehr interessant aus, auch wenn mich der Kern der Geschichte (Riesige Stadtstaaten, Industriezeitalter, etc.) wohl vom spielen in dem Setting abhalten würde (ich mag ja noch nichtmal schwarzpulver Waffen in meinen Settings),
--- Ende Zitat ---
Nun, Schusswaffen im eigentlichen Sinne gibt es nicht, und auch sonst ist die Standard-Ausrüstungsliste nicht besonders stark erweitert worden. Allerdings sind magische Gegenstände häufig genug, um die Stelle von einigen technologischen Errungenschaften des 19. Jahrhunderts zu übersetzen - und ihre Herstellung könnte auch als "industriell" bezeichnet werden. Die details stehen in der Sektion unter "Nexus Towers"...
--- Zitat ---aber zum durchlesen werd ich mir sicherlich mal die Zeit nehmen. Es scheinen einige schöne Ideen drin zu stecken. Ich bin schonmal sehr gespannt...
--- Ende Zitat ---
Und ich bin auf Eure Kommentare gespannt!
Joerg.D:
Hallo, hast Du dich von den Die Meisterkartographen Comics inspierieren lassen oder wie bist Du auf das Setting gekommen?
Jürgen Hubert:
--- Zitat von: Jörg.D am 12.04.2007 | 20:19 ---Hallo, hast Du dich von den Die Meisterkartographen Comics inspierieren lassen oder wie bist Du auf das Setting gekommen?
--- Ende Zitat ---
Ich muss zugeben, dass mir diese Comics bis jetzt nicht bekannt sind. Aber wenn diese Ähnlichkeiten zu dieser Welt haben, dann sollte ich vieleicht versuchen, sie aufzuspüren...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln