Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D20 Adaptation der Gothic PC Spiele
Adanos:
Ein Freund von mir brachte mich auf die Idee einmal in der Welt der Gothic PC Spiele einen Rollenspielabend zu verbringen. Nun wird ein Regelwerk gesucht und ich dache da mal an D20.
Wie würde sowas aussehen? Gothic verzeichnete eine Low Fantasy Welt und D&D an sich ist eher stark an Magie. Ich beziehe mich vor allem auf Gothic I, die Fortführungen hatten weniger Stil.
Okay, meine ersten spontanen Ideen waren:
- Rasse: nur Menschen, aber man kann zwischen Mann und Frau unterscheiden. Männer bekommen zB einen Bonus auf Stärke, Frauen einen auf Charisma oder sowas.
- Klassen: Hm, hier hab ich ein erstes Problem, da der Reiz der Gothic Welt es immer war sich den Gilden anzuschließen und dadurch neue Ausrüstungsoptionen zu bekommen. Man kann es natürlich auch vereinfachen und sagen, dass die gildenlosen Helden eben seit einiger Zeit in der Kolonie sitzen und da schon was gelernt haben und so zu Fightern, Rogues usw. wurden. Dann kann man seine Chars konventionell erschaffen.
-Wegfallende Klassen: von den Grundklassen wohl recht viele, Barbaren passen schecht in die Kolonie, Paladine gibt es erst später in Khorinis-Stadt, Kleriker sind überflüssig, da in der Welt von Gothic die Magier die Priester sind. Bei Sorcs bin ich mir noch unsicher, vielleicht kann man die irgendwie reininterpretieren.
In der Kolonie selbst sind die bevorzugten Klassen ganz klar Fighter (--> Gardist, Söldner), Rogue (Schatten, Bandit) und Ranger (allerdings mit Bogen als Kampfstil und dann als Jäger).
Okay, was machen wir mit dem Sumpflager? Einerseits könnten das durchaus Kleriker sein, wobei es auch nicht so ganz passt denke ich (das wäre eher ein Baal von Anfang an). Novizen sind schwer einzuordnen, Templer sind keine Paladine und auch keine Kleriker, aber auch keine Fighter, weil sie eben durchaus zaubern können. Da sie aber gerne Psychotricks einsetzen wäre das wohl etwas psionisches, da kenn ich mich aber nicht aus.
- Magie:
Die Runenmagie verträgt sich eigentlich recht gut mit den Zauberlevels, zusätzlich braucht man natürlich immer die passende Rune um einen Zauber zu wirken. Dafür brauchen Wizards aber etwa kein Zauberbuch mehr, dessen Aufgabe ersetzen die Runen.
Hm, was meint ihr? Ist D2 doch etwas zu abgehoben für die eher bodenständige Gothic Welt oder kriegt man das irgendwie unter?
knörzbot:
Bin jetzt nicht so der D20 Spezialist aber gibt es da nicht mit "Grim Tales" (hat nichts mit den Brüdern zu tun ;) ) die passenden D20 Regeln für gritty und low magic Settings?
Vielleicht kann man auch was mit True20 stricken.
Holothuroid:
Also, wenn du auf alll diese Details achten willst, müsstest du alles fast selber bauen.
True20 wäre natürlich eine Möglichkeit.
Dom:
Ich denke auch, das das schwierig wird. Man müsste die als Klassen vielleicht die Gilden nehmen, und nur Menschen als Rasse und die dann ausarbeiten.
Könnt ihr nicht einfach das System von Gothic auf Papier übertragen?
Dom
Haukrinn:
Ich würde mich ja völlig von den D&D-Klassen verabschieden und für alle Gilden eigene Klassen entwerfen. Ist IMHO stimmiger...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln