Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Neue Spells für Divine Spellcaster
Purzel:
--- Zitat von: Cyberdance am 23.04.2007 | 13:06 ---Ich gebe als Option immer die Kleriker-Spells der Regionalbücher (Frostburn, Sandstorm, Stormwrack, Cityscape, Dungeonscape) mit an, die erbeten werden können, wenn der Charakter a) aus einer passenden Region kommt oder b) im Laufe des Abenteuers an einen solchen Ort kommt und von seinem Gott neue Kräfte erbittet, um mit den neuen Gegebenheiten umgehen zu können.
--- Ende Zitat ---
So geschieht das in meiner D&D Runde auch, die sich in Faerun aufhält. Vor allem der Kleriker erhält neben seiner Domäne noch zusätzliche Sprüche, die zu seiner Gottheit passen.
Bei den anderen zaubernden, arkanen Klassen ist es mMn kein Problem für das Balancing eine grössere Auswahl zu haben, da diese durch Kosten (Wizards) oder Spells Known (Sorcerer, Barden) eingeschränkt und gezielt auswählen müssen.
Nur die Kleriker, ausgestattet mit einer plötzlich doppelt so grossen Liste an Sprüchen, können sich bei Einführung eines Buchs wie das "Spell Compendium" sich dann so gut an eine Situation anpassen, dass sie fast immer excellent auf jede Situation vorbereitet sind. Meine (möglicherweise überzogende) Befürchtung ist, dass das CR-System bricht, wenn Kleriker immer den allerpassensten Spruch parat haben.
--- Zitat ---Von Schriftrollen lasse ich nur den Archivisten Klerikerzauber lernen (der ist auf sowas spezialisiert und balanced). [...] Wer sie frei lernen will, kann ja einen Archivisten spielen. Dann kann er Klerikerzauber wie ein Magier lernen. :)
--- Ende Zitat ---
Wo finde ich den Archivisten?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Purzel am 23.04.2007 | 13:19 ---Wo sind die Kosten wie in 3.0? Ich habe das Hypertext SRD 3.5 konsultiert, um die Kosten zu bestimmen. Diese Passage ist der Ausgangspunkt meiner Regelvariante.
--- Ende Zitat ---
Sprueche haben in 3.0 zwei Seiten (a 100 GM) pro Spruchstufe verbraucht, in 3.5 ist es nur noch eine pro Spruchstufe
Archivist ist hier: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20051007a&page=3
Purzel:
Ein gewollter Nebeneffekt der Hausregel ist auch, dass es günstiger ist einen neuen Divine Spell von einem Tempel oder einem NPC zu erhalten, als sich einfach stumpf eine Scroll zu kaufen und von dieser zu lernen.
Dadurch werden Spieler wahrscheinlich eher versuchen einen Tempel oder einen NPC zu finden (Plothook), mit dem sie verhandeln müssen. Wer mag kann als DM also diesen Prozess ins Spiel einbinden, ihn vielleicht als "Belohnung" austeilen oder einfach als Einstieg in eine Sidequest verwenden.
Purzel:
--- Zitat von: Selganor am 23.04.2007 | 13:32 ---Sprueche haben in 3.0 zwei Seiten (a 100 GM) pro Spruchstufe verbraucht, in 3.5 ist es nur noch eine pro Spruchstufe
--- Ende Zitat ---
Danke. Ich habe wohl statt zu lesen einfach meine eigene Erinnerung verwendet. Ab und an lässt sich mein phänomenales Regelgedächnis austricksen ;)
--- Zitat ---Archivist ist hier: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20051007a&page=3
--- Ende Zitat ---
Doppel-Danke.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Purzel am 23.04.2007 | 13:34 ---Ein gewollter Nebeneffekt der Hausregel ist auch, dass es günstiger ist einen neuen Divine Spell von einem Tempel oder einem NPC zu erhalten, als sich einfach stumpf eine Scroll zu kaufen und von dieser zu lernen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt aber erst ab Stufe 2. Stufe 1 Sprueche sind von Scroll billiger als die 50 GM/Spruchstufe.
BTW: Woher kommen die Scrolls die man kaufen kann? Muss die nicht auch irgendein NPC erst schreiben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln