Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Metaplot von Vampire: The Masquerade

(1/3) > >>

blackjack:
Gibt es eine gute Quelle um den Metaplot von Vampire: The Masquerade nachzulesen. Habe nur die ersten Bücher (mitte der 90´er?) gelesen und gespielt.

Vielen Dank und viele Grüße

blackjack

VictoriaAsh:
puuuh, also, ich wüsste kein buch, in dem man "den metaplot" in kurzform vorfinden würde.
das ist ja grad das besondere an v:tm - man muss sich die wahrheit irgendwo zwischen den büchern rauspicken. ein guter anfang wäre aber vllt gehenna, da dort immerhin ein bischen was über die vorsintflutlichen aufgeklärt wird und auch sonst nette ansätze gegeben werden.
nett ist auch die giovanni-chronik, wobei die ja recht früh beginnt, oder aber die clansroman, als ansatzpunkt vor dem gehenna.

was meinst du denn genau mit metaplot?

Mc666Beth:
Gehenna hat einiges aber bei weitem nicht alles.
Du müsstest wirklich jedes Buch ab der 2. Ed lesen um alles mitzubekommen, was auch das Problem am Ende war.

blackjack:
Schon mal vielen Dank für die Antwort. Mit "Metaplot" meinte ich Gehenna. War das eigentlich schon von Beginn an geplant, sprich: finden sich schon in den ersten Publikation hinweise, oder wurde der Untergang eher vom "Marketing" gefordert?

Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch auch eine Geschichte mit schachspielenden Vampiren, wobei die Schachfiguren echte Vampire darstellen. Hatte das eigentlich auch was mit Gehenna zu tun und in welchem Buch war die Geschichte noch mal?

Mc666Beth:
Ja Gehenna ist schon im ersten Grundbuch drinne.
War es geplant?
Jein.
Der oWoD liefen die Kunden weg, deshalb der Neuanfang.
Gehenna war dann der Abschluss, wobei man zum Buch selber zwei Sachen sagen muss:

1. In dem Buch sind drei verschiedene Versionen von Gehenna und jede ist gleichberechtigt. Der SL entscheidet wie die Welt endet. (Ein kleiner Ausblick auf die nWoD wurde damit gemacht. Der SL entscheidet für seine Chronik und nicht der Verlag.)

2. Viele Metaplotfäden bleiben trotz Gehenna offen und wurden nie geklärt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln