Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Neuer Resourcenkreislauf für Keys

<< < (2/3) > >>

Boba Fett:
Traits und Beliefs (Burning Wheel) sind auch eine schöne Methode, geregelt "Fluff" ins Spiel zu bekommen.

Jeder Charakter bekommt 3 Traits (Verhaltensmerkmale), die er sich aussuchen kann.
Die dürfen gerne auch "Spielvorteilhaft" sein. (Hat in kritischen Situationen immer seine Waffe bereit)
Wenn der Spieler entscheidet, dass der Trait nicht eingesetzt wird und das den Charakter in Schwierigkeiten bringt,
dann bringt ihm das einen Actionpoint zurück.
Bedeutet:
Der Charakter muss, um Actionpoints zu bekommen, bewusst vom Spieler in Schwierigkeiten gebracht werden.
Actionpoints werden wie oben beschrieben verwendet...

Jeder Charakter bekommt 3 Beliefs (Überzeugungen, die sein Verhalten beschreiben).
Diese sollten mit der Runde in Kooperation ausgestalten werden (ggf. in Bezug auf eine Relation-Map nehmend).
Die Beliefs zeigen, woran er glaubt, wovon er überzeugt ist und wofür er sich engagiert.
genaueres dazu mal im Indie Channel gucken

Purzel:
Fluff --> Schatzpunkte --> "Wünsch Dir was"
Die SCs bekommen, wenn sie einen Gegner umgehauen haben, immer noch die gleiche Menge an Schätzen. Aber mit Einsatz dieser Punkte dürften sie genau bestimmen, welcher Gegenstand nun im Schatz zu finden ist. Wäre am sinnvollsten mit "Magic Items Compendium" zu verwenden, das hat tolle nach Item Level sortierte Tabellen drin. (z.b. "Schon wieder ein Schwert +1? Wie wäre es stattdessen mal mit einem Ring of Protection +1? Das fände ich sinnvoller, sowas habe ich noch nicht.")
Und notfalls kann man unnütze magische Gegenstände einfach in Bargeld oder Edelsteine umwandeln.

Stahlfaust:
@ Purzel
Sehr gute Ideen! Sowas in der Art hatte ich im Sinn, vor allem das mit den Schatzpunkten. Ich bin mir aber noch nicht so sicher wie ich das möglichst einfach regeln soll.

@ Boba
Die Traits klingen interessant. Dadurch dass der Spieler sich ja selbst in nachteilhafte Situationen bringt, fühlt er sich nicht so als wären sie aufgezwungen und das Spiel wird interessanter. Gefällt mir.

Purzel:

--- Zitat von: Stahlfaust am 25.04.2007 | 19:45 ---@ Purzel
Sehr gute Ideen! Sowas in der Art hatte ich im Sinn, vor allem das mit den Schatzpunkten. Ich bin mir aber noch nicht so sicher wie ich das möglichst einfach regeln soll.
--- Ende Zitat ---

Empfehlen würde ich dir das "Magic Items Compendium". Dort sind zum einen hunderte neue magische Gegenstände und Verzauberungen für Waffen und Rüstungen drin, als auch ein neues System, das Gegenständen je nach ihrem Preis einen "Item Level" zuweist.

Die neuen Würfeltabellen sind auch so aufgebaut, dass sie mit diesen Item Leveln arbeiten. So kann man z.B. für eine CR 7 Begegnung Schätze erwürfeln, die zwischen Item Level 3 und 7 liegen. Wenn man das als SL gemacht hat kann man die Spieler nun aus der Tabelle für Items des entsprechenden Levels (hier sind die Gegenstände aus dem DMG und MIC zusammengefasst) auswählen, was ihnen behagt.

Wenn sie wollen könnten die Spieler auch Schätze eines niedrigeren Levels wählen. Oder z.B. ein 7. Level Item gegen zwei 5. Level Items eintauschen etc.

Umgang mit den Schatzpunkten

Ich würde sagen, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass 4 Spieler pro Sitzung neben den D&D-typischen Kämpfen zwischen 10 und 20 mal ihren Key anspielen können. Das macht zwischen 2 bis 5 Schatzpunkten pro Nase pro Sitzung.

Sinnvoll wäre hier ein Limit. Fünf pro Abend ist nicht schlecht, um zu verhindern, dass irgendwelche Plaudertaschen jetzt nur noch Schatzpunkte jagen gehen.

Interessant wäre auch die Option, dass die Schatzpunkte nicht alle in die nächste Sitzung übernommen werden dürfen. Damit wird gefördert, dass die Spieler die Punkte immer regelmässig ausgeben und immer regelmässig welche erzeugen müssen. Vorschlag: maximal 5 Punkte dürfen aus vorherigen Sitzungen mitgeschleift werden.

Dann braucht ihr einen Wechselkurs, um die Schatzpunkte auszugeben, um "Wünsch Dir Was!" auszulösen. Denn je nachdem wie häufig Schätze verteilt werden, wie häufig ihr pro Sitzung Gegner umhaut, kann eine grosse Menge oder kleine Menge bei herumkommen.
   Habt ihr pro Sitzung etwa bis zu 20 Gegner oder mehr würde ich einen Wechselkurs von 1:1 vorschlagen. Kommen deutlich weniger Gegner pro Abend dran (so 5 bis 10) dann wären 2 Schatzpunkte pro "Wünsch Dir Was" angebracht.
   Soll "Wünsch Dir Was" eher was besonderes sein, dass nicht für jeden Kröpelschatz jedes Orks benutzt wird, wären 2:1 oder 3:1 oder gar 4:1 gute Tauschkurse.

Wofür kann man "Wünsch Dir Was" einsetzen:


* Such Dir ein gleichwertiges Item aus statt eines zufällig ausgewürfelten.


* Variante: Setze einen Schatzpunkt ein. Dafür bekommst du eine Karte. Du darfst auch mehr als einen Schatzpunkt einsetzen. Hast du mindestens 1 rote Karte, darfst du dir ein gleichwertiges Item aussuchen.


* Ein Item aufteilen in zwei Items eines niedrigeren Levels.


* Wandle ein zufällig gewürfeltes Item einfach 1:1 in Geld um (toll gegen Mist und für Items mit sehr niedrigem Level, die eh nicht mehr interessant sind).


* Streiten sich 2 oder mehr Spieler um ein bestimmtes Item (z.B. ein hochleveliges aus dem Hort des BBEG), dann können sie ihre Schatzpunkte einsetzen um sich zu überbieten. Neutrale Spieler dürfen dabei einen der Bietenden mit eigenen Punkten unterstützen.


* Variante: Streiten sich 2 oder mehr Spieler um die Bestimmung eines Items, dann dürfen sie Schatzpunkte einsetzen. Für jeden Schatzpunkt erhalten sie eine Karte. Wenn jeder meint, dass er sich so genug Karten gekauft hat, dann wird aufgedeckt. Es siegt der mit den meisten roten Karten. Bei Gleichstand der mit der höchsten roten Karte (Herzen sind mehr wert als Karos).

Boba Fett:

--- Zitat von: Stahlfaust am 25.04.2007 | 19:45 ---@ Boba
Die Traits klingen interessant. Dadurch dass der Spieler sich ja selbst in nachteilhafte Situationen bringt, fühlt er sich nicht so als wären sie aufgezwungen und das Spiel wird interessanter. Gefällt mir.

--- Ende Zitat ---
Bei den beliefs steckt auch mehr dahinter, aber das krieg ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen.
Im Zweifel mal Dirk eine PM schicken, der kennt sich da aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln