Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Word to PDF mit FreePDF Xp: Hintergrundbilder

<< < (2/2)

Crazee:
@Topic: Die Hintergrundbilder, die man in Word einfügen kann sind üblicherweise nicht druckbar (wenn als Hintergrundbild eingebaut). Diese Funktion gibt es eigentlich nur, wenn man aus Word eine Veröffentlichung im Web macht (wer auch immer sowas tut).

Wenn Du also ein "druckbares" (und zu PDF machen entspricht drucken) Hintergrundbild haben willst, musst Du es als Grafik einfügen und mit der Eigenschaft "hinter dem Text" versehen. Dann hast Du allerdings wieder die Druckränder (evtl. kannst Du die aber auf 0 setzen, da Du ja nicht wirklich drucken willst).

Ich hoffe, dass das hilft.

Suro:
@Crazee: Das was du vorhast, habe ich so gemacht, allerdings hab ich wie gesagt das Problem, dass mein Text eben hinter jener Hintergrundgrafik verschwindet.Hatte.

Denn OpenOffice hats hinbekommen. K.A. was Word da für Probleme mit hat.

Ein:
Ich denke das Problem liegt eher an dem FreePDF Xp. Wenn man es über einen virtuellen Drucker in eine Postscript-Datei druckt und dann per GS umwandelt klappt das wunderbar. Allerdings würde ich dir zukünftig wirklich zu Scribus raten.

Suro:
Ich habe gerade eben übrigens die bisher einzig wirklich funktionierende Lösung gefunden. Nach dem ich letztesmal hier gepostet hatte,
war´s ja grundsätzlich mit Open Office gegangen - allerdings habe ich gestern festgestellt, das Open Office die Formatierung von Word etwas verschiebt, und mit so der Text verrutscht, und zwar in einer Weise, die sich nur schwerlich beheben lässt.
Bei meinen Problemlösungsversuchen bin ich schließlich auf die Option gestoßen, ein Wasserzeichen in die Kopfzeile einzufügen, dass dann beim Drucken hinter dem Text erscheint. Nachdem ich meinen Hintergund hier eingefügt hatte, war das umwandeln zum PDF kein Problem mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln