Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Crunchige Hintergrundstory?
Alex:
--- Zitat von: ragnar am 3.05.2007 | 11:00 ---Heroquest: Du erzählst deine Hintergrundgeschichte in 100 Wörtern, pickst dir die wichtigsten Begriffe raus ("Legendäres Schwert", "Schmied", "Liebt Marie", usw.) und versiehst sie nach ein paar Regeln mit Werten ("Liebt Marie 25" ist dann im Spiel auch potenziell mächtiger als "Legendäres Schwert 18"), Minmaxen kann man da eigentlich kaum (Abgesehen von der Kunst sich kurz zu fassen und die 100 Worte wirklich voll zu packen, ist aber bei dem System nicht so dramatisch).
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp. Habe dazu mal was auf der Homepage unter der Rubrik "GameAids" gefunden. Liest sich komplex. Anscheinend ist die Entwicklung eines dynamischen Crunch-Huntergrunds doch sehr aufwendig. :o
ragnar:
Sieht da wirklich komplex aus, aber wenn man es einmal verstanden hat, ist das längst nicht so schlimm wie es erscheint: Die Schritte 1-3 sind auch nicht wesentlich anders als in anderen Spielen (Charakterkonzept entwickeln), und die Schritte 5 & 6 ergeben sich eigentlich direkt aus Schritt 4 (alles in allem so "komplex", das man es recht problemlos während des Spiels ausfüllen kann(Schritt 4c)).
Fähigkeiten die sich aus Occupation, Homeland, und Magic ergeben, sind vorgegeben (der Umfang davon ist hier natürlich nicht zu erkennen), Personality, Possesions, usw. sind Regelmechanisch bis auf Followers weitestgehend identisch und alle Werte dieser Eigenschaften sind weitestgehend vorbestimmt (Abgesehen davon das der Spieler drei zu seinen wichtigsten erklären darf, die dann höhere Werte haben).
Vielleicht auch noch interessant: Persona http://tanelorn.net/index.php/topic,28860.0.html
Haukrinn:
Meine Idee dazu (habe ich vor kurzem in mein EP-Konzept eingebaut): Jeder gewonne EP ist eine gemachte Erfahrung, und diese wird als Stichsatz festgehalten. So mit wächst der Hintergrund eines Charakters mit der Zeit um Beschreibungen der durchlebten Konflikte und der dort gemachten Erfahrungen.
ragnar:
Ach ja, außerdem gibt es noch das MURPG. Erfahrungpunkte sind hier kurze Sätze (Lines) mit denen man den letzten Spielabend beschreibt. Hat man genug zu einem Thema gesammelt, kann man sie gegen einen entsprechenden Fertigkeitspunkt eintauschen (aber auch einzelnen Sätze nutzen um eine verwandte Probe zu verstärken).
Purzel:
--- Zitat von: ragnar am 3.05.2007 | 11:38 ---Vielleicht auch noch interessant: Persona http://tanelorn.net/index.php/topic,28860.0.html
--- Ende Zitat ---
Ich würde von Persona eher abraten. Ich hatte damit ein Testspiel, allerdings ohne einen Bericht drüber zu schreiben. Die Grundidee ist nicht schlecht umgesetzt, das kann man sich anschauen, aber der Würfelmechanismus ist Käse.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln