Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

deutschsprachige OGL Produkte? Rechtslage?

<< < (5/5)

Selganor [n/a]:
Ehe du ein derartiges Projekt beginnst setz dich lieber direkt mit F&S in Verbindung und lass es dir schriftlich geben dass du das machen darfst.

Boba Fett:

--- Zitat von: Boba Fett am  4.05.2007 | 09:42 ---bevor jetzt irgendwelche Gerüchte aufkommen: Ich habe soetwas nicht ernsthaft vor ...

--- Ende Zitat ---

Ingo:

--- Zitat von: Selganor am  4.05.2007 | 10:34 ---Problem ist dass es (noch immer) kein deutsches SRD gibt.

Wenn du also die "Originaluebersetzungen" nutzen willst muesstest du Begriffe nutzen die (dank deutschem Urherberrecht - so zumindest die Aussage von F&S) "Eigentum" von Amigo/F&S und koennen daher in "Fanproduktionen" nicht verwendet werden (zumindest nicht ohne Erlaubnis von F&S - die dafuer aber garantiert eine niedrige Prioritaet veranschlagen wird) oder du verwendest eigene Uebersetzungen, die sind dann aber "inkompatibel" mit dem Original also wertlos.

--- Ende Zitat ---

Begriffe kann man nicht schützen und werden auch vom deutschen Urheberrecht nicht geschützt. Jeder kann Ork, Elb, Elf verwenden und auch andere Übersetzungen, soweit geschützer Inhalt nicht mit verwendet wird. Wenn man aber den Inhalt der OGL mit den deutschen Übersetzungen nimmt so verstößt man keinesfalls gegen irgendein Recht, auch wenn Verlage das einem gerne weißmachen. Ich habe mal die Copyrightliste bei Warhammer durchgelesen. Zig Begriffe und kein einziger war überhaupt Copyrightfähig. :)

Haukrinn:

--- Zitat von: Boba Fett am  4.05.2007 | 14:24 ---@Haukrinn: Da ich engel nicht genau kenne - wie sieht der OGL Regelteil denn aus und wie sieht der Content da aus?

--- Ende Zitat ---

Der umfasst die Grundregeln (Mechanismen, Attribute, Rettungswürfe, Rüstungsklasse), die meisten (oder alle? ich hab kein 3.5-Vergleichsbuch zur Hand) Fertigkeiten und Talente sowie Klassenlisten (natürlich nicht die Standardklassen, und die Namen der Engelsorden sind selbstverständlich von der OGL ausgenommen), grundlegende Ausrüstung (inkl. vieler, aber nicht aller Waffen und Rüstungen), Fertigkeitsregeln und die Grundkampfregeln ohne Beschreibung der Manöver.

--- Zitat von: Boba Fett am  4.05.2007 | 14:24 ---Ansonsten bin ich mir nicht so sicher.
Nur weil es heisst - die haben es auch gemacht und wurden nicht verklagt, heisst es ja nicht, dass meine Verklagung damit unrechtens ist.

--- Ende Zitat ---

Darum geht's ja nicht. Es geht darum, dass die entsprechenden Begrifflichkeiten und Regeln explizit laut Impressum und Disclaimer der OGL unterliegen und somit in eigenen OGL-Veröffentlichungen wiederverwendet werden dürfen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Haukrinn am  4.05.2007 | 17:21 ---Darum geht's ja nicht. Es geht darum, dass die entsprechenden Begrifflichkeiten und Regeln explizit laut Impressum und Disclaimer der OGL unterliegen und somit in eigenen OGL-Veröffentlichungen wiederverwendet werden dürfen.

--- Ende Zitat ---
Um mit Radio Eriwan zu sprechen... "Im Prinzip ja..."
Ich wuerde mich aber nicht darauf verlassen und irgendwelche gerichtlichen Schritte (oder auch nur ein ueberaktiver Anwalt) waeren mir persoenlich zu viel Aufhebens (und Kosten) fuer etwas das ich (wenn ich mir die deutsche Uebersetzung spare) problemlos in englischer Sprache machen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln