Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
[Access] Formel im Formular zur Gesamtkostenberechnung
6:
--- Zitat von: Ludovico am 4.05.2007 | 11:57 ---Was ich zum einen an der Formel nicht verstehe: Warum beinhaltet sie dreimal die Runden-Funktion?
--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht wie es bei Euch ist, aber in Deutschland muss der Endpreis mit den Werten (also Summe aus Menge * Einzelpreis / Rabatt) auf der Rechnung passen.
Beispiel:
Auf der Rechnung steht:
Öl Menge 0,30 Einzelpreis 7,66 Positionspreis 2,30 (ungerundet 2,298)
Luftfilter Menge 1,00 Einzelpreis 35,47 Rabatt 15% Positionspreis 30,15 (ungerundet 30,1495)
Ludovico:
Hmm...daran habe ich nicht gedacht.
Danke!
Die Formel hat übrigens nicht gefunzt.
Ok, dann muß ich mal nachsehen, wo der Fehler liegt. Ich vermute, daß er mathematischer Natur ist.
Ludovico:
Hey Christian!
Danke für die Hilfe! Ich denke, ich habe eine Möglichkeit gefunden, das Problem zu umgehen. Mir ist erst jetzt aufgefallen, daß direkt neben dem Feld noch ein Feld mit der Gesamtsumme in Rand ist. Also hab ich einfach den Inhalt des Feldes kopiert und drangesetzt, daß er es durch die Umrechnungsrate teilen soll. Natürlich hab ich noch die Rundungsfunktion und auch NZ vorne dran gesetzt.
Die ersten Tests sehen gut aus. Aber mal sehen, ob es auch den richtigen Test besteht.
--- Zitat ---=Round(NZ(([ProdSampleTotal]+[AdditionalCostTotal]+[VAT]-[discount])/[Rate],0),2)
--- Ende Zitat ---
6:
Vorsicht bei Summenfelder, die in Datenbanken stehen! Achte genau drauf, ob diese Felder auch wirklich gefüllt werden! Ich habe da schon böse Überraschungen erlebt!
Ludovico:
Danke fuer den Hinweis! Ich will erstmal sehen, ob es klappt. Wenn nicht, wechsel ich einfach die Formel wieder zurueck und zerbrech mir weiter den Kopp.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln