Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizos Pathfinder-Blog - das Übersetzungsprojekt
Asdrubael:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 7.12.2007 | 12:53 ---Ich hab den letzten Eintrag durch eine überarbeitete Fassung ersetzt. Im Moment scheiden sich bei uns etwas die Geister an der Übersetzung des titelgebenden Begriffs "Pathfinder"; wir schwanken etwas zwischen "Pfadfinder" und "Kundschafter". Vielleicht hat ja jemand ne Meinung?
--- Ende Zitat ---
Dict.leo.org meint
pathfinder der Bahnbrecher
pathfinder der Führer
pathfinder [mil.] der Pfadfinder
pathfinder der Wegbereiter
Und wenn ich mal so die Eingangsposts lese in denen das Projekt beschrieben wird, dann klingt Wegbereiter auch super. dem am nächsten kommt aber Kundschafter besser als Pfadfinder finde ich
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 7.12.2007 | 12:53 ---Ich hab den letzten Eintrag durch eine überarbeitete Fassung ersetzt.
--- Ende Zitat ---
Aber auch bei der Version wieder einen defekten Link gehabt ;) (Hab's - wie in der Vorversion - korrigiert)
Pfadfinder hat im Deutschen denselben Beigeschmack wie es im Englischen das "Boy Scouts" haette...
Kundschafter oder Wegbereiter waere da dann wohl passender
Nelly:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 7.12.2007 | 12:53 ---Ich hab den letzten Eintrag durch eine überarbeitete Fassung ersetzt. Im Moment scheiden sich bei uns etwas die Geister an der Übersetzung des titelgebenden Begriffs "Pathfinder"; wir schwanken etwas zwischen "Pfadfinder" und "Kundschafter". Vielleicht hat ja jemand ne Meinung?
--- Ende Zitat ---
Laut meiner Dozentin (und meiner eigenen Meinung) kann man den Begriff durchaus stehen lassen. Man muss ihn nicht zwingendermaßen übersetzen und oftmals ist das Original auch besser als der deutsche Begriff. Aber das ist meine Meinung... :)
Bentley Silberschatten:
Da schließ ich mich mal schnell Nelly an. Projektnamen dürfen gerne auch Orginal beibehalten werden!
Aber ich könnte auch mit Kundschafter leben :)
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Selganor am 7.12.2007 | 16:51 ---Aber auch bei der Version wieder einen defekten Link gehabt ;) (Hab's - wie in der Vorversion - korrigiert)
--- Ende Zitat ---
Die Tücken von copy&paste, danke für die Korrektur.
--- Zitat von: Nelly ---Laut meiner Dozentin (und meiner eigenen Meinung) kann man den Begriff durchaus stehen lassen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre auch meine Meinung, aber leider gabs da diesen unsäglichen Kinofilm, mit dem man lieber nicht in Verbindung gebracht werden möchte ;D
Wegbereiter: den reich ich mal an meine Kollegen weiter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln