Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizos Pathfinder-Blog - das Übersetzungsprojekt
Morpheus:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 16.12.2007 | 22:40 --- Pathfinder 3 Titelbild
--- Ende Zitat ---
Oh man hat sich der Kauf von Teil 3 gelohnt.
Ich kann es kaum erwarten meine Jungs da durch zu jagen.
Als B-Movie Fans werden sie es lieben.
The hills have Ogres... >;D
Wormys_Queue:
Ein frohes neues Jahr wünschen wir allen Lesern.
Los geht es beginnt mit einem Blick auf ein neues Abenteuer aus der GameMastery Module-Reihe, in der zum ersten Mal die Drachen Golarions in den Vordergrund rücken.
Ein erster Blick auf Drachenfall (Dragonfall)
Dienstag, 13. Dezember 2007
Da das GameMastery-Modul E1: Der Karneval der Tränen ( E1: Carnival of Tears) schon bald in euren wartenden Händen angelangt sein sollte, ist es an der Zeit, unsere Aufmerksamkeit dem nächsten Abenteuer zuzuwenden: J2: Die Wächter von Drachenfall J2: Guardians of Dragonfall.
In den nächsten Wochen werden wir einen kleinen Ausblick auf einige der Monster und Schurken werfen, die hinter der Handlung stecken. Diese stellt Drachen in ihren Mittelpunkt und beinhaltet einen der interessanteren Orte in der Welt der „Chroniken der Kundschafter“ (Pathfinder Chronicles), für den Augenblick aber soll der Blick auf eine der großartigen Zeichnungen in dem Modul genügen.
Jason Bulmahn,
Produktmanager GameMastery
Elementare (der) Magie
Dienstag, 20. Dezember 2007
Lang ist es her, noch vor dem Zeitalter der Finsternis, zu einer Zeit, als mächtige, auf Magie aufgebaute Reiche das Land beherrschten, wurden die Arkanatons (arcanatons) zum ersten Mal auf Golarion gesehen. Diese Kreaturen werden von Ansammlungen magischer Kraft angezogen und bestehen selbst aus dem Rohmaterial arkaner Energie, dem Leben und Form verliehen wurde. Sowieso schon sehr mächtig werden sie nahezu unbesiegbar, wenn man ihnen eine Quelle der Magie gibt, von der sie sich nähren können.
Doch die Zeiten ändern sich. Und Reiche vergehen. In der Dunkelheit, die dem Sternenfall folgte, gingen viele Dinge zu Grunde. Und als die Welt an Macht verlor, verwelkten die Kreaturen aus arkaner Energie und starben schließlich, der magischen Macht beraubt, die sie so dringend als Nahrung benötigten. Nur ein paar wenige haben überlebt, da sie mit den seltenen Relikten der Macht verbunden sind, die noch aus diesen alten Zeiten übrig geblieben sind.
In Golarion gediehen, während die Menschen noch wenig mehr als wilde Tiere waren, die vielen Drachenvölker und waren für lange Zeit die selbsternannten Beherrscher magischer Macht. Sie erlernten die Geheimnisse, mit denen man diese Wesen aus elementarer Magie beschwören und binden konnte, und bis zum heutigen Tage sind diese die Diener der Drachen geblieben. Immer halten sie wachsam nach Adepten der arkanen Kunst Ausschau, die die Horte ihrer Meister plündern wollen. Als daher für die Drachen die Zeit kam, ein wichtiges Symbol ihrer Macht zu erschaffen, wurden unvermeidlich auch Arkanatons als Wächter von Drachenfall (Guardians of Dragonfall) ausgewählt.
Jeremy Walker,
stellvertretender Editor GameMastery
Übersetzung: Björn Arnold
Lektorat: Oliver von Spreckelsen
Archoangel:
Hallo Wormy, du auch hier...die Welt ist klein :).
Nelly:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 7.12.2007 | 21:41 ---Die Tücken von copy&paste, danke für die Korrektur.
Das wäre auch meine Meinung, aber leider gabs da diesen unsäglichen Kinofilm, mit dem man lieber nicht in Verbindung gebracht werden möchte ;D
Wegbereiter: den reich ich mal an meine Kollegen weiter
--- Ende Zitat ---
Also dann hätten sich auch die Macher der englischen Version einen anderen Namen überlegen müssen, denn die könnten genauso damit in Verbindung gebracht werden, oder?
Der Titel Shadowrun wurde nicht übersetzt, D&D genauso wenig, genauso wie WOW oder White Wolfe. Es gibt auch Warhammer 40 k anstatt Kriegshammer irgendwas, wie alle anderen Namen auch. Es geht doch um den Wiedererkennungswert und nicht darum einem Kinofilm auszuweichen. Es sei denn natürlich man würde den gleichen Fehler machen den Toyota damals gemacht hat. Dann wäre eine Übersetzung des Wortes zwingend. Bzw. vielleicht sogar ein ganz neuer Name des Produktes.
sir_ollibolli:
Wir haben anfangs Pathfinder nicht übersetzt, da es als Markenname einprägsam ist (mal von dem unsäglichen Film abgesehen, aber das wär nicht so schlimm gewesen) und auf "Adventure Path" als Inhalt deutet.
Für mich kam die Notwendigkeit für eine Übersetzung als ich von der Organisation der Pathfinder las. Sinn und Zweck dieser Gruppe ist es geografisches und historisches Wissen zu sammeln und (teilweise) zu verbreiten.
Geografisches und historisches Wissen mit Kunde zu übersetzen und daraus "Kundschafter" als Übersetzung zu Pathfinder zu entwickeln, war dann die Idee meiner Freundin, die ich ziemlich gut fand, da sie den forschenden und teilweise einzelgängerischen Aspekt (siehe Eando Kline) der Organisation trifft. "Chroniken der Kundschafter" (als Bezeichnung der Kamapgne) hat dann auch eine schöne Alliteration und ist damit einprägsamer.
Aber im Endeffekt ist es (leider) nicht unsere Entscheidung den Namen festzulegen, da die Verhandlung über die Übersetzungsrechte immer noch laufen (und daher der Geheimhaltung unterliegen).
Aber wir werden euch weiterhin fleißig die Neuigkeiten über Golarion präsentieren (meinen Dank hierfür an den nimmermüden Björn für die unzähligen Übersetzungen und den Aufwand das Ganze fürs Posten im Web aufzubereiten).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln